Entscheidung Kiga, musste ja heute sein. lääänger
erstmal vielen, vielen lieben Dank für Eure Meinungen. Da waren ja alle meine bzw. auch die Gedanken meines Mannes als Antworten vertreten. Hat mir sehr gut getan es mal aus anderen Mündern und mit den Erfahrungen von anderen Müttern zu hören. Blöd war halt auch für uns, das am Freitag der Anruf kam und wir uns bis heute mehr oder weniger entscheiden sollten.
Jetzt mal zu der Entscheidung. War also heute vormittag wie Freitag mit der Leiterin verabredet zum Gespräch und Entscheidung im Kiga. Meine Tochter wurde in den fast 2 Stunden nicht mehr gesehen. :) Aussage von der Leiterin war, das sie für ihr Alter auch schon recht weit wäre. Haben mein Mann und ich auch so gesehen, aber man ist ja doch von seinem eigenen Kind immer recht voreingenommen und oft vielleicht auch nicht objektiv. Unter anderem aus diesen Gründen haben wir uns entschieden, Jule zwar nicht ab sofort aber noch vor August erstmal für den Kiga anzumelden. Ich muss dazu sagen, dessen war ich mir vorher nicht bewusst, mir stehen alle Türen offen. Da wir in einem Dorf wohnen und trotzdem Betreuung von 2-6 Jahren haben, ist der Andrang auf einen Platz nicht so groß und wir nehmen ihn auch niemandem weg und ich muss auch nicht berufstätig sein. Entsprechend habe ich auch die Möglichkeit wenn wir dann sehen es funktioniert gar nicht, oder es funktioniert ab August nicht mehr weil Jule sich abgeschoben fühlt sie wieder abzumelden und noch was länger zu Hause zu lassen.
Davon mal abgesehen sollte es mit Jule klappen kann der Kleine vormittags ja wirklich ein bißchen mehr aufmerksamkeit geniessen. Jule hatte ihre Mama ja uneingeschränkt zur Verfügung. :)
Klar hatten wir auch den Gedanken an eine feste Spielgruppe, aber da tun sich leider weit mehr Probleme auf als beim Kiga. Zur Spielgruppe müsste ich immer mit dem Auto fahren da wir auf dem Dorf wohnen und ich habe nicht immer eins da mein Mann es oft hat. Bleibt nur Bus. Und das mit Baby und Kleinkind ist ganz blöd und stressig. Deswegen blieb mir leider auch nur der Gedanke Kiga oder nicht. Denn der ist 500 m von uns weg. Und sollte ich es morgens nicht schaffen wegen dem Kleinen, bringt mein Mann sie eben hin.
Ich hoffe, wir haben die richtige Entscheidung getroffen. Bauchgefühl. Wenn es Euch interessiert berichte ich gerne nochmal Ende August, Anfang September von unseren Erfahrungen und ob unsere Entscheidung die richtige war.
Nochmal danke fürs "zuhören", hat gut getan.
Ganz liebe Grüße Maike
Re: Entscheidung Kiga, musste ja heute sein. lääänger
das hast Du aber Glück mit dem Kiga das die schon unter 3 Jahren
nehmen. Wir wohnen auch auf dem Dorg, haben einen tollen Kiga, aber
die haben die kürzlich beantragte Erlaubnis Kinder unter 3 zu nehmen
nicht bekommen. Man hatte mich bei Hannahs Anmeldung fürs nächste
Jahr nämlcih schon gefragt ob ich mir vorstellen könnte sie diesen
August schon reinzugeben. Nach erstmaligem " Schock" fand ich die Idee
ganz gut, denn so hätte sie eine gute und lange Eingewöhnung gehabt
bis ich ab Mai 2006 wieder arbeiten muß. Tja, nun darf sie offiziell erst
in dem Monat wo sie 3 wird, sprich ab 1. Mai und ich arbeite ab 5. Mai;-(
Ich denke es ist eine gute Entscheidung Deine Große dann gut betreut
zu wissen. Sie hat dann ihr eigenes und viel zu erleben wenn Du mit
dem Baby zu Hause bist. Wichtig ist sicherlich am Nachmittag eine Jule-
stunde einzurichten wo sie bestimmen darf was gemacht wird...einfach
um ihr auch zu zeigen das sie nicht hintenan steht weil Du das Baby
hast.
alles Gute,
malati
klingt doch gut und,falls sie überhaupt nicht will- du musst sie ja nicht dort lassen,oder ß!
dass du sie heute beim besuch nicht mehr gesehen hast, it denke ich ganz okay.:-) aber zwischen einigen malen und jeden tag ist nochmal ein großer unterschied.
ja und ich bin gespannt, wo /wie es bei euch zb. im november läuft.:-)
vlg karin
Glückwunsch :-)
ich finde es toll, wie Ihr das alles abgewogen und beurteilt habt. Und ich finde, dass Eure Entscheidung richtig klingt. Zumal Euch ja auch immer die Alternative offen steht, den versuch abzubrechen, wenn Ihr merkt, dass Jule mit dem KiGa doch nicht so klar kommt.
Wäre echt schön, wenn Du von Euren Erfahrungen berichten könntest.
LG & alles Gute,
Anne mit Amy *01.05.04 und Krebschen ET 07.07.06
ich denke so würde ich es auch machen.
jeremy und melvin sind genau drei jahre auseinander, melvin wurde am 20.03 geboren und jeremy hatte am 01.04 seinen ersten kindergarten tag und fühlte sich nicht einen moment abgeschoben, im gegenteil ER war ja jetzt groß *lach*
die meisten kinder gehen sehr gerne in den kiga und ich war auch froh für melvin auch mal ein paar ruhige minuten zu haben, er hatte davon sicher viel wenniger als jeremy.
glg katja, die hofft das melvin mit drei einen platz hat! (ich rabenmutter,ich)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen