Suchen Menü

Eltern=Linkshänder > Kind = Linkshänder?

Hallo,
frage mich gerade mit welcher Wahrscheinlichkeit unser Fernando auch Linkshänder wird. Wir sind beide Linkshänder.
LG
Natália + Fernando 33+1
Bisherige Antworten

Re: Eltern=Linkshänder > Kind = Linkshänder?

Soweit ich weiß, ist bisher völlig unklar, was genau einen Menschen zum
Links- oder Rechtshänder macht. Auch ist unbekannt, wie hoch der
Anteil der "natürlichen" Linkshänder ist, also derer, die mit Links
schreiben würden, wenn es keine rechtshändige Sozialisation gäbe.
Linkshändige Eltern haben wohl eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, ein
linkshändiges Kind zu bekommen, wobei keiner weiß, ob es an den
Genen oder am Vorbild der Eltern liegt. Wie hoch die
Grundwahrscheinlichkeit ist, weiß auch keiner. In Deutschland sind ca.
10% der Erwachsenen Linkshänder, wobei die Tendenz wohl steigt, weil
Linkshändigkeit nicht mehr so oft abgewöhnt wird. Manche gehen davon
aus, dass bis zu 50% der Menschen linkshändig veranlagt sind, aber wie
gesagt, man weiß es nicht genau. LG Johanna

Re: Eltern=Linkshänder > Kind = Linkshänder?

Hallo Johanna,
Danke für die Info, dann muss ich mich wohl überraschen lassen :)
Gruss,
Natália

Re: Eltern=Linkshänder > Kind = Linkshänder?

Hallo Natalia!
Mein MAnn und ich sind beide Rechtshäner und unsere Große ist Linkshänder geworden.Sie hat von klein auf alles Links gemacht.
Und so langsam merke ich,daß es für uns eine rießen Umstellung ist,ihr bei manchen SAchen zu helfen(Schuhe binden,....)
LG Mona 31.SSW

Re: Eltern=Linkshänder > Kind = Linkshänder?

Achja,unsere Kleine scheint aber ehre nach Rects zu tendieren.Sie ißt,..allesrechts.
LG Mona

Re: Eltern=Linkshänder > Kind = Linkshänder?

Hi,
also unser Sohn entwickelte sich gerade zum Linkshänder und -füsser, und das, obwohl wir beide Rechtshänder sind. Glaube nicht, dass das genetisch bedingt ist...
LG
Elisa

Re: Eltern=Linkshänder > Kind = Linkshänder?

also: die mutter meines vater und meine mutter sins linkshänder, ich bin beidhänder.
es ist so, das beim linkshänder de rechte gehirnhälfte und beim rechtshänder die linke gehirnhälfte besser ausgebildet sind.
ich schreibe mit rechts, essse mit messer und gabel mit rechts, male aber mit links und nehme auch den löffel in die linke hand.
meine hebi hat auch schon - ohne das ich was gesagt habe - festegestellt das ich ein linksdatsch bin.. ich nehm das baby immer mit dem kopf rechts (in den arm, auf die schulter ect.)
mal schauen für was sich fabi entscheidet :-)
sollte er linkshänder werden, werde ich alles tun um das zu fördern. mein schriftbild mit rechts ist eine katstrophe... und links sieht es halt ungeübt und eckig aus.
grüße katina

Re: Eltern=Linkshänder > Kind = Linkshänder?

hallo,
man sagt den linkshändern ja eine künstlerische-ader nach und ich selber war , bis zu einem dummen unfall, der meine linke hand fast lahm gelegt hat, beidhänder. ich und mein vater und auch sein vater (beide auf rechs erzogen, waren aber wohl linkshänder) sind in der künstlerischen richtung glücklich und meine großer bruder ist auch beidhänder, mein kleiner bruder rechts.
jeremy überlegt noch was er wird aber ich denke wie die mama beidhänder (eines seiner ersten worte war *malen*).
ich hatte wärend meiner ausbildung überwiegend linkshänder in der klasse und bei vielen war es oft in der familie, ich glaube da spielen die gene eine rolle.
glg katja 29+2

Re: Eltern=Linkshänder > Kind = Linkshänder?

ich bin linkshänder und mein sohn, 2,5 jahre alt, benutzt auch häufiger die linke...lg maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen