Suchen Menü

Erkältung mit Fieber: was tun?

Ihr Lieben,
mein kleiner Sohn ist 6 Monate alt und hat nun seine erste ernsthaftere Erkältung. Seit 2 Tagen schnieft und hustet er. Ich war noch nicht beim Arzt, sondern gebe ihm Erkältungsglobuli und hustenlösende Zäpfchen (Thymipin). Bisher war es nicht wirklich schlimm, aber nun steigt seine Temperatur.
Normalerweise hat er morgens zwischen 37.0 und 37.5 (normal), tagsüber etwas niedriger (36.5-37.0). Jetzt hat er heute nachmittag (18:00) 38.5 und da beginnt meines Wissens bei Babies Fieber.
Ich frage mich nun, was ich tun soll, wenn die Temperatur weitersteigt. Ab wann soll / muss ich eingreifen und mit was? Wickel, Paracetamol (habe ich noch da von der Impfung, da hat er es aber nicht gebraucht) oder anderes?
Kann mir jemand mit Erfahrungen Tipps geben?
Mit Dank und Gruss
Andrea mit Schnief-Ben
Bisherige Antworten

Re: Erkältung mit Fieber: was tun?

Hallo Andrea,
habe zwar keine Erfahrungen mit Fieber, da unser kleiner seinen Schnupfen und Husten bisher ohne überstanden hat. Der Doc hat aber mal zu mir gesagt, dass man Fieberzäpfchen erst ab 39 °C geben soll. Vorher würde ich Wadenwickel machen. Wenn das Fieber 40 °C hat, dann würde ich zum Arzt gehen. Fieber an sich hat ja auch seinen Sinn und Zweck, deshalb soll man nicht zu früh die Zäpfchen geben.
Hoffe ihr bekommt das hin und dem Kleinen gehts bald besser.
LG Karen+Gerald 6,5M

Re: Erkältung mit Fieber: was tun?

hallo,
es klingt so, als wärst du mit homöopathie etwas ausgerüstet ;-) aconitum c30 1 globuli oder wenn du nur d6 hast 3 globuli. würd ich aber auch nicht machen, wenn mein kleiner abends 39 hätte, dann paracethamol. aber auch erst ab 39°.
lg und gute besserung
deniz

Re: Erkältung mit Fieber: was tun?

Hallo Andrea,
ich war gerade deswegen mit Lennart beim Notdienst. Er hat Husten,Schnupfen und 39,3 Fieber und kann fast gar nicht schlafen und jammert viel. Laut Blutbild hat er eine bakterielle Infektion, was ein Antibiotikum erfordert. Gleich muss ich nochmal eine Urinprobe von ihm abgeben, damit die Ärztin feststellen kann, ob er eine Harnwegsinfektion hat (die Ohren waren nämlich ganz in Ordnung,also keine MOE). Paracetamol-Zäpfchen soll ich erst ab 39,5 Fieber geben. Wadenwickel darfst Du nur machen, wenn auch Hände und Füße des Kindes heiß sind.Würde ich aber lieber ganz weglassen, da es sehr auf den Kreislauf gehen kann.
Gute Besserung, Nicole

Zwiebeln

Liebe Andrea, ich mache alles mit Zwiebeln, die sind immer im Haus und ergeben bewährte Hausmittel. Husten- und Halsweh-Sirup: Gehackte Zwiebeln mit Zucker überdecken, nach einer Weile austretenden Saft löffelweise schlucken. Bei verstopfter Nase: Zwiebel halbieren, neben Bett stellen. Bei Ohrschmerzen: Zwielbekissen machen (gehackte Zwiebeln rein). Musst Dich nur an den Geruch gewöhnen und tagsüber gut die Fenster öffnen. Bei Fieber ein Tipp: Kind nicht zu warm anziehen, damit die Temperatur von selber fallen kann. Bei Bedarf das Kind mit Rosenwasser einreiben. Bin gegen kalte Wickel, die sind nicht nötig, und ich habe sie selber gehasst. Paracetamol würde ich nur bei starken Schmerzen geben, dann aber wirklich. Liebe Grüsse, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen