Suchen Menü

Erfahrungen mit Bindehautentzündungen?

Hallo!
Lukas hat seit letzten Freitag Fieber, ansonsten kein Infekt nur eben Fieber über 40°C und die Eckzähne plagen ihn.
Seit heute ein rotes und verklebtes Auge, Antibiotikatropfen bekommen vom KiA, Bindehautentzündung.
Hat jemand Erfahrungen wielange das in der Regel dauert?
Und es ist ja ansteckend, Lukas soll den Kontakt zu Kindern meiden. Okay, gut, keine Krabbelgruppe, aber was mache ich mit ihm wenn ich Larissa in den Kindergarten bringe? Kann ihn ja schlecht vor der Türe lassen, ist es wirklich so ansteckend?
Bitte um Antworten.
GLG Anja
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit Bindehautentzündungen?

Hi,
also die Tropfenschlagen recht schnell an, nach ein paar Anwendungen dürfte nix mher zu sehen sein, aber Achtung, nihct zu früh absetzen!
Wegen Kiga, im Grunde ist er zwar ansteckend, aber nich vom Angucken ;o))
Achte einfach darauf, dass Lukas nix anfasst, bzw. saubere Hände hat *g
Liebe Grüße
Katrin

Re: Erfahrungen mit Bindehautentzündungen?

hallo naja,
solange das auge noch eitert ist das ganze definitiv ansteckend, deswegen musst du ihn sicher nicht daheim lassen.
er sollte nach möglichkeit nicht die augen reiben und dann im anschluss einem anderen kind ins gesicht fassen.
für daheim solltets du beachten, dass du waschlappen und handtücher von beiden streng trennst und dir nach dem eintropfen der augentropfen sehr gut die hände wasvhen.
über die luft werden die bakterien nicht übertragen, nur durch das sekret des auges.
lg claudi

Re: Erfahrungen mit Bindehautentzündungen?

kann dir Euphrasie (hömöop. Augentropfen) aus der Apo empfehlen. Sind allerdings nicht so ganz billig - helfen aber gut und natürlich. Blos nicht mit Kamillenwasser auswaschen!
LG Katja

Re: Erfahrungen mit Bindehautentzündungen?

Hallo Anja,
hatten wir im KiGa auch schon. Amy musste zu Hause bleiben und durfte erst wieder hin, als der KiA ein Attest ausgestellt hat, dass sie keine ansteckende Krankheit mehr hat. Ist also wirklich recht ansteckend.
Kannst Du Lukas nicht im KiWa lassen während Du Larissa ind en KiGa bringst? Oder ihn so auf den Arm nehmen, dass er möglichst wenig Kontakt zu anderen Kindern bekommt?
In 2-3 Tagen ist es spät. weg.
LG,
Anne

Re: Erfahrungen mit Bindehautentzündungen?

Marta hatte letzte Woche ein Bindehautentzündung, die nach drei Tagen anstrengender Tropferei mit vielen Tränen ausgehelit war. Ich hab sie mir auch eingefangen, sie ist also ziemlich ansteckend. Kannst villeicht den Kindern sagen, dass Lukas krank ist und sie nicht so nah rankommen sollen.
LG Caro (Mai/Juni)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen