Suchen Menü

Entwicklung sind nur wir so???

Also wenn ich das sooo lese ich muss sagen aurel ist beim spielen sehr dekonstruktiv er macht alles kaputt baut nicht puzzelt nicht und förmchen sortieren schon gar nicht auch lego schmeißt er lieber rum das einzigste was er macht seinen bagger spazieren fahren....
selbst wenn ich mit ihm zusammen spiele er will nie mitspielen und auch sonst gut langsam sagt er 3 worte und isst allein aber sonst ist er noch gar ni weit er fragt nix wenn er was haben nanananananana und sonst is er so ruhig und träumt viel
muss ich mir da sorgen machen?????
lg Theres und Aurel 20 mon.
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung sind nur wir so???

Hallo Theres !
Ich denke Du mußt Dir keine Sorgen machen. Noel ist da ganz genauso wie Aurel. ER kann keine zwei Minuten still sitzen und mit irgendetwas spielen, geschweige denn ein Puzzle, oder eine Türmchen bauen oder mit Lego spielen. Selbst wenn ich mich mit ihm hinsetze und ein Buch anschauen möchte, schlägt er es mir aus den Händen und verschwindet. Groß sprechen tut er auch noch nicht. Außer Mama, Papa, heiß, Ba (Ball), aus (raus) kann er noch nichts. Aber ich sehe das eher gelassen. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo.
LG Eileen & Noel 21 Mon.

Re: Entwicklung sind nur wir so???

behlt es im auge und sprech es bei der nächsten U an.....womit beschäftigt er sich denn..hat er eigene spielideen?? etc..lg kerstin

Re: Entwicklung sind nur wir so???

eigene spielideen hat er nicht und ich habe auch sein kinderzimmer so das er nicht mit 100 sachen konfrontiert wird sondern alle 3 tage stelle ich was neues raus und alles andere is im schrank außer bücher usw.
Er spielt mal mit der kugelbahn ne minute dann fließt er durch die wohnung und am liebsten schüttet er sachen aus aber das is ja kein spielen
lg theres

Re: Entwicklung sind nur wir so???

stimmt..ist schwierig aus der entfernung....wie ists beim essen bleibt er da dran..also 5 min fänd ich ausreichend beim essen...beim spielen etwas weniger.....lg kerstin

Re: Entwicklung sind nur wir so???

also essen klappt super wenn es was gibt was ihm schmeckt sitzt er au mal ne halbe stunde still und ißt.....lg theres

Re: Entwicklung sind nur wir so???

hallo theres,
quatsch, mach dir blos keine sorgen.
jeder macht das in seinem tempo und das ist auch gut so.
ich habe mir monate lang einen kopf gemacht das jeremy NIE sprechen lernt, wir waren überall mit ihm und bis kurz vor seinem 3 geburtstag konnte er ganze 20 wörter sagen und die meist auch nicht richtig.
er war gerade 3 und da viel der groschen *und wie* nun sagt er wörter und kennt ihre bedeutung die eher was für 7 jährige wären und er redet und redet...den ganzen tag!
lass ihm zeit, er macht das schon richtig, nur nicht drängeln.
glg katja

Re: Entwicklung sind nur wir so???

Hallo Theres!
Jonas kann auch nicht stillsitzen und sich einige Minuten mit einem Spiel beschäftigen. er schüttet seine Bausteine und Legos aus der Box und das war`s mit spielen. Auch mit mir zusammen hat er keine Lust was zu machen. Ich denke Sorgen müssen wir uns nicht machen. Wie geht`s Euch denn in Eurer Heimat?
LG Birgit und JOnas

Re: Entwicklung sind nur wir so???

Hallöchen
Also uns gehts soweit ganz gut wollen aber irgendwann wieder nach bayern is doch schöner da unten.....
Aurel wächst und gedeiht
Wie gehts den euch???
lg theres

Re: Entwicklung sind nur wir so???

Hallo Theres,
ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Es ist durchaus normal, dass Kinder in dem Alter noch nicht "richtig" spielen. Und Sachen ausräumen ist für sie ja auch Spiel.
Sprache ist bei Emil ok, aber für Puzzle und Förmchen hat er auch nichts übrig. Bei meiner Tochter war es andersrum, die war grob- und feinmotorisch gut entwickelt, aber wollte nicht sprechen.
Es ist ganz normal. Manche puzzeln in diesem Altern schon viel, andere interessiert es nicht. Manche quatschen dir die Ohren voll, andere sagen nichts. Das sagt nichts über die zukünftige Entwicklung oder gar die Intelligenz der Kinder aus.
Was mag Aurel denn sonst so, guckt er Bücher an? Spielt er Ball?
LG Jula

Re: Entwicklung sind nur wir so???

also ball spielen gar ni bücher eins vielleicht mit einer katze da sucht er auf jeder seite die katze und sagt kacke
ansonsten macht er gar nichts wörter kann er papa und mütze und sowas wie auto und mamam
nunja die ärztin meinte auch es sei nichts weltbewegendes aber dadurch das er eine zangengeburt hatte sagte sie kann es auch zu späteren entwicklungsstörungen kommen
und auch so ich schaue mir bald 2 jährige an und aurel fagegen da denk ich mir nur aurel is auf dem stand eines 1 jährigen gut in dem alter lernen sie viel und schnell und wir gehen ja auch zu logopädin aaber nix wird besser

Re: Entwicklung sind nur wir so???

also in dem alter müssen di kids natürlich keine puzzle können und förmchen bauen und co..aber sie sollten für irgendwas interesse zeigen....einfach ein persönliches interesse...fenka ist auch ein wirbelwind und bleibt wenig sitzen aber sie hat interesse am spielzeug z.b. von ihrer großen schwester babies auspacken..angucken...betrachten...verbiegen etc...sie müssen kein konstruktives spiel daran zeigen aber sie sollten einfach eine aufmerksamkeit zeigen...fenka malt zb. ca 3 min das wars mit still sitzen......ok ich bin therapeutin und gucke damit sicherlich eher als andere..ich mag nicht: das verwächst sich denn das tut es nicht. es gibt kinder die einfach irgendwann kompnesieren können und auch spätzünder aber verwachsen tutusich so gar nichts!! heute war ich z.b. zur KG da fenka beim laufen die füße leicht nach innen dreht..der kiarzt meinte völlig normal- hat mir aber trotzdem ein rezept gegeben da wir eng zusammen arbeiten konnte er auch nciht anders lol..udn siehe da die kg hat schon was gefunden( hätte mich auch gewundert wenn nicht) fenka hat ein muskuläres ungleichgewicht von re zur li seite ..dagegen macht sie nun 6x was den rest beturn ich dann zu haues..mir ist immer lieber man macht was früher als später. Aber das ist natürlich individuelle Einstellung. Also wenn du skeptisch bist...logo find ich fast noch zu früh..da ja anscheinend der allg entwicklungsstand etwas hinkt bringt logo auch nichts denn die sprache ist ja auf dem entwicklungstand den er zeigt....die ärztin könnte dich an ein SPZ schicken damit die eine genaue entwicklungstand überprüfung machen und dann die therapie falls er welche braucht drauf abstimmen..noch sind bis zum kiga ja 1,5 jahre da kann man noch viel rausholen..lg kerstin

Re: Entwicklung sind nur wir so???

ich weiß nicht ich denk er hat irgendwie ne innere unruhe oder so.... das sagte die logopädin auch er verkrampft richtig wenn er sich ausdrücken will und es ni kann...
er hat wut in sich und beißt seine zähne ganz arg oft zusammen ich denke er ist sehr unruhig aber ich kann da gar ni viel machen kuschel schon sehr viel mit ihm vorlesen lassen tut er sich nicht malen sondern die stifte nur um sich werfen klar kommt das noch denke ich mir auch....
im allgemeinen waren wir schon bei vielen ärzten und die kinderärztin jetzt nimmt es wenigstens ernst und ich merke auch durch die logopädin das er überhaupt spricht sie gibt auch sehr gute tips nicht nur sprachlich aber sie meinte auch die therapie brechen wir erstmal ab und sie will sehen wie er nächsten sommer sprechen kann sie sagt auch er sei einfach sehr ruhig...
nur wenn er soo ruhig ist wie kommen dann diese andauernden unruhen die er schon hat seid er ein baby ist.....
ist auch sehr anstrengend muss ich sagen da er sich nie allein beschäftigt
lg theres

Re: Entwicklung sind nur wir so???

es ist für mich immer sauschweirig ohne euch alle zu kennen und ohne die kids live zu sehen prognosen abzugeben...aber es könnte natürlich sein das es eine vorstufe von ADHS ist...die diagnose kann man aber erst ca mit 5 jahren stellen...vorher sind es nur vermutungen..was du aber noch probiern könntest wäre eine diganosestellung beim osteopathen( auf kinder spiezialisiert bitte) manchmal machen verkannte KISS syndrome auch starke innere unruhe...das würd ich an deiner stelle nochmal machen....ganz ganz selten gibt es auch nahrungsmittelallergien die zu unruhe führen..machen aber eher durchfall oder hautsymptome daher ganz ganz selten.......lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen