Suchen Menü

Ernährungsthema, was sagen muß

Hm, eigentlich nicht meine Art so ein Thema aufzupuschen wie dieses Ernährungsthema. Aber mir liegt das sehr am Herzen.
Ich finde es irgendwie schade. Ihr habt die Möglichkeit Euch zu informieren was gut ist, was schlecht ist, was so lala ist. Und trotzdem schießen hier doch einige alle Empfehlungen sämtlicher Ernährungsberater, Broschürenersteller und sonstiger Fachleute (damit ist nicht der Kinderarzt gemeint, der ist für Krankheiten zuständig, nicht für Ernährungs- oder Stillberatung) in den Wind.
Ist es so schwer wenigstens das erste Lebensjahr auf dickmachende Folgemilch, zuckerhaltige Breie und Babykekse oder sogar Süßigkeiten zu verzichten?
Ich meine es gibt ja einen Grund warum man das eigentlich alles meiden sollte, nämlich die Gesundheit der Kinder.
Und die Schäden sind in vielen Fällen erst später zu erkennen.
Was meint Ihr denn warum es heutzutage so viele Magen- und Darm Kranke gibt oder so viele Übergewichtige und besonders so viele übergewichtige Kinder oder so viele nervöse Kinder (Zucker förder Hyperaktivität) oder immer mehr Allergien. Ich für meinen Teil habe Probleme mit der Verdauung, woran sicherlich auch die Handhabung der Beikost früher schuld ist.
Wie ich ja schon so manches Mal berichtet habe, habe ich Beispiele im Verwandten und Bekanntenkreis wo mit der Beikost sehr früh und schon gar nicht nach Empfehlung begonnen wurde. Ein Kind ist übergewichtsgefährdet und das Andere hat ständig Verstopfungen und mußte aufgrunddessen schon ins Krankenhaus (mit 2 Jahren!). Natürlich kann man nicht 100% sagen das es tatsächlich an der Ernährung liegt, aber es ist wahrscheinlich.
Natürlich MUSS nichts passieren und ich hoffe natürlich auch das alle Kinder hier gesund und munter heranwachsen, aber es kann halt auch nach hinten losgehen. Das ist nur ein Jahr im Leben Eurer Kinder, welches aber den Grundstein für das ganze Leben legt, ist es wirklich zu viel verlangt da ein bißchen vorsichtig zu sein was die Ernährung angeht?
Natürlich soll man auch nichts übetreiben, das sag ich ja gar nicht und wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel, man kann nicht alles über einen Kamm scheren, weder Kind noch Situation, nur vielleicht manchmal ein bißchen vorsichtiger sein oder nach Alternativen suchen. Wenn es dann nicht anders geht, dann ist das eben so.
So, das wollt ich schon lange mal sagen. Ich möchte auch anmerken das hier keine bestimmte Person gemeint ist. Ich hab einfach nur allgemein geschrieben.
LG Janna
Bisherige Antworten

Ich stimme Dir voll und ganz zu. LG

Re: Ernährungsthema, was sagen muß

Hallo Janna
Wenn du schon von Informieren schreibst ..... da habe ich ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag.
1. Allergien werden nicht von Zucker ausgelöst sondern durch Eiweißkörper.
2. Folgemilch macht auch nicht dicker als Muttermilch
3. Verstofung kommt durch falsche Ernährung aktuell, zuwenig Flüssigkeit und Bewegung.
Ich habe selber solche Kinder mitbekommen, da war es teilweise auch daran gelegen das es so fest war das es weh tat und die hatten halt auch nur Limo getrunken...
4. und ich denke das sich jede Mutter informiert da ja keine was schlechtest ihrem Kind antuen will.
.....
LG Alexandra

Re: Ernährungsthema, was sagen muß

Hallo,
da muß ich doch auch noch mal was zu schreiben :-),
Ich hab doch gar nicht geschrieben das Allergien von Zucker kommen. Ich hab allgemein aufgezählt was man durch falsche (Bei)kost verursachen KANN.
Folgemilch macht zumindest in der falschen "Dosierung" dick
und ich hab schon oft gelesen/gehört das Mütter auch mal ne Flasche mehr geben weil das Kind den Anschein macht es wird nicht satt. Da ist doch manchmal (!) Pre besser da man die nach Bedarf geben kann.
Das Mädel von dem ich spreche wurde aktuell (nach einer Ernährungsberatung) so ernährt wie es sein sollte und hatte trotzdem Verstopfung.
Und leider informiert sich nicht jede Mutter, auch wenn sie damit ihrem Kind nichts schlechtes tun will (das hab ich ja auch nie behauptet). Aber gaaaanz viele machen es aus Unwissenheit oder sogar wieder besseren Wissens falsch und das bemängel ich schon.
Meine Schwägerin hat ihrer Lütten schon mit 8 Wochen 2er Milch gegeben, obwohl selbst auf der Packung steht das man das nicht soll. Sie dachte sie tut ihrem Kind etwas Gutes damit und hat sich nicht über evtl. Nachteile informiert und auch niemanden gefragt. Sowas meinte ich.
LG Janna

Re: Ernährungsthema, was sagen muß

Moin,
nur mal so ein paar Einwürfe:
1) Neurodermitis kann durch Zucker durchaus deutlich schlimmer werden
2) Die unnötigen Kohlenhydrate in der Folgemilch (Zucker + Stärke) fördern die angeborene Vorliebe für Süßes.
3) Auch gegen http://kind.qualimedic.de/Verstopfung_abhilfe_milchnahrung.html bzw http://kind.qualimedic.de/Verstopfung_abhilfe_beikost.html
kann man etwas machen
4) Man kann nicht immer 1:1 von sich auf andere schließen.
C. - zufällig über den Thread gestolpert

Re: Ernährungsthema, was sagen muß

geb dir in vielen dingen rceht..gruß keha mit weeke und fenka die ein jahr antillaregn ernät wurden und werden..gruß kerstin

Stimme Dir zu,aber...

Hi Janna,
teilweise ist es echt schwer,ohne Zucker.Das geht bei uns schon beim Gläschen los.In so vielen Sorten ist Zucker drin.Pia mag partout keine Karotte(ab dem 6.Monat ist die bei A.sogar schon im Obst drin).Hab auch mittlerweile die halbe Gefriertruhe mit selbstgekochtem voll,weil Pia das nicht ißt.Und das nächste Prob bei uns ist dann,das Pia sooooo gerne mal was knabbern möchte.Sie bekommt dann entweder einen Babyzwieback oder nen Babykeks.Davon ißt sie einen kleinen Teil-nichtmal 1/5.Da ist aber auch Zucker drin.Ist echt alles gar nicht so leicht :-((
GLG Immi+Pia

http://kind.qualimedic.de/Kekse braucht ein Säugling nicht wirklich ...

Moin,
statt http://kind.qualimedic.de/Kekse gibt es reichlich Alternativen ...
C.

Re: Stimme Dir zu,aber...

Ja, da geb ich Dir uneingeschränkt recht! Ich weiß nicht ob Du mein Gläschen-Posting letzte Woche gelesen hast?!? *grmpf*. Man muß schon viel gucken, aber suchet, der findet *lach*.
Das Gläschen (war ja Birne und da war auch Zucker drin *aufreg*) war übrigens nach dem 4. Monat...also nix mit 6. Monat *nochmehraufreg*.
Das ist jetzt wirklich nicht persönlich, böse oder was weiß ich wie gemeint, aber ich glaub das ist wirklich oft so mit Kindern die früh die Flasche kriegen und auch früh zugefüttert werden. Wie bei meiner Schwägerin, die Lütte isst nämlich auch lieber Fertignahrung (also an Joguhurts z.B. die Fruchtzwerge) als z.B. frisches Obst oder mal nen Joghurt mit Obst oder trinkt ungesüßte Getränke. Ich glaub echt die Firmen packen da bestimmte Geschmacksverstärker rein, so dass die Kleinen gar nix anderes mehr wollen. Kann ich jetzt wegen Verleumdung angezeigt werden? *g*.
So und wo ich Dir jetzt grad schreibe: Schön das bei Pia alles ok ist. Hat doch supi Maße Dein Töchterlein :-).
LG Janna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen