Suchen Menü

Ernährung... weissjemand was nicht erlaubt ist

Hallo zusammen, weiss jemand ob es irgendwo eine (fast) vollständige Tabelle der Nahrungsmittel gibt, die nicht erlaubt sind. Hätte solchen Appetit auf Mozzarella und Mini Pick, getrau micht aber nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Herzlichen Dank im Voraus. Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ernährung... weissjemand was nicht erlaubt ist

Hallo Claudia, das ist wirklich nicht so viel. SS ist ja auch keine Krankheit, wo man den ganzen Tag nur aufpassen muss, dass man bloß nichts tut, was man nicht "darf".
Riskant sind meines Wissens:
- Rohmilchprodukte (es steht auf den Produkten dick drauf, wenn sie aus Rohmilch sind; bei Käsen trifft es manchmal auf bestimmte Weichkäse wie Camembert und Brie zu, aber nicht auf Mozzarella oder Feta oder Gouda o.ä. aus dem Supermarkt)
- Leber, wegen des hohen Vitamin A-Gehalts
- Koffein - darf man trinken, aber nicht zu viel
- Süßstoffe sind umstritten; wahrscheinlich nicht gefährlich, aber manchmal wird trotzdem empfohlen, sie sicherheitshalber wegzulassen
- Alkohol - am besten gar nicht
- rohes bzw. nicht durchgebratenes Fleisch nur dann, wenn Du gegen Toxoplasmose nicht immun bist. Das Gleiche gilt für den Kontakt zu Katzen. Wenn Du sicher wissen möchtest, ob Du hier vorsichtig sein musst, dann lass einen Toxoplasmosetest beim FA machen, das kostet ca. 35 Euro. ZWei Drittel der Frauen sind immun.
Sonst fällt mir eigentlich nichts ein. Es ist also wirklich nicht so, dass Du vor jedem Essen erst die Inhaltsstoffe analysieren musst. :-)
LG Johanna

Re: Ernährung... weissjemand was nicht erlaubt ist

Hallo Johanna, herzlichen Dank für Deine Antwort. Ist irgendwie schwierig, genaues zu finden, denn in den Büchern steht zwar viel allgemeines, aber keine Details. Katzen habe ich nicht, aber einen Hund, aber das sollte ja keine Schwierigkeiten bereiten. Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende mit hoffentlich etwas Sonne. Claudia

Re: Ernährung... weissjemand was nicht erlaubt ist

Hallo,
da Du ja schon ausführliche Antworten bekommen hast, nur eine kurze Ergänzung: Habe bei 2 Firmen per Mail nachgefragt und 1 Tag später folgende Antworten erhalten:
zu Mozarella von Galbani:
"Unsere Produkte werden ausschließlich aus pasteurisierter Milch
hergestellt."
Von Du Darfst und Becel eine gemeinsame Antwort:
"Für die Herstellung unserer Käseprodukte verwenden wir ausschließlich pasteurisierte Milch. Für unsere Wurstprodukte gilt, dass die Teewurst von Becel und Du darfst sowie die Salami und die Cervelatwurst Rohwurstprodukte sind und daher in der Schwangerschaft nicht verzehrt werden sollten. Alle weiteren Produkte können während der Schwangerschaft bedenkenlos verzehrt werden."
Solche Aussagen sind mir irgendwie sicherer als von einer Verkäuferin an der Käsetheke im Supermarkt.
Wünsche Dir alles Gute und ein schönes Wochenende.
Tschau und viele liebe Grüße
Claudia

Re: Ernährung... weissjemand was nicht erlaubt ist

Hallo Claudia, herzlichen Dank für Deine Infos. Das ist mir wirklich auch lieber so, wenn ich das aus professionellen Quellen weiss, und somit bedenkenlos Mozzarella verspeisen kann. Ich wünsch Dir auch ein ganz schönes Wochenende, mit hoffentlich schönem Badewetter. Liebe Grüsse Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen