Suchen Menü

Erfahrungsberichte gesucht zu Einleitung

Hallo Ihr Lieben,
muß am Mittwochabend ins Krankenhaus zur Einleitung wegen meinem hohen Blutdruck (schon wieder 146 zu 90). Einleitung erfolgt per Gel abends um 12 und dann wieder früh um 6.
Hat jemand Erfahrung damit, wie lange dauert sowas, bis die Kleine dann da ist? Mumu ist einen halben Zentimeter und Gebärmutterhals zwei Zentimeter.
Danke sehr und liebe Grüße
Anke ET -11
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungsberichte gesucht zu Einleitung

Hallo Anke,
laut meiner Hebamme ist eine Einleitung mit Gel oder Zäpfchen am Mumu sehr schwer zu steuern, die Wehen kommen oft schnell und sehr schmerzhaft, sie empfielt uns eher den Tropf als Einleitung, weil er sich besser dosieren läßt und ggf. verstärken oder abschwächen. Ich würde an Deiner Stelle nochmal den Arzt, bzw. die Hebamme danach fragen.
Alles Gute + bis bald mit Baby!
Alexandra

Re: Erfahrungsberichte gesucht zu Einleitung

Also bei Damian haben sie damals versucht mit Tablette einzuleiten, das sage und schreibe 5 mal. Habe überhaupt keine Wehen bekommen und es wurde zum Schluß doch ein Kaiserschnitt.
Meine jetztige Hebamme meinte, wäre mir ein Wehentropf angelegt wurden, hätte man auch etwas höher dosieren können und ich hätte auch Wehen bekommen.

Re: Erfahrungsberichte gesucht zu Einleitung

Ich hatte nur eine halbe Einleitung. Ich hatte zwar Wehen, aber die waren zu schwach (wenn auch super schmerzhaft), um am Muttermund etwas zu bewirken. Da außerdem das Fruchtwasser grün war, wurde nach 15 Stunden erfolglosem Rumgewehe (Mumu in den 15 Std. gerade mal um 2 cm stärker auf) ein Wehentropf angelegt und dann war die Lütte 4 Stunden später da. Habe auch schon gehört, dass Wehentropf besser sein soll als Gel, weil man besser dosieren kann.
Ich hzatte übrigens in der 1. SS auch immer zu hohen Blutdruck, aber bei mir war nie die Rede von Einleitung, ich musste den Blutdruck nur zu Hause regelmäßig kontrollieren. Gibts bei dir weitere Risikofaktoren, die für eine Einleitung sprechen?
LG jula 37+1

Re: Erfahrungsberichte gesucht zu Einleitung

Hallo Anke,
mir steht ja wahrscheinlich auch eine Einleitung bevor, entweder nächste oder spätestens Anfang übernächster Woche (da Baby relativ schwer und ich nicht weit über den ET gehen soll). Die Ärztin hat mir erklärt, dass sie dem Drops einen "kleinen Anschubser" geben wollen, d. h. sie wollen bei mir auch das mit Gel probieren. Das kann sich aber durchaus länger hinziehen, sie meinte, ich könne auch damit rechnen, dass es erst nach einem Tag oder so losgehen könne.
Konnte Dir jetzt zwar nicht mit konkreten Fakten helfen, aber wenigstens das schreiben, was die Ärztin meinte.
Lg,
Claudia 38+4

Re: Erfahrungsberichte gesucht zu Einleitung

Huhu anke!
BEi meiner 1.SSh dauerte das Einleiten 10,5 tunden,udn ich hatte Hammerwehen von Anfang an.
Bei der 2.SSH dauerte das einleiten mit enbenfalls HAmmerwehen von Anfang an(immer ohne Schmerzmittel,durfte keine nehmen) 33 Stunden.Wurde damals über 2 TAge eingeleitet.
Wünsche dir alles Gute
LG mona die dich nciht erschrecken wollte,aber so wars bei mir

Re: Erfahrungsberichte gesucht zu Einleitung

Hallo, nee Bekannte hat am Freitag so gegen 15 Uhr das Gel und Samstag gegen 5 eine PDA bekommen und morgens um 10 war das Baby da.
Ich selber hatte zweimal Einleitunmg mit dem Wehentropf. Würde ich für Nr.3 auch nehmen - ist im KH schon abgesprochen. Ist wohl "sicherer" dass es losgeht als mit Gel.
Liebe Grüße
Katrin

bin hier gerade durchgesurft und ...

kann dir nur kurz von meiner einleitung wg. blasensprung berichten: gel wurde gelegt, danach ist erstmal gar nichts passiert und dann kamen (wie auch bei einer vorrednerin) von jetzt auf gleich sehr starke wehen, die aber nichts gebracht haben. endete im ks. muss aber nicht so sein, da diese gels bei jedem anders wirken. glaube, da helfen dir erfahrungsberichte nicht wirklich weiter, da man ja nicht weiss, wie DEIN körper auf die einleitung reagiert. habe auch schon von geburten gehört, die mit einleitung schnell und reibungslos gelaufen sind.

Re: Erfahrungsberichte gesucht zu Einleitung

Hallo Ihr Lieben,
bin eigentlich nur durch puren Zufall hierhergekommen, aber da es um Einleitungen geht, kann ich mitsenfen. :o)
Mein Kleiner ist 11 Tage nach ET geboren. Ich bekam eine Einleitung, weil sich partout nichts tun wollte, mein Blutdruck sehr hoch war, die Urinwerte so lala. Ich hatte auch Angst um den Kleinen. Der Schleimpropf war schon von allein abgegangen, leider tat sich trotzdem nichts.
Die Einleitung dauerte insgesamt drei(!) Tage mit Hammerwehen, wirklich höllischen Schmerzen, praktisch ohne Wehenpause. Am Mumu tat sich trotzdem nix. Abends wurde dann abgebrochen und am nächsten Morgen die Dosis erhöht. PDA bekam ich keine, weil sich der Anästhesist aufgrund meines Übergewichtes nicht zu stechen traute. Es war die Hölle, ganz ehrlich - und ich bin eigentlich nicht sehr zimperlich. Die Preßwehen dauerten schließlich nochmal 45 Minuten und ich habe viel Blut verloren. Der Kleine hat den Geburtsmarathon auch nicht besonders gut vertragen. Er war nach Geburt blau, hatte Herzprobleme (die glücklicherweise wieder weggingen) und mußte Sauerstoff bekommen. Ich selbst wurde dann noch 1.5 Std. genäht.
Ich will Euch keine Angst machen, aber ich hätte mir gewünscht, daß mir damals jemand von solcher Tortur erzählt hätte (dann hätte ich spätestens nach Tag 2 einen Kaiserschnitt verlangt) - als ich in den Wehen lag, war ich nämlich zu nix mehr fähig und war den Ärzten total ausgeliefert.
Übrigens ist mein Kleiner ein Schreibaby geworden. Ob das durch die traumatische Geburt kam, kann man natürlich nicht wirklich wissen, aber vorstellbar ist es. Nun ist mein Süßer fast 2 J., aber ich kann mir immer noch keine Nr. 2 vorstellen - schon aus Angst, daß es wieder so kommen könnte.
Ich wünsche Euch aber, daß es bei Euch GANZ ANDERS läuft. Aber falls nicht, laßt Euch und Euer Baby nicht tagelang quälen, sondern nehmt einen KS.
Liebe Grüße & dickes Daumendrücken,
Petra

Re: Erfahrungsberichte gesucht zu Einleitung

Hallo Anke,
das hättest Du lieber nicht fragen sollen....
Bei mir hat es insgesamt 40 h gedauert, davon die ersten 24 h nur uneffektive Wehen , eingeleitet wurde glaube ich mit so einem Zäpfchen (wegen unreifen Mumu) in der 38.SSW wegen grenzwertiger Dopplerwerte + Diabetes. Die Restzeit war dann für eine Erstgebärende wohl "normal" - ich hatte nur zum Schluß kaum noch Kraft zum Pressen und die Hebamme ist mir auf den Bauch gestiegen - einen Dammschnitt hatte ich dann nur wegen dem Kleinen, damit es nicht noch länger dauert - für diesen Marathon war er dann aber erstaunlich fit mit Apgar 9/10/10 ...
Jetzt bei Nr. 2 wird spätestens am Termin eingeleitet und ich fürchte mich schon sehr davor - hoffe natürlich das die Kleine sich vorher auf den Weg macht.
LG Petra (x-15)

Re: Erfahrungsberichte gesucht zu Einleitung

Hallo,
ich hatte auch eine Einleitung. Zuerst Wehentropf, der aber nichts ausrichtete. Wehen waren stark und gut auszuhalten. Reichte aber nicht aus um was am MuMu zu verändern. Dann gabs das Gel, allerdings oral als Tablette. Resultat: heftigste und sau schmerzhafte Wehen, die immernoch nix am MuMu machten. Dann in die Wanne zur Entspannung, danach endlich MuMu von 2 cm (bei Einleitungsbeginn) auf 5 cm. Nach weiterem hin- und herwehen (heftigst und immernoch sehr schmerzhaft) Blasensprung und MuMu unverändert. Nach weiterem wehen (ca 2 Stunden) dann MuMu endlich auf 9 cm. Insgesamt 19 Stunden Wehen vom anlegen des Wehentropfes bis die Kleine da war.
Ich denke aber auch, dass das bei allen unterschiedlich ist.
lg und schöne (komplikaionslose) Geburt
Kerstin & Melina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen