Suchen Menü

Entwicklung "bremsen"?

Jetzt bin ich doch wieder ratlos und ich dachte, das ist man nur beim 1. Kind :-)...
Ich finde es an sich nicht so förderlich, die Kinder in ihren Entwicklungen immer miteinander zu vergleichen und habe mich da bisher auch zurückgehalten. Da Cedrik aber anscheinend zu schnell bestimmte Dinge macht, brauche ich doch mal Rat. Er hat, nachdem er sich drehen konnte, schnell Robbversuche gestartet und kommt in den Vierfüßlerstand, um sich dann stückweise nach vorne "zu werfen" bzw. zu robben. Seit letzten Sonntag setzt er sich hin und heute hat er sich zum Stehen hochgezogen. Ich weiß, dass jedes Kind sein eigenes Tempo vorgibt, aber die Krabbelphase ist doch auch für die spätere Motorik so wichtig und nun befürchte ich fast, er will sie überspringen. Eine Physiotheratpeutin, bei der ich in einer Mutter-Kind-Gruppe bin hat mich auch schon so verunsichert, weil sie meinte, ich soll ihn mehr "auf den Boden zurückbringen". Wie soll ich ihn dazu bringen, in Ruhe und der körperlichen Fähigkeit entsprechend, mit den neuen Bewegungen anzufreunden? Zur Zeit muss ich ständig neben ihm sein, weil er so "ungestüm" ist und auch mal umkippt oder einfach gegen den Tisch fällt, wenn ich ihn nicht abhalte, weil er die Dinge, die er macht, eigentlich noch gar nicht kann.
Ich trage ihn tagsüber auch schon mal im Tragetuch umher, damit er "zu Ruhe kommt", massiere ihn, halte ihn und sing ihm vor, dennoch kommt er erst so richtig in Fahrt, wenn er wieder auf Entdeckungstour darf.
Wer hat noch so einen Abenteurer?
LG, Tanja (ganz k.o vom "nicht-aus-den-Augen-lassen) mit Chaoten-Cedrik *03.03.04
Bisherige Antworten

Re: Entwicklung "bremsen"?

Hallo Tanja,
ich habe ein ganz schlechtes Gewissen , weil ich Dir schon so oft schreiben wollte, aber ich komme zur Zeit nur selten an den PC, und dann meist nur kurz.
Zu Deiner Frage: Tja, da bin ich auch überfragt. Einerseits heißt es ja immer, es sei sooo wichtig, dass Kinder krabbeln, aber was soll man nun mit denen machen, die von allen Vieren ganz schnell auf die Füße wechseln? Ich habe eine Freundin, deren inzwischen 11 Jährige mit 7 Monaten anfing zu laufen, mit knapp 9 Monaten lief sie frei. Sie ist ein ganz "normal" entwickeltes Kind.
Wie könnte man denn Cedric das Krabbeln schmackhaft machen? Vielleicht mit so einer aufblasbaren Rolle? Mit einem kleinen Parcours aus kleinen "Hügelchen", die erklimmt werden müssen, aber eben nicht erklettert? Kann denn die Physiotherapeutin genauere Angaben machen, wie sie das "auf den Boden zurückholen" versteht???
Wir haben übermorgen Taufe, Elisa wir zusammen mit meiner Nichte Helena getauft, anschließend feiern wir mit Familie und Freunden bei meiner Schwester (die hat das größere Wozi, und ihr Garten ist schon fertig, bei uns ist noch "Acker"). Morgen habe ich jede Menge vorzubereiten, Kuchen, Kartoffelgratin, Salat. Und Tische aufstellen. Außerdem sind wir noch auf einem 40. Geb. eingeladen, allerdings ohne die beiden Großen, die bleiben dann bei meinen Eltern.
Ich hatte Dir ja mal angeboten, die Thermomix Babyrezepte zu kopieren. Hast Du noch Interesse dran? Ich hatte es ganz vergessen. Wann kommst Du denn eigentlich nach Lahnstein? Meinst Du, Du hast Zeit und Lust für ein kleines Treffen? LG, Alexandra

Re: Entwicklung "bremsen"?

Hallo Alexandra,
brauchst kein schlechtes Gewissen haben, ich weiß ja, wie knapp die Zeit ist. Eine Krabbelrolle habe, hinter der ist er auch ernorm her, allerdings sehr ungestüm. Ich werde weiterhin viel mit ihm auf dem Boden spielen und ihm evtl. mal etwas "vorkrabbeln" (*lach*, nette Vorstellung, oder?)...
Wir hatten letzten Sonntag Taufe, war total schön. Ich stell bald mal Bilder ins Profil. Ich fahre am 31.10. nach Lahnstein und mein Mann begleitet mich mit Cedrik. Wir sind dann eine Woche da, wobei ich nur am Abend Freizeit habe, weil das Seminar immer den ganzen Tag dauert. Ich würde mich freuen, wenn wir das mit einem Treffen hinbekämen, wie weit wohnst du von der GGB weg? Wir haben uns da in so einem Ferienpark ein Appartment gemietet. Die Rezepte hat mir eine Mami aus dem Jan/Feb. Forum per e-mail geschickt. Habe auch schon mal gekocht, aber so wirklich essen mag Cedrik wohl doch nicht, ist mehr Neugierde und er will einfach "mitmachen" beim täglichen "Sachen in den Mund schieben" Er macht immer so Kaubewegungen und klaut sich das Essen von Niki`s Teller. Ich werde wohl bald zum Fingefood übergehen, das mit dem Brei ist irgenwie blöd.
LG; Tanja

Re: Entwicklung "bremsen"?

guten morgen,
ich hab auch das problem, dass sich kiran lieber an allem hochzieht und an der hand schritte macht, ich hab auch alles versucht und die kiä gefragt. sie meinte, es gibt eben babys, die nicht krabbeln und dass das so wichtig sei, würde man gar nicht mehr sagen. mein mann und ich sind auch beide nicht gekrabbelt. sie meinte, zulassen, aber nicht fördern. oder was auch sein kann, dass er ausprobiert, welche fortbewegungsmöglichkeiten er hat.
lg deniz

Re: Entwicklung "bremsen"?

Hallo Deniz,
ich habe immer gehört, dass Erwachsenen, die als Kinder nicht gekrabbelt sind, häufig "Koordinationsschwierigkeiten" haben sollen? Ich mache Bauchtanz und wenn Schülerinnen Probleme mit bestimmten Bewegungsabläufen hatten, hat die Lehrerin sie tatsächlich wieder zum Krabbeln auf den Boden geschickt (als "Hausaufgabe" für daheim *g*) und tatsächlich wurde es dann besser.
Ich konnte nur rückwärts krabbeln, wahrscheinlich bin deshalb manchmal so planlos :-)))))
LG, Tanja

Re: Entwicklung "bremsen"?

hallo,
also ich hab nicht das gefühl, dass ich da probleme hätte, aber gehört hab ich das auch. deshalb hab ich mir ja sorgen gemacht. ;-) vorkrabbeln hab ich auch versucht, hat sehr zur belustigung beigetragen, mehr leider nicht. :-) ich hab auch bauchtanz, balett und turnen gemacht, aber ich mußte nicht krabbeln.
lg
deniz mit vielleicht einem ja doch bald krabbelnden kiran :-)

Re: Entwicklung "bremsen"?

Hi Tanja,
hab mich mal aus dem anderen Forum eingeschlichen. Wir haben acuh so eine Abenteuerin;-) **grins** Aufhalten kann man die kleinen eh nicht. Ich hab es auch versucht.
Klar, die Unfallgefahr ist um so größer um so früher die solche "Kunststücke" können. Aber das gibt sich wieder. Laura ist die ersten Tage nur auf den Kopf geknallt, passiert jetzt nur noch, wenn sie wirklich sehr müde ist.
Und das er das krabbeln auslässt muß auch nicht unbedingt sein. Laura konnte sich auch erst zum stehen hochziehen und ist dann gekrabbelt. Tja und jetzt mit noch keinen ganzen 8 Monaten läuft sie um den Tisch....(hält sich natürlich fest)
Die Kleinen wissen schon was sie wollen und ich halte ehrlich gesagt nichts vom zurückhalten. Ich denke, das schränkt deren ganze Entwicklung irgendwie ein.
GGGLG Bibi mit Laura *01.01.04

Re: Entwicklung "bremsen"?

Hallo Bibi,
na, dann weiß ich ja, worauf ich mich einstellen kann. Ich werde dann demnächst mal alles hochstellen. Hab schon ganz vergessen, wie das war, mein großer Sohn Niki ist schon 8 Jahre alt.
Ich möchte ihn auch nicht zurückhalten, befürchte nur, dass er sich manchmal einfach übernimmt.
GLG, Tanja

Re: Entwicklung "bremsen"?

Hallo Tanja!
Ich weiß nicht, wieso Du Dein Kind bremsen solltest. Ich finde, Kinder tun etwas nur, wenn sie dazu bereit sind.
Dass Du "unfälle" verhindern solltest, so wie Du es tust, ist klar. Aber wie Du verhindern willst, dass er sich hochzieht...
Klar, vielleicht ist das nicht ideal für die Knochen. Aber wenn er es schon schafft, schafft er es eben.
Ich würde ihn lassen.
GLG Conny und Leon 8m10t, der auch rollt, krabbelt, sitzt und sich langsam beginnt hochzuziehen, und den ich nicht im Traum daran hindern würde (was auch meine KiÄ meinte, IMMER LASSEN!!!)

Re: Entwicklung "bremsen"?

Hi Conny,
ja, es ist schon lustig, wie unterschielich z.T. sogar die Meinungen der Kinderärzte sind. Also, ich lass Cedrik jetzut auch sein Ding machen.
LG, Tanja
P.S. dein song ist klasse!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen