Suchen Menü

Entw.-brief: selber an- und ausziehen?!

Moin
kann das schon wer??
Also wir sind von solchen Dingen noch weit entfernt.
Luzia versucht zwar oft sich selber die Schuhe und Socken anzuziehen aber das klappt noch überhaupt nicht. Wie auch, mit einer Hand *grins*
Die Jacke kann sie sich selber ausziehen aber nur, wenn der Reißverschluß schon offen ist.
Ehrlich gesagt finde ich den Entwicklungsbrief (der 80. übrigens) eh immer ziemlich deprimierend, weil mein Kind davon immer fast nichts kann oder macht. Von wegen Türmchen bauen. Bausteine interessieren Luzi null!
Werde ihn wohl abbestellen.
Frustrierte Grüße von Katja und kranker Luzi (18 Mon.)
Bisherige Antworten

Re: Entw.-brief: selber an- und ausziehen?!

Hi Katja,
ich weiß schon, warum ich den Entwicklungsbrief schon vor Monaten abbestellt habe ;-)
Starte mal eine Umfrage im Kiga-Forum, da können sich bestimmt so einige 4-Jährige noch nicht alleine an- und ausziehen.
Socken konnte sich Emil irgendwie schon immer ausziehen, selbst im Säuglingsalter haben wir ständig welche verloren *g*.
Ansonsten zieht er sich mal die Hose runter. Er guckt sich viel von Dinah und den anderen Kindern in der Krippe ab, aber ich lass ihn einfach machen. Wenn er Interesse zeigt, kann er es versuchen, wenn nicht, dann eben nicht.
Wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass ein 1,5 Jahre altes Kind damit schon anfangen sollte.
LG Jula auch mit krankem Emil :-(

Re: Entw.-brief: selber an- und ausziehen?!

Hi,
also meiner hilft mit beim An/ausziehen. D.h. streckt die Arme durch o.ä. Bei Hosen ohne Träger, kann er sie auch ausziehen, tut es dann auch stets zu Zeiten, wo es gerade NICHT sein soll. Kann sich dann auch die Windel ausziehen.
Er weiß, dass Pullover über den Kopf gehören, Hose, Socken, Schuhe an die Beine/Füße.
Aber An- und Ausziehen????? Nee!!!
Bestell den Brief ab! So ein Quatsch!
Die Kinder sind einfach zu unterschiedlich!
Unser Nachbarkind ist 2 Mo jünger und redet viel mehr! Dafür kann meiner 100mal besser klettern ;o))
So wird es wohl in allen Dingen und mit allen Kindern sein!
Übrigens gibt es wirklich noch viele Kigakinder (also um 3. Geb.), die ihre JAcke weder mit Knopf noch Reißverschluß schließen können und auch nicht wissen, welcher Schuh wohin gehört ....
LG
KAtrin

Re: Entw.-brief: selber an- und ausziehen?!

Hallo Katja,
habe mich auch schon gewundert,was die mit 1,5 J schon können sollen.Meine macht diesbezüglich,keine Anstalten,nur Socken zieht sie sich schon ewig aus,(können wohl fast alle schon vor 1J)hat für mich aber nichts mit selbst an- u. ausziehen zu tun.Die Mütze setzt sie auch ständig ab,was mich eher nervt,da ich Angst habe sie bekommt MOE.Sie weiß zwar wo die meisten Sachen hingehören (also an welches Körperteil),aber das wars auch schon.Bausteine interessieren sie auch nicht,damit wird nur mal rumgeworfen.*gg*
Gute Besserung deiner Süssen!!Was hat sie denn?
Joline war jetzt auch krank (Husten,Schnupfen, Fieber),ist aber zum glück wieder gesund.
Sei nicht frustriert,dafür gibt es keinen Grund!!
ganz liebe Grüße von Hanka und Joline 18M

bin ich ja beruhigt

dass eure das auch nicht wirklich können.
Habe den blöden Brief auch gerade abbestellt.
@Hanka
Luzi hat so ne Mischung aus Schnupfen, Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit und schlecht schlafen.
Weiß gar nicht, ob das nicht sogar Virus + Backenzähne in Einem sind.
Danke für die Besserungswünsche.
Wünsche auch allen kranken Würmchen gute Besserung!
LG Katja

Re: Entw.-brief: selber an- und ausziehen?!

Hallo Katja,
bei uns ist es so wie bei KatrinHH.
Amy hilft mit beim Anziehen und setzt sich selbst ihren Sonnenhut auf, wenn der auf dem Boden liegt. Sie versucht, sich selbst ihre Socken anzuziehen, schafft es aber nicht. Sie hängt sich meinen BH um den Hals und experimentiert viel mit Tüchern und Kleidung. Sie versucht, mir meine Socken anzuziehen und streift mir meine Badelatschen über die Füsse.
Aber sich selbst Anziehen würde ich das alles nicht nennen wollen ;-)
LG,
Anne mit Amy, die den Entwicklungsrundbrief noch behält.

Re: Entw.-brief: selber an- und ausziehen?!

Hi Katja,
ich habe das Gefühl, die wissen gar nicht, was sie da jeden Monat schreiben sollen. Am Anfang ändert sich das ja schnell, aber ab dem 1. Geb. kann es ja große Unterschiede geben. Und da würde mir auch nicht in jedem Monat was gescheites einfallen.
Mach dir nichts draus. Aber wenn es dich zu doll unter Druck setzt ist es doch in Ordnung, wenn du das Ding abbestellt hast. Ich habe das nie persönlich genommen, eher als Orientierung, wenn überhaupt. Ich habe die Links ehrlich gesagt auch noch nie ausführlich gelesen.
Adrian hat 1x (mit ca. 13 Monaten) einen Turm aus 3 Bauernhoftieren gebaut (über einander liegend) aber danach nie wieder. Er hat mehr Spaß daran, die "Gebilde" seiner Mutter abzureissen *g* Bausteine sind sicher erst wirklich ab 2 Jahren interessant. Vorher sind die nur zum Rumwerfen geeignet.
glG Beate & Adrian (der sich auch noch nicht an- und ausziehen kann)

Re: Entw.-brief: selber an- und ausziehen?!

Hallo Katja,
hab den Brief noch nicht ;-)
Finde es aber selten, wenn ein Kind das schon so früh kann!
Tobi hilft auch nur beim Pulli ausziehen (macht Ärmchen hoch und manchmal zieht er mit einer Hand den Rest übern Kopf) und beim Jacke ausziehen (Ärmchen nach hinten)
Anziehen - egal was - finde ich besonders schwer, glaube, davon sind wir noch weit entfernt *lach*
Lass Dich nicht frustrieren! Dafür isst Luzi schon länger alleine und spricht 2-Wort-Sätze!
Stand das denn schon im E-Brief? Ich glaube nicht ;-))))
Wünsche gute Besserung für Luzi!
GLG Ute+Tobias 17,5 Mon.

Re: Entw.-brief: selber an- und ausziehen?!

hallo,
also vorab: wir bekommen zwar die briefe, aber zum lesen kommen wir recht selten, zumal ich mir da viel zu viel sorgen machen würde.
melina ist nun 19 1/2 monate und zeiht sich komplett (inclusive windel! :-((( ) selbst aus. anziehen klapp auch fast selbst. auch das wickeln kann sie schon "recht gut" bei ihrer kleinen schwester oder ihrer puppe. ALLERDINGS: sie redet nur 3 worte (mama, papa, ga=da).
von bauklötzen hält sie absolut nix, nur türme von papa umwerfen, mehr nicht. teddy oder puppe füttern ist nicht, nur an und ausziehen und wickeln.
ansonsten ist sie seit 1 eoche totaler töpfchenfreak (und die ttrefferquote liegt bei ca. 95%, allerdings hat sie IMMER ne windel an und wir setzen sie nur ca. 2-4x am tag drauf, wenn sie das selbst möchte, meistens enn sie mich oder papa aufs klo gehen sieht :-) ).
jedes kind entwickelt sich anders! mach dir keine gedanken. ich kenne ein kind, das sich mit 3 jahren noch nicht anziehen konnte, aber voll "normal" war.
lg, kerstin, melina *19.02.04 & emily *30.08.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen