Ernährung... weissjemand was nicht erlaubt ist
Re: Ernährung... weissjemand was nicht erlaubt ist
Riskant sind meines Wissens:
- Rohmilchprodukte (es steht auf den Produkten dick drauf, wenn sie aus Rohmilch sind; bei Käsen trifft es manchmal auf bestimmte Weichkäse wie Camembert und Brie zu, aber nicht auf Mozzarella oder Feta oder Gouda o.ä. aus dem Supermarkt)
- Leber, wegen des hohen Vitamin A-Gehalts
- Koffein - darf man trinken, aber nicht zu viel
- Süßstoffe sind umstritten; wahrscheinlich nicht gefährlich, aber manchmal wird trotzdem empfohlen, sie sicherheitshalber wegzulassen
- Alkohol - am besten gar nicht
- rohes bzw. nicht durchgebratenes Fleisch nur dann, wenn Du gegen Toxoplasmose nicht immun bist. Das Gleiche gilt für den Kontakt zu Katzen. Wenn Du sicher wissen möchtest, ob Du hier vorsichtig sein musst, dann lass einen Toxoplasmosetest beim FA machen, das kostet ca. 35 Euro. ZWei Drittel der Frauen sind immun.
Sonst fällt mir eigentlich nichts ein. Es ist also wirklich nicht so, dass Du vor jedem Essen erst die Inhaltsstoffe analysieren musst. :-)
LG Johanna
da Du ja schon ausführliche Antworten bekommen hast, nur eine kurze Ergänzung: Habe bei 2 Firmen per Mail nachgefragt und 1 Tag später folgende Antworten erhalten:
zu Mozarella von Galbani:
"Unsere Produkte werden ausschließlich aus pasteurisierter Milch
hergestellt."
Von Du Darfst und Becel eine gemeinsame Antwort:
"Für die Herstellung unserer Käseprodukte verwenden wir ausschließlich pasteurisierte Milch. Für unsere Wurstprodukte gilt, dass die Teewurst von Becel und Du darfst sowie die Salami und die Cervelatwurst Rohwurstprodukte sind und daher in der Schwangerschaft nicht verzehrt werden sollten. Alle weiteren Produkte können während der Schwangerschaft bedenkenlos verzehrt werden."
Solche Aussagen sind mir irgendwie sicherer als von einer Verkäuferin an der Käsetheke im Supermarkt.
Wünsche Dir alles Gute und ein schönes Wochenende.
Tschau und viele liebe Grüße
Claudia
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen