Suchen Menü

Er will nicht essen

Christian ist ja so wieso ein sehr schlechter Esser, aber z.z. ist es ganz schlomm. Er ißt fast gar nichts und das meine ich ernst. Gut er ist krank hatte eine MOE und Hlasentzündung so wie Husten und Schnupfen. Doch er beekommt seind 3 tage Ab und es geht Ihm auch sonst nicht schlecht. Gestern aht er moregns 5 Löffel Joguhrt gegessen, Mittags gar nicht, Nachmittags ein paar Pistazienn (5-10 Stück) Abens 3-4 Stucken Fleich und etwas Zazikki. Das war schon viel. Die Tage davor hat er garnichts gegessen. Was kann ich nur machen das er ein bischen mehr ißt??? Ich biete Ihm immer wieder was an. Alles möglich was er eigendlich gerne mag, doch alles ohne erfolgt. Gewogen habe ich Ihn jetzt noch nicht, er ist ja eh so ein dürrrappel hat ja gerade mal 12kg mit viel gutem Willen.
Trinken tut er aber wie immer gut.
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Er will nicht essen

Hallo,
wichtig ist, dass er trinkt.
Ich denke, ihm ist das Schlucken etc. unangenehm.
Dazu die Wärme der letzten Tage (da haben ja auch gesunde Kinder kaum gegessen), biete ihm immer wieder "leichte" Kost an.
Vielleicht mag er lieber am Zwieback knabbern oder ein Stück Apfel.
Oder Schokopudding ...
In ein paar Tagen wird er wieder "normal" essen, wenn nicht, du musst ja sicher eh noch mal zum KiA, da würde ich es dann ansprechen.
Und Vitamine kannst du ihm auch über O-Saft & Co geben.
Es gibt auch so lösliche Calcium, Magnesium etc. Brausetabletten. Vielleicht mag er die trinken (aber nicht zu viel).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Er will nicht essen

Ich gebe so wieso Sanostol da ist ja alles drinne.O-Saft verträgt er nicht so gut, wir er wund von, aber Apfelsaft bekommt er als Schole. Apfel na ja machmal, Zwieback nie, Schokopudding wäre noch eine Idee oder was mir dabei einfällt ich könnt Ihm ja mal ein Eis anbieten, mag er sonst ganz gerne mal einbischen.
Danke Steffi

Re: Er will nicht essen

Hi,
klar ein Milcheis ist genauso gut wie Schokopudding ;o)
Viel Erfolg
Katrin

Re: Er will nicht essen

Hallo Steffi,
mach' Dich bitte nicht verrückt. Er wird schon essen, wenn ihm danach ist. Und wenn er krank ist, ist sein Körper bestimmt mehr mit der Bekämpfung der Krankheiten beschäftigt und will daher nicht mit Essen belastet werden. Hauptsache er trinkt gut, das ist noch viel wichtiger.
Ich hatte als Kind auch ständig Untergewicht und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich umso weniger essen mochte, je mehr meine Eltern und andere Personen sich darüber mokiert haben. Ich war ein extrem schlechter Esser. Das hat sich erst gegeben, als ich in der Pubertät selbstständiger wurde und mir nicht immer erzählt wurde, was ich doch bitteschön alles zu essen hätte.
Jetzt esse ich "normal" (wie ich finde) und alles ist gut :-)
Amy wiegt mit ihren 25 Monaten gerade mal 11 kg. Sie kommt da wohl nach mir. Ist halt so. Ich werde bei ihr nicht den Fehler machen, den man bei mir gemacht hat: Das Essen in den Mittelpunkt stellen. Wenn sie mal ein paar Tage wenig isst, ist es für mich OK. Irgendwann haut sie auch mal wieder richtig rein. Sie ist dynamisch, bewegt sich viel, lernt und macht einen zufriedenen Eindruck. Das ist das wichtigste. Warum sollte ich ihr mehr reinzwängen, als sie braucht / als sie will???
Mein Tipp: Entspann' Dich in diesem Punkt, das wirkt sich sicherlich auch auf Cristian aus. Wenn er spürt, dass Du nicht mehr von ihm "verlangst" etwas zu essen, dann wird auch er entspannter werden. Und wer weiss, vielleicht bekommt er dadurch mehr Appetit... ?
LG & alles Gute,
Anne

Re: Er will nicht essen

Ne ich lasse Ihn acuh und zwinge Ihn nicht zum essen, ich denke auch man darf den Kinderen nicht das Natürlich hunger und sättigungsgefühl aberziehen. Habe schon einige recht gut Bücher dazu gelesen. Doch zwieschen dem was man weiss und was einen dann doch beunruhigt liegen halt welten. Mein Mann und ich sind leider alles andere als untergewichtig und ich wollte/will nicht das C. auch mal so wird. Mein Mann war als Kind und Jugendlciher auch eher schmal, aber das ist leider vorbei.
Danke Steffi

Re: Er will nicht essen

Ja, Steffi, da hast Du Recht. Das eine, das man weiss, das andere, das man fühlt. Ist doch gut, dass Du ihn zu nichts zwingst und ihn sein natürliches Hungergefühl entwickeln lässt.
Ich wünsche dem armen Christian gute Besserung und Dir, dass er bald wieder reinhaut wie ein Scheunendrescher ;-)
Alles Liebe,
Anne

Re: Er will nicht essen

hallo..es gibt kinder die reagieren auf AB mit apettitlosigkeit..laß ihn solang er trinkt! vielleicht eis oder pudding oder so?? lg kerstin

Re: Er will nicht essen

Hallo Steffi
Vielleicht gibst du ihm etwas "fruchtsalat"? Apfelstücke, Melone, Erdbeeren, alles weiche Sachen, die (wenn sie schön reif sind) zuckersüss sind :o)
Lars mag im Moment auch bloss "leichte" Sachen. Aber zwischendurch langt er dann wieder richtig zu :o)
Heute ist es ja zum Glück nicht mehr ganz so warm :o)
Ich wünsch euch jedenfalls Gute Besserung, und das so rasch wie möglich.
LG, Nadine

Re: Er will nicht essen

Hi Steffi,
erst mal gute Besserung für Christian!!! Wie wäre es mit Wassermelone, Obstsalat, Milchreis, Grießbrei, Pudding, Eis, Pfannkuchen mit frischem Obst und/oder Eis,Rosinen, Wurst auf die Hand, Gurke. Das ist das, was bei Tim irgendwie immer noch etwas geht. Aber wenigstens trinkt er, das ist das wichtigste!!! haaaaah, Milchshake, Eisshake, grad jetzt mit frischen Erdbeeren oder Bananen??? GLG, Anja

Re: Er will nicht essen

Hallo Steffi,
ich würde ihn lassen wenn er nicht mag. Er wird sich äußern wenn er wieder Appetit hat. Verhungern wird er nicht;-) Deine Sorgen verstehe ich schon. Hannah hat ja auch gerade mal 12kg geknackt bei 95cm. Da ist man schneller in Sorge. Aber die Lütten holen sich was sie brauchen.
Ich war immer ein schlechter Esser und wenn man mich zwingen wollte das habe ich ganz schlechter Erinnerung. Früher gabs ja noch so dieses" es wird aufgegessen".
alles Gute,
malati

Re: Er will nicht essen

Hallo Steffi!
Mein Junior hat auch gerade mal 12 kg und ißt, obwohl er gesund ist, auch nicht mehr. Dabei springt er den ganzen Tag im Freien. Ich glaube auch, daß je weniger du auf ihn eindringst, desto eher kommt er von selber. Mein KiA meinte auch, verhungert ist noch kein Kind bei uns. Warte ab, der Appetit kommt, und dann holt er wieder viel rein!
LG
Lu

Soll ich dir was sagen?

Meine beiden hatten im April Mundfäule.
Lena hat 4 Tage nichts gegessen und Julia 7 Tage.
Und wenn ich sage nichts, dann meine ich NICHTS!
Echt, keinen Bissen.
Julia hat vier tage nicht mal milch oder kakao getrunken.
sie haben beide ein kilo abgenommen aber sonst wars kein problem
bleib cool, lass ihn. 12 kg sind voll ok. Lena wiegt auch nur ca. 12,4 kg.
Lass das essen mal links liegen, so schwer es auch ist.
mach kein tamtam daraus.
stell einfach ne schüssel erdbeeren hin oder auch knabbergebäck. ist besser als nix.
solange er trinkt, kein problem.
julia hat dann nämlich auch fast nix mehr getrunken. seid sie wieder gesund ist (ende april) hat sie 2,8 kg!!! zugenommen.
alles gute.
lg christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen