Suchen Menü

Er will die Flasche nicht...!?

Hallo...ich schleich mich mal ein...habe immer nur mitgelesen...brauche aber jetzt mal einen Rat...Sebastian ist 20 Wochen und ich stille voll...jetzt hat er in den letzten Wochen aber nicht zugenommen...sondern eher noch abgenommen...daher soll ich zufüttern...nach dem stillen also noch HA -Nahrung ( meint der Arzt...da ich wegen Allergien erst nach 6 Monaten mit Gläschen anfangen möchte)...jetzt aber das Problem...Sebastian nimmt die Flasche nicht...auch wenn er Hunger hat,schreit er so lange, bis ich ihm dann doch die Brust gebe...
Hat auch jemand solche Erfahrungen gemacht und kann mir Helfen ??? Danke schon mal...
LG Simone ( mit Sebastian...der gerade schläft)
Bisherige Antworten

Re: Er will die Flasche nicht...!?

Hallo Simone?
Wie lange hat er denn nicht zugenommen. Nico ist jetzt 24 Wochen alt und hat in den letzten drei Wochen auch nicht mehr zugenommen.
Du könntest versuchen ihm die Milch aus einer Trinklernflasche mit weichem Schnabel ab 3 Monate zu geben oder von Medela gibt einen kleinen Fütterungsbecher (10ml), aber das dauert dann ziemlich lange.
Hast du denn mal versucht ihn öfters anzulegen damit er mehr trinkt?
Außerdem kann es sein das ihm die HA viel zu bitter ist. Er ist ja nur Mumi gewöhnt, da kann man es ja nicht verdenken das die kleinen das bittere Zeug nicht mögen. Du könntest mal versuchen ob er die Mumi aus der Flasche trinkt. Vielleicht liegts ja nur an der Nahrung.
L.G. Kirsten und Nico 24w

Re: Er will die Flasche nicht...!?

Hallo Kirsten ...er hat in den letzten 6 Wochen nicht zugenommen, sondern noch 200g abgenommen ( von 5920g auf 5740g ) ...er kommt schon tagsüber alle 2-3 Stunden...je nach Bedarf...und nachts auch 2-3x...er trinkt 5 Minuten und wird dann total unruhig...ich dachte, er hätte vieleicht Bauchweh...aber der Arzt meinte, die Brust wäre nach 5 Minuten leer...(obwohl immer noch Milch rausspritzt, wenn ich drücke...)Ich weiß auch nicht, was ich machen soll...wenn er nie satt werden würde, wäre er doch nicht so zufrieden...sondern würde rund um die Uhr schreien ???
Ja...die HA ist wirklich nicht sehr lecker...hab es gestern mal -versuchsweise - mit normaler probiert...das selbe Ergebnis...
Danke für deine Antwort...
LG Simone

Re: Er will die Flasche nicht...!?

sorry ich würde jemand anderen zu rate ziehen...so ein quatsch nach 5 minuten ist die brust leer...**männer
lg
natália

Re: Er will die Flasche nicht...!?

Hallo Simone!
Ich würde mir auch nochmal eine 2. Meinung einholen. Ich denke wenn er noch Hunger hätte würde er sich bemerkbar machen. Außerdem paßt sicht die Milchmenge durch öfteres anlegen eigenlich an.
L.G. Kirsten

Re: Er will die Flasche nicht...!?

Ich würde auf jeden Fall eine Stillberaterin der AFS oder LLL
kontaktieren. Die Gewichtszunahme bei Stillkindern ist nicht so linear
wie bei Flaschenkindern, und an den Kurven kann man sich nur grob
orientieren. Oft nehmen Kinder kaum an Gewicht zu, wachsen aber in
der Länge, oder umgekehrt. Deine Brust ist ganz sicher nicht nach 5
Minuten leer. Die meiste Milch wird doch eh erst während des Stillens
gebildet.
Hat Dein Kind mehrmals täglich nasse Windeln? Wirkt es lebhaft und
aktiv? Hat es glänzende Augen? Dann kriegt es mit ziemlicher Sicherheit
genug. Wenn er nicht genügend pinkelt, schlapp und matt ist, dann sieht
es schon anders aus. In jedem Fall würde ich mich an eine Stillberaterin
wenden oder zu einer Stillgruppe gehen. Ich war auch schon mal mit
verschiedenen Anliegen in einer Stillgruppe (oder eher:
Stillsprechstunde), und das war superhilfreich. Die Stillberaterinnen
kennen sich auch mit Zufüttern, Beikosteinführung etc. aus.
Im Internet gibt es noch verschiedene aufs Stillen spezialisierte
Beratungsmöglichkeiten, z.B. Biggi Welters' Stillforum bei Rund ums
Baby oder bei Yahoogroups die Stillliste bzw. die Wirstillen-Liste.
LG Johanna

Re: Er will die Flasche nicht...!?

Hallo, ich würde es auch mal mit einer Stillberaterin versuchen. In jeder Hebammenpraxis gibt es solche bzw. die Adressen davon!!
Auf deine Frage eingehend möchte ich noch hinzufügen, dass es Schnuller in Brustwarzenform gibt. Wenn du in Bayern wohnst - dann bei Müller Markt, ansonsten gibt es die Dinger auch bei Babywalz! Sie sind zwar aus Silikon und 2 sTck. kosten so 3.50 Euro? aber sie sind der Brustwarze nach geformt!
LG Sibylle

Re: Er will die Flasche nicht...!?

Hallo,
wie wäre es, wenn du mal eine Stillberaterin in deiner Nähe besuchst?
Sie wird in einem Gespräch mit dir herausfinden, woran es liegt.
Ernährst du dich nicht richtig oder unregelmässig?
Fließt die Milch nicht locker genug?
ich würde da ansetzen, nicht an der Gabe der Flasche ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Er will die Flasche nicht...!?

Hallo Simone,
ich habe gerade abgestillt und bin jetzt auch Abends am Flasche geben. Morgens wird Ben noch gestillt. Er hat auch die Flasche mit Folgemilch lange Zeit strikt verweigert. Allerdings hat er Wasser und Tee getrunken. Wir haben es dann so blöd es klingt und war immer wieder und wieder mit Milch in der Flasche versucht. Erst hab ich abgepumpt und er hat Mumi aus der Flasche bekommen (kannst übrigens auch abpumpen um zusätzlich mehr Milch anzuregen,falls Du der Meinung bist es ist zu wenig). Mitlerweile trinkt er auch die Folgemilch. Bei meiner großen war das damals auch so schwierig. Das ganze hat ungefähr 2-3 Wochen gedauert.
Viel glück.
Noch ein Tip versuch ihn mal auszutricksen und leg ihn erst an, dann Tausch sozusagen die Brust gegen die Flasche aus.
LG Heike

Re: Er will die Flasche nicht...!?

ich würde mir erstmal rat bei einer stillberaterin holen...es gibt wohl tatsächlich kinder die nicht schreien obwohl sie nicht satt werden...obwohl ich das auch nie geglaubt habe..habs aber gerade wider gelesen. Zum anderen es gibt tatsächlich kinder die keinesauger mögen und daher die flsche verweigern.....nimmt er denn einen schnuller?? achte bei der flasche haargenau auf die richtige temperatur..ein falsches grad kann manchmal zum verweigern führen..probier silikon wie kautschuk sauger und auch verschiedenen formen...evtl geht sonst auch schon schnabeltasse z.b. von avent. gruß kerstin- ergotherapeutin

Re: Er will die Flasche nicht...!?

Hast du denn den Eindruck, dass er mit der Brust nicht mehr satt wird? Und trinkst du genug? Wenn ich das vergesse, hab ich auch schnell Probleme mit der Milchmenge. Kinder nehmen nicht immer kontinuierlich zu. Wie groß und schwer ist er denn? Wenn das im Rahmen ist, würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. KÄ sind da manchmal komisch. Meine Tochter war immer sehr leicht, oft an der Grenze zum Untergewicht, da wollte meine KÄ auuch, dass ich zufütter, was ich aber nicht gemacht habe, ich habe einfach weitergestillt. Emil ist ordentlich bei Sache und da findet sie es auf einmal toll, dass ich noch stille. So nahc dem Motto, bei kräftigeren Kindern ist es ok, bei leichteren lieber zufüttern. Wenn du unsicher bist, frag lieber eine Hebamme oder eine Stillberaterin, die können dir bestimmt helfen.
LG Jula

Re: Er will die Flasche nicht...!?

Hallo an alle die mir geantwortet haben...also, ich habe mich gestern im Internet nochmal informiert...habe mit meiner Hebamme gesprochen, und bin jetzt zu dem Schluß gekommen, daß ich erstmal nichtzufüttern werde...Sebastian ist mit seinen fast 21 Wochen ca 62 cm groß und wiegt 5750 g ist also nicht soooo klein und untergewichtig. Außerdem geht es ihm gut, er hat regelmäßig ne nasse Windel, er ist lebhaft und aufgeweckt...kurzum- es geht ihm gut...wenn er wirklich über Wochen nicht genug bekommen hätte, wäre dies bestimmt nicht der Fall.und ich könnte mich ärgern, daß ich mich vom Kinderarzt so verunsichern hab lassen...und das beim 3 Kind...
Ganz lieben Dank für eure Antworten...finde es super toll, wie klasse man hier aufgenommen wird...werde jetzt bestimmt öfters mal schreiben...
Ganz lieben Gruß
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen