Suchen Menü

Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

Ich muss Euch leider schon wieder nerven, aber ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Hatte ja am Montag schon geposted das Christian so schlecht trinkt, es wird einfach nicht besser. Abens und Nachts geht es gerde noch so, da trinkt er so 10min. aber am Tag trinkt er fast gar nicht mehr. Was mache ich nur, er MUSS doch mehr trinken. Vor allem bei dem Wetter!!! Bin echt am überlehgen ob ich nicht abstille damit ich es besser kontrolieren kann wieviel es denn nun trinkt. Tee oder Saft trinkt er ja auch so gut wie gar nicht. Hbae vorhin mit mühe und Not 50 ml per Löffel in Ihn rein bekommen. Heute ist er auch wieder nur am quengeln. Gut ich weiß die Zähne können echt böse weh tun, aber wie lange soll das denn noch gehen???
Morgen wollen wir eigendlich nach Stuttgart zur Schwiegerma ich traue mich ja kaum zu fahren, erstens muss ich mir dann die guten Ratschläge anhören und zweites ist ein Ortswechsel jetzt wirklich gut??? Nur in unserer Dachwohnung gehen wir auch ein!!! Was soll ich nur tun???
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

hast du denn das gefühl er nimmt ab oder er leidet unter flüssigkeitsmangel?
wenn du anstillst, weißt du zwar wieviel er trinkt aber was machst du, wenn er trotzdem nicht mehr trinkt. willst du es ihm dann reinprügeln?
ich denke abstillen bringts echt nicht.
Sorry, bin halt stillverfechterin ;-)
LG Katja

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

Ich will ja auch eigendlich weiter stillen ich steh auch voll hinter dem stillen wollte eigendlich solgange stillen wie es geht oder solagnge wie Christian es will. Nein ich habe nicht den eindruck das er abnimmt aber zunehem tut er auch nicht so richtig. Ich denke auch nicht das er an flüssigkeitsmangel leidet ich hoffe es zumindes. Bin nur im Moment völlig verunsichert.
Steffi

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

du weißt aber schon, dass die Kinder ab dem 4. Monat nicht mehr jede Woche so viel zunehmen?!
Nur noch bis max. 150g die Woche.
An deiner Stelle würde ich echt mal noch ein paar Tage warten.
Luzia trinkt zur Zeit auch echt komisch....im total oft (alle 1-2 Stunden) dafür auch ganz kurz.
Beobachte dein Kind und vertraue ihm, wenn es ihm nicht sichtbar schlecht geht.
LG Katja

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

Meine beiden haben die letzte Woche gar nichts zugenommen, muss ich mir jetzt Sorgen machen??????ß
lg anja

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

Hallo Steffi,
hab dein erstes posting leider nicht gelesen, aber alina trinkt zur Zeit auch schlecht. Sie ist mal gerade 5-10 min an der brust und lässt sich auch ständig ablenken. ich gebe keine weitere flüssigkeit und es geht ihr gut. heute habe ich auch mal versucht ihr etwas wasser anzubieten, mit dem löffel, aber sie hat gerade mal 2 löffel genommen, dann war es schon wieder aus. eben hat sie ordentlich getrunken an der brust. vielleicht ist das eine phase und es ändert sich wieder?? Julian macht da keine probleme, der will mir fast schon zu oft an die brust
lg anja+julian+alina 23w

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

Hallo Steffi!
Wenns hoch kommt trinkt Nico tagsüber zur Zeit so 5-6 Minuten und abends dann länger. Er trinkt dafür so alle 2-3 Stunden. Ich denke aber das es reicht und mit Flasche hast du zwar die Kontrolle aber er wird auch nicht mehr trinken. Solange er nicht abnimmt oder Anzeichen von Flüssigkeitsmangel hat, denke ich ist das völlig in Ordnung. Ja mit den guten Ratschlägen das kenne ich, laß dich bloß nicht unterkriegen. Am besten überhört man die wirklich.
L.G. Kirsten

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

Hi Steffi,
ich kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: Solange er nicht abnimmt oder sich anderweitig ungewöhnlich verhält würde ich ihm einfach vertrauen. Er meldet sich schon, wenn er Hunger oder Durst hat.
Falls er sich allerdings anders verhält (apathisch ist oder ständig quengelt), würde ich erst zum Kia gehen und mit dem das weitere Vorgehen besprechenzum Kia (evtl. 1 x wöchentl. um das Gewicht zu beobachten). Wenn Du erstmal abgestillt hast, wird's schwierig das wieder zurückgangig zu machen.
Bei mir war's damals das Essen: Man hat mich gezwungen und das hatte teilw. ganz üble Folgen. Daher habe ich mir geschworen: Solange ich nicht den Eindruck habe, dass mein Kind krank ist, vertraue ich auf seinen eigenen Rhythmus. Und der kann mal ganz anders sein.
Ich denke, man sollte sich nicht immer so darauf versteifen, immer alles kontrollieren zu wollen. Nichts für ungut, wollte nur ehrlich sein. Bite nicht falsch verstehen.
GlG,
Anne & Amy

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

Hallo Steffi, an der Fontanelle kannst Du ganz gut erkennen, ob
Christians Flüssigkeitshaushalt okay ist. Wenn sie eingesunken ist, dann
hat er deutlich zu wenig Flüssigkeit. Wenn seine Haut sich glatt anfällt
und beim Hochziehen nicht stehenbleibt und seine Fontanelle nicht
eingesunken ist, dann ist es okay. Wegen der Flüssigkeitsmenge ist es
eigentlich besser, wenn er oft und kurz trinkt, dann kriegt er die ganze
besonders wasserreiche Vormilch. Leg ihn so oft an, wie es geht, und gib
Dich damit zufrieden, wenn er nur eine Minute trinkt - er kriegt dadurch
immerhin Flüssigkeit, nur halt nicht so viele Kalorien. Vermutlich hat er
darauf tagsüber keine Lust, bei dieser Hitze.
Abstillen würde ich deswegen nicht Hals über Kopf. Du musst nicht in g
und ml kontrollieren können, ob Dein Kind genug trinkt. Du merkst ihm
das auch so an.
LG Johanna

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

hallo,
also flüssigkeitsmangel hat ein baby nur, wenn die fontanelle so weit eingesunken ist, dass es eine richtige stufe bildet und man ganz deutlich den knochenumriss sieht! sie kann auch so eine kleine delle haben, was auf absolut gar nichts hindeutet. ich hab mir auch gedanken gemacht, dass kiran zu wenig trinkt und meine kiä hat heute gesagt, es gibt keinen richtwert und er solt sich schon, was er brauch, bloß nicht zwingen. gut ankommen soll wohl fencheltee mit apfelsaft, er kriegt halt apfelsaftschole.
babys holen sich, was sie brauchen und dass ein gesundes kind, also kein durchfall, erbrechen, hohes fieber, austrocknet ist sehr unwahrscheinlich.
lg
wegner0905

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

Ach ja, ein weiteres Kriterium ist, dass er hin und wieder nasse Windeln
haben sollte! LG Johanna

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

Hallo Steffi,
würde deswegen auf keinen Fall abstillen. Wenn du weißt, wieviel er trinkt, ändert das ja auch nichts an seinem Trinkverhalten. Hanna hatte am Mittwoch einen solchen Tag. Eine Kinderkrankenschwester sagte mir, dass Babies nicht so stark schwitzen wie wir; sie also auch nicht zwangsläufig mehr trinken müssen bei dem Wetter. Achte darauf, ob seine Lippen und seine Zunge feucht sind. Wenn ja, ist alles okay. Er wird schon wieder mehr trinken, mach dir keine Sorgen.
LG Rebi

Re: Er trinkt immer noch nicht richt Hilfe!!!!

hallo steffi,
habe die antworten noch nicht gelesen aber du kannst am köpfchen sehen ob er flüssigkeitsmangel hat oder nicht. wenn die weiche stelle eingefallen ist und stark pulsiert hat er zu wennig flüssigkeit.
ist er den matt oder sichtlich müder als sonst?
ich würde auch erst mal weiter stillen und sonst einfach morgen zum doc.
mach dich nicht verrückt, im moment trinken alle wenniger, melvin wollte gerade vorm schlafen nicht an die brust sondern tee, hatte ich auch abends noch nie.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen