Suchen Menü

Entscheidungshilfe gesucht! Wegen Tagesmutter...

Hallo!
Ich muss mich BIS MORGEN ABEND entscheiden, welche Tagesmutter ich für Elias nehme, bin aber so unentschlossen.
Insgesamt war ich bei 4 Tagesmüttern, zwei davon blieben in der engeren Auswahl:
Die erste TM wirkte ganz nett und "natürlich", sprach ein bischen viel:-) (aber mehr von sich, als dass sie Fragen zu Elias gestellt hätte), ihre Wohnung fand ich nicht besonders schön, aber Elias fühlte sich dort ganz wohl. Die TM hat aber Elias gar nicht in den Arm genommen o.ä..Deutlicher +punkt: sie hat einen dreijährigen Sohn, der sehr fröhlich und aufgeweckt wirkte (also kann sie gut mit Kindern umgehen?!) und sich auch gleich mit Elias verstand/mit ihm spielte. Ein Nachteil noch: TM ist relativ weit weg, ich müsste jeden Tag insg. eine halbe Stunde mit dem Bus zu ihr fahren.
Die zweite TM wirkte erst aufgeschlossener (ging gleich auf Elias zu, machte mir einen Tee), jedoch war ich irgendwie sehr angespannt (oder lag das an meiner Tagesform), auch Elias schrie dort, aber er war auch sehr müde. Diese TM hielt Elias die ganze Zeit ihm Arm, zeigte ihm die Wohnung und spielte kurz mit ihm. Sie hat eine 5 und 12 jähr. Tochter und trifft sich öfter mit einer weiteren TM, wobei auch die Kinder zusammen spielen könnten. Auf die Frage hin, wie sie z.B. mit dem Baby umgeht wenn es schreit sagte sie, sie würde erst danach schauen, ob die Grundbedürfnisse erfüllt sind (satt, trocken...) und dann mit "eine Runde mit Kinderwagen drehen".
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mehr erwartet hätte... Gefehlt hat mir z.B. die Freude am Baby, dass sie richtig gerne mit Elias umgehen, nach seinen Vorlieben fragen usw. Die Gespräche blieben doch sehr an der Oberfläche (z.b. Betreuungszeiten, Finanzielles) und nicht so vertrauensvoll. Oder erwarte ich da zu viel?
Ich möchte schon gerne eine TM finden, die sich intensiv mit Elias beschäftigt (aus "Liebe" zum Kind statt nur um Beschäftigung mit Geld zu haben) und die ich selber auch sehr nett finde, also eine perönl. Beziehung zu ihr aufbauen kann.
Was meint ihr dazu? Müssten diese Gespräche intensiver sein oder sind meine Erwartungen zu hoch? WAs könnte man noch fragen? Welche TM höer sich für Euch besser an oder soll ich besser weiter suchen?
Ich freue mich über Eure Ratschläge und Meinugen!!
GLG, Susann
Bisherige Antworten

Re: Entscheidungshilfe gesucht! Wegen Tagesmutter...

Liebe Susann, ich denke, Du fühlst das richtig: Es ist keine der beiden eine Tagesmutter, bei der Du sagen könntest: Genau die, die macht es eben so gut wie ich oder besser, wenn auch anders, da bin ich ganz ruhig. Ich empfehle Dir, zu suchen, bis Du so eine Tagesmutter gefunden hast. Es ist nämlich ungleich schwieriger, wieder zu wechseln. Und wenn es schief läuft, dann hast Du so was von schlechtem Gewissen. Es gibt auch genug Situationen, in denen Du Dich dann fragen wirst: War es heute nicht so gut für mein Kind bei der Tagesmutter? Was war genau? Da ist es sehr wichtig, dass Du einen ausgezeichneten Draht zur Tagesmutter hast und ihr Dein volles Vertrauen schenken kannst. Für mich gilt: Wer sich nicht liebevoll für mein Kind interessiert kommt nicht in Frage. Das heisst: Die Kompetenz zeigen, nicht nur vermuten lassen. Ich denke, es ist Deine Verantwortung Deinem Kind gegenüber, die Tagesmutter so gut wie möglich im Einsatz zu sehen, damit Du entscheiden kannst, ob sie es gut macht oder nicht. Bei uns in der Schweiz sind auch Frauen Tagesmütter, die sich überhaupt nicht eignen, aber finanziell daran interessiert sind. Ich hatte einmal das Glück, eine sehr junge italienische Frau für die Betreuung meiner Kinder zu haben. Erst dachte ich: Die ist ja so jung, die hat doch keine Erfahrungen. Aber sie war so herzlich, verspielt, aufmerksam, sie hatte die Kinder so lieb ... Das war genau das, was die Kinder brauchten. Leider hat das nur kurz gedauert. Aber ich glaube, ich kann nur jemandem vertrauen, der richtig Kinderfan ist. Denn es kommt ja nicht so darauf an, wie jemand mit einem schnuckligen Kind umgeht, das ihm ins Gesicht lacht (da ist nett sein nicht so schwierig), sondern darauf, was passiert, wenn das Kind lange weint, nicht schläft, etwas fallen lässt, nur auf dem Arm sein will oder was der schwierigen Situationen mehr sind. Hör auf Dein Herz und nimmt Dir Zeit, ich bin sicher, wenn Du eine gute Tagesmutter gefunden hast, dann merkst Du das. Und das liest sich dann anders. Liebe Grüsse, Corinne

Re: Entscheidungshilfe gesucht! Wegen Tagesmutter...

Hallo,
man, das ist ja echt schwer, ehrlich gesagt würde ich, wenn ich die Möglichkeit hätte mir noch ne andere ansehen, denn es spricht ja gegen beide doch einiges.
Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, aber ich denke, Deine Erwartungen sind nicht zu hoch. Es geht schließlich um Dein Baby und da kann mich nicht genug abwägen.
Ich drück Dir die Daumen !
GLG, Yvonne

Re: Entscheidungshilfe gesucht! Wegen Tagesmutter...

Hallo Susann,
unsere Anforderungen an eine Tagesmutter sind zwar vollkommen andere, aber DU mußt sagen können, jawohl, hier bringe ich meine Kind gerne hin, dabei fühle ich mich wohl. Scheinbar ist das bei beiden nicht der Fall, also würde ich noch weiter suchen. Es ist schon schwierig genug, die Kinder abzugeben, da finde ich es wichtig, daß man es gerne tut, weil man ein gutes Gefühl bei der Tagesmutter hat.
Mir war es z.B. wichtig, daß die Tagesmutter große Erfahrung hat, also schon lange mit kleinen Kindern arbeitet und deshalb auch Krisensituationen gut einschätzen kann. Sie sollte in der Nähe des Arbeitsplatzes wohnen. Außerdem wollte ich, daß sie mehrere Kinder im ähnlichen Alter betreut, daß Johanna und Louisa auch wissen, hier ist es anders wie zuhause.
Bei der TM, die wir wohl auch nehmen werden, werden die beiden auch zu Mittag essen, sie kocht jeden Tag frisch für alle Kinder und dann wird gemeinsam gegessen, das finde ich sehr schön. Außerdem bin ich mit den Abholugszeiten sehr flexibel und muß sich auf die Minute gnau da sein. Johanna und Louisa werden dort allerdings auch nur zwei vormittage verbringen, wenn sie nächstes Jahr ein Jahr alt werden.
Aber deine Kriterien sind der Maßstab und die sollten schon erfüllt sein. Unter Zeitdruck würde ich mich nicht setzen lassen.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (8 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen