Suchen Menü

Elternzeit

Hallo!
Vielleicht kann mir eine von Euch (Schon-)Mamis helfen.
Am Mittwoch bin ich bei 12+0 und dann werden wir allen von meiner Schwangerschaft erzählen (wird auch Zeit, die Hosen kneifen schon), auch meinem Chef. 1/2 - 3/4 Jahr nach der Geburt würde ich gerne wieder 1-2 Tage die Woche arbeiten. Da aber die zukünftigen Omas auch noch nichts von der Schwangerschaft wissen (ändert sich allerdings morgen/übermorgen), und ich sie nicht überrumpeln will, weiß ich im Moment noch nicht, ob ich arbeiten gehen kann sprich, ob ich jemanden habe, der auf mein Kind aufpasst. Angenommen ich informiere diese Woche meinen Chef, wann muss ich ihm verbindlich mitteilen, wann und wieviel ich wieder arbeiten möchte???
Danke schon mal!
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit

Hallo!
Da hast Du noch massig Zeit, ich weiss jetzt nicht genau wieviele Wochen es sind, aber erst nach der Geburt. Wenn Du aber schon weisst, dass Du wieder arbeiten willst, dann kannst Du das ja jetzt schon sagen - darauf festlegen kann Dich keiner und wer weiss, vielleicht willst Du ja mehr arbeiten oder doch gar nicht, das konnte ich auch erst richtig beurteilen, als Nika dann da war. So eine grundsätzliche "Arbeitsbereitschaft" kommt aber sicher nicht schlecht an :-)
Eine schöne SS Dir!
Deine Caro mit Nika und *** und Baby x

Re: Elternzeit

HUhu, ich zitiere dir mal aus dem Infoheftchen unserer Dienststelle:
Die Elternzeit sollte, wenn sie unmittelbar nach der Geburt oder unmittelbar nach Ablauf der Mutterschutzfrist beginnen soll, sechs Wochen vor Beginn schriftlich beantragt werden. In anderen Fällen ist sie 8 Wochen vor dem geplanten Beginn zu beantragen.
Also echt noch massig Zeit.
Und du weißt ja, dass du bis zu 30 Stunden während der Elternzeit arbeiten darfst. Eine Freundin hat z. B. 3 Jahre eingereicht und geht nun 2 Vormittage bei ihrem alten ARbeitgeber arbeiten.
Ganz, ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Erzählen eures kleinen Geheimnissen. Ist ja immer sooo spannend. Berichte mal, wie es war.
LG Katrin

Re: Elternzeit

Danke für Eure Antworten!
Wie ich sehe, mache ich mir viel zu früh Gedanken, aber wie ich meinen Chef kenne, will der gleich ganz genau wissen, wann er wie oft wieder mit mir rechnen - eigentlich ist er ja der Meinung, Mütter gehören nach Hause. Und Mamis, die stundenweise arbeiten, findet er eher lästig. Dementsprechend wird er von meiner kleinen Überraschungen begeistert sein - hihi, Pech gehabt. Gut zu wissen, dass er mich nicht festnageln kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen