Suchen Menü

Endlich wieder aus dem KH zurück

Gestern sind wir endlich aus dem KH gekommen, hier das Wichtigste:
Also wir wurden am 7.4. aufgenommen und dann gleich Blut abnehmen und Zugang legen etc. Wir hatten Glück und haben ein schönes großes rooming-in-Zimmer bekommen mit eigenem Bad, das war aber auch schon das Schönste am ganzen Aufenthalt. Ich bin ja auf Drängen der KÄ hin, um endlich mal eine Ursache zu finden.
Tja und es wurde keine gefunden. Emil hatte eine schlimme Bronchitis und beginnende Lungenentzündung. Inhalieren hat erstmal nichts gebracht (bis zum Schluss alle 3 h, auch nachts *gähn*), er hat dann noch stärkere Medikamente bekommen, dann ging es langsam. Nach 2 Tage kam dann der Husten und er konnte den ganzen Schleim dann auch mal abhusten. Allerdings hat er dann immer alles ausgekotzt, das bißchen Essen, was rein ging und eben den ganzen Schleim. Danach ging es ihm zwar besser, aber er hat abgenommen und sollte schon an den Tropf, aber ich hab wieder gebettelt und so wurden wir verschont. Röntgen hat nichts ergeben, ebenso die Blutuntersuchungen und Untersuchungen auf bestimmte Viren. Sie haben nichts gefunden, was für das Alter typisch wäre und die Krankheit hervorruft. Zum Glück konnten wir ab dem WE nachmittags kurz raus und waren spazieren (die Klinik liegt wunderschön am Wasser), aber auch das war nur wie Freigang im Knast.
Jetzt geht es Emil relativ gut. Er ist noch nicht gesund, aber stabil und so konnten wir gestern endlich gehen.
Wir haben noch verschiedene Untersuchungen vor uns. 1. Möglichkeit wäre, dass er eine Allergie hat. Demnächst gehen wir in ein anderes KH zur Allergiediagnostik. Wobei die Ärzte meinten, es ist sehr schwer, in dem Alter Allergien festzustellen und sie halten es sowieso eher für unwahrscheinlich. Dann wäre es auch möglich, dass er Probleme mit dem Rückfluss hat, also dass sein Magensaft wieder hochfließt und sich in den Bronchien festsetzt. Die Untersuchung soll aber recht unangenehm sein, daher werden wir das als letzte Möglichkeit nehmen.
Die Ärzte meinten, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass er so eine Art Hypersensibilität bzw. -reaktion auf Erreger zeigt. In dem Alter sind die Atemwege eh noch eng und das Immunsystem nicht so stark und bei Emil ist es wahrscheinlich ziemlich extrem, so dass bei ihm alles, was Dinah aus der Kita anschleppt oder er sich dort einfängt oder wenn es draußen auch nur zu kalt ist, gleich zur Bronchitis wird.
Wie meinte ein Arzt so lapidar "er hat keine Chance". Das Gute daran wäre, dass wir die Hoffnung haben, dass es mit zunehmendem Alter besser wird und später ganz verschwindet.
Ich hoffe, dass wir ihn hier etwas aufpäppeln können, Dinah rennt gerade mit einer Schnoddernase rum, hoffentlich wirkt sich das nicht gleich auf ihn aus.
Ich bin mal gespannt, die Dosierung für das Medikament, worauf er am besten angesprochen hat, wurde zurückgesetzt und morgen bekommt er es zum letzten Mal, mal sehen, wie es dann wird.
So, das war das Wichtigste. Hauptsache, erstmal da raus.
LG Jula
Bisherige Antworten

Re: Endlich wieder aus dem KH zurück

oh mann....na dann das alles gut geht..guck mal bei runs-ums-baby mit davor und dahinter..da ist eine allergologin mit forum die ir schon viel geholfen hat...weeke hat auch ene epfindl lungensystem..hatte von 9 Lm bis ca 2 jahren kaum ruhe immer husten aber zum glück keine lungenetzündung so wir ihr..lg kerstin

Re: Endlich wieder aus dem KH zurück

Hallo Jula,
da kann man Euch, besonders Enil nur ganz fest die Daumen halten das
es ihm schnell besser geht und vorallem dann auch gut bleibt.
glg, Malati

Re: Endlich wieder aus dem KH zurück

Hallo Jula, schön, dass ihr wieder zuhause seid. Ich kann es Dir nachvollziehen, wie froh du bist. Fiona war Ende Februar auch wegen einer Lungenentzündung, hervorgerufen durch eine virale Bronchitis im KH. Da sie schon leicht dehydriert war, kam sie an den Tropf und da ihre Sauerstoffsättigung schlecht war, bekam sie noch zusätzlich Sauerstoff. Vier Wochen nach dieser Bronchitis bekam sie gleich die nächste, die wir aber mit Inhalieren noch abfangen konnten. Fiona hat auch alles mitgenommen, was Pia aus dem Kindergarten mitgebracht hat und unser KiA hat uns auch erklärt, dass die Atemwege bei den Kleinen eben noch so eng sind, dass sich gleich alles festsetzt. Unser Arzt machte uns aber Hoffnung, dass das nur im Kleinkindalter so ist und auf keinen Fall z.B. in Asthma enden muss. Aber jedes mal, wenn sie wieder einen Rotznase hat, werde ich schon leicht hysterisch. Tja, so ein Krankenhausaufenthalt hinterlässt halt Spuren. Aber der Winter ist ja nun hoffentlich endlich vorbei. Alles Gute und gute Besserung wünscht Euch Alexandra

Re: Endlich wieder aus dem KH zurück

Hallo Jula!
Na ihr Armen. Freu mich , daß ihr wieder zuhause seid und wünsche Emil alles Gute und baldige Besserung! Hoffentlich gehts ihm bald besser ! LG KAtharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen