Suchen Menü

Elternzeit...

wisst ihr wie das ist? wenn ich erstmal nur ein jahr nehmen möchte kann ich dann nochmal verlängern? oder sollte ich von vornherein 3 jahre angeben und kann dann wenn ich will wieder früher arbeiten?
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit...

Hallo silke,
mir hat mein AG damals bei Niclas gesagt, länger ginge dann nicht, wenn man einmal nur ein Jahr oder so beantragt hat.
Problemlos ist es, früher wieder mit arbeiten anzufangen, das ginge.
Gruß, Yvonne 27+6

Re: Elternzeit...

Liebe Silke,
hier die Praxis zur Elternzeit. Du MUßt dich für zwei Jahre dem Arbeitgeber erklären. Dh. in der Zeit mußt du dich festlegen! Es kann dich aber keiner Zwingen, wenn du den Antrag auf ein JAhr zuhause und ein Jahr danach wieder arbeiten, tatsächlich wieder anzufangen ;-) das ist ein kleines Hintertürchen das man sich sollte man früh wiederkommen wollten offen halten kann. Denn wenn die Betreuung für dein Kind aus Gesundheitlichen Gründen oder kein Babysitter /gruppe haben kannst du einfach 6 Wochen vor beginn der Wiederaufnahme einen Antrag auf Verlängerung stellen. Das Dritte Jahr brauchst du dich nicht festlegen, dieses kannst du bis zum achten Geburtstages deinens Kindes nehmen. Ein vorzeitges zrückkomen aus der Elternezit ist nur dann möglich bei z.b Tot des Lebenpartners, aber nicht bei Arbeitslosigkeit des Partners!
Falls du noch genauere Fragen hast, frage ruhig!
Liebe Grüße Jenni mit Katharina inside 26+5

Re: Elternzeit...

und wie ist es wenn ich auf 3 jahre beantrage...könnte ich dann nach einem jahr wieder? das heisst also das ich "eigentlich" eine feste zusage machen muss für die ersten zwei jahre ?!
lg
silke
hoffedaswarjetztnichtzuverwirrend

Re: Elternzeit...

Wenn du auf drei Jahre beantragst, gibt es erstmal kein Zurück..... Deswegen immer besser sich wie der Gesetzgeber vorschreibt nur für zwei Jahre verpflichten, wobei du dort dich wie beschrieben auch nach einem Jahr zurückkommen festlegen kannst, ohne es hundertprozent zu halten!
OK. so?

Re: Elternzeit...

ok :) danke

Re: Elternzeit...

Hallo Silke!
Ich hab mir das auch alles durch den Kopf gehen lassen und hab mit anderen jungen Müttern geredet. Ich werde nun die 3 Jahre voll nehmen, da man ja in der Zeit auch bis zu 30 Stunden/Woche arbeiten darf. Dann kann ich erstmal zu Hause bleiben und sehen wie alles klappt und dann in Absprache mit meinem Arbeitgeber wieder irgendwann anfangen, vielleicht nach einem Jahr. Ich werde dann sowieso nicht mehr als 30 Stunden/Woche arbeiten gehen mit Kind, so dass mir diese Regelung ganz gut gefällt und ich relativ flexibel bin. Erziehungsurlaub später noch nachzureichen kann nämlich bei kleineren Unternehmen schwierig werden, da diese dann aus zwingenden Gründen dagegen sprechen könnten.
LG Tanja 31+5

Re: Elternzeit...

Hallo Tanja,
sorry, das ic mich hier einmische, aber ich hab da mal eine Frage.
Ist es nicht so, dass es nur 19STD/Woche sind, die man arbeiten darf in der Elternzeit??? 30 Std ist ja schon fast eine Vollzeitstelle, oder irre ich da????
Ich wollte eigentlich 3 Jahre beantragen, aber nach ein paar Monaten, wenn sich alles eingependelt hat und ich nicht mehr stille, mind. 3 vormittage die Woche ader vielleicht auch 5 vormittage wieder arbeiten gehen. Ich bin jetzt etwas durcheinander!
LG
Diana* & Püppi 28.SSW

Re: Elternzeit...

Hallo,
das ist doch geändert worden - man kann jetzt bis 30h/Woche arbeiten in der Elternzeit - ist doch okay- oder ?
Gruß Tinchen + Krümel (28+0)

Re: Elternzeit...

Hi Tinchen,
klar ist das Okay, scheint mir nur etwas viel!
LG
Diana*

Re: Elternzeit...

Hallo Silke,
seit 2001 kann man z. B. 2 Jahre Elternzeit nehmen und das dritte Jahr bis zum achten Geburtstag aufheben,aber man muß es für das eine Jahr schriftlich beantragen, sonst könnte der Arbeitgeber ablehnen falls dies nur mündlich bestätigt wird. Man kann seit dem auch bis zu 30 Std./Woche arbeiten.
Ich habe dies genauso mit meinem zweiten Sohn gemacht und kann das dritte Jahr sogar aufheben und nach der Elternzeit für das nächste Kind nehmen.
LG
Beate 31+5 mit Maxi und Julian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen