Suchen Menü

Elisa ist so klein und leicht...

War gestern wieder mal wägen und Elisa (bald 8 Monate) ist erst 6,7 Kilo schwer und 65 cm gross - ein Kollege von ihr war schon mit 11 Wochen so gross und schwer. Mache mir doch langsam Sorgen, da sie so eine schlechte Esserin ist. Hats hier noch andere Leichtgewichte? Wie geht ihr damit um? Gebt Ihr was bestimmtes (Elisa nimmt leider keine Flasche)? Danke für Eure Tipps LG Mirjam
Bisherige Antworten

Re: Elisa ist so klein und leicht...

Hallo
Luzia gehört auch nicht zu der schweren Sorte. Sie ist jetzt etwa 8,5 Monate und wiegt etwa 8,5kg bei etwa 71cm.
Sie ist zwar Brei aber im Moment ist es bei uns auch echt schwer. Allerdings stille ich noch und hoffe, dass sie so genug Kalorien bekommt, wenn sie schon ihren Brei verschmäht.
Wenn du Brei füttertst, kannst du ja immer einen extra Teelöffel Butter reintun, das hat gut Kalorien.
Ansonsten ist das Gewicht auch etwas vererbt. Ich war als Baby auch dünn und leicht. Hat Luzi also scheinbar von mir. Wenn Elisa sonst fit ist und sich gut entwickelt brauchst du dir nicht so die Gedanken machen. Vielleicht ist sie ja sehr bewegungsfreudig und verbraucht ordentlich Kalorien?
LG Katja

Re: Elisa ist so klein und leicht...

Guten Morgen Miriam,
Flo ist auch eher leicht mit 7.100 g und 69 cm bei der U5.

mh, falsche Taste...

Ich wollte eigentlich schreiben, dass der KiA immer sagt Größe und Gewicht müssen zusammen passen. Da Deine Maus recht klein ist, ist das Gewicht vielleicht doch in Ordnung.
Falls Du unsicher bist, frag doch mal im Expertenforum, aber trotzdem glaube ich, dass es in der Norm ist.
GLG Stinni

Luís auch...

Hallo Mirjam,
Luís wiegt ebenfalls ca. 6,7 kg bei ca. 67 cm Länge. Er wird am 20.12. 8 Monate.
Er hatte aber auch nur 2360 g bei der (termingerechten) Geburt - also ist er wohl von Natur aus eher zierlich (wie seine Eltern auch).
Ich mache mir keine Sorgen, denn er isst eigentlich ganz gut. Mittags bekommt er ein Gläschen Kürbis, Pastinake o.ä. mit ca. 1/3 Gläschen Obst hinterher.
Nachmittags noch einen Hirse-Obst-Premilch-Brei, und den Rest des Tages wird er gestillt, wobei er auch nur abends und spätabends richtig viel trinkt. Die Flasche nimmt er gar nicht, auf die Schnabeltasse (oder den Tee darin) hat er ebenfalls keine Lust- manchmal flöße ich ihm etwas Tee mit dem Löffel ein oder lasse ihn aus dem Glas trinken, aber eher "zur Gewöhnung", denn er scheint zwischendurch gar nicht so richtig Durst zu haben.
Wenn Elisa einen fitten Eindruck macht, würde ich mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Manche Kinder sind eben zierlicher. War sie bei der Geburt auch eher leicht, und ist es vielleicht auch erblich?
Du kannst das Essen ja ein bisschen mit Butter oder Öl tunen, aber ich glaube, sie nimmt sich schon, was sie braucht ;o)
LG Kati mit Luís Elián

Re: Elisa ist so klein und leicht...

Hallo Mirjam,
mach Dir keine Sorgen.
Amy ist jetzt 7,5 Monate alt, ca. 65 cm gross und ca. 7 kg schwer. Also auch eher klein und leicht. Sie wird noch voll gestillt.
Manchmal denke ich auch, dass ich mit Beikost anfangen sollte, aber ich merke einfach, dass sie noch nicht soweit ist. Daher lasse ich sie gewähren und sage mir, dass man die Kleinen ja eh nicht zum Essen zwingen kann.
Ich bin auch eher klein und leicht (1,60 mit 48 kg) und wurde als Kind sogar verschickt, damit mein Untergewicht weg ging. Abgesehen davon, dass es eine Tortur war (ich war damals 6 Jahre alt und hatte 5 kg Untergewicht), waren die angefutterten Kilos in 3 Monaten auch wieder weg. Ist halt Veranlagung, wie man Gewicht und Grösse in Einklang bringt. Einflüsse und Zwänge von aussen nützen da gar nichts und ich habe mir geschworen, meinem Kind sowas nicht anzutun. Die Kleinen holen sich schon, was sie brauchen und solange sie aktiv sind und sich sonst gut entwickeln, ist es ok.
LG & einen Beruhigungsknuddler schickt Dir,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Elisa ist so klein und leicht...

Hallo Mirjam,
Hannah ist knapp 7,5 Monate wog vor 2 Wochen 6,7kg bei 73cm.
Hannah ißt aber gut finde ich. Sie nimmt trotzdem nur langsam zu. Da
sie aber total fit und pumperlgsund ist mache ich mir ( auch mein KiÄ)
keine Gedanken. Bei ihr klafft halt Gewicht zu Größe etwas sehr;-)
glg, Malati

Re: Elisa ist so klein und leicht...

Hallo,
bei Theresa lässt es sich schlecht vergleichen, weil sie ja 8 Wochen zu früh kam, aber für ihr tatsächliches Alter ist sie natürlich auch noch recht klein und leicht.
Aber meine Große hatte (ich hab gerade im gelben Heft nachgeschaut) mit knapp 8 Monaten in etwa die gleichen Maße wie Deine Elisa. Sie ist bis heute klein, mit fast 3 Jahren haben sie nun schon viele 2jährige eingeholt. Aber sie ist fit und die KiÄ hat noch nie Bedenken angemeldet. Lena isst auch schon immer wenig und ich mache mir da oft Sorgen. Aber im Endeffekt passen Größe und Gewicht doch perfekt zusammen und solange sie weiter wächst und zunimmt ist das wohl kein Problem.
Ich bin immer froh, dass ich nicht so viel Gewicht mit rumschleppen muss :-) Wenn ich sehe, dass manche Babys hier schon so viel wiegen wie meine Lena mit 3 Jahren!
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, wenn der KiA nichts dazu sagt, wird es schon in Ordnung sein. Und Flasche oder Stillen sollte da auch keinen Unterschied machen. Die melden sich schon, wenn sie mehr brauchen.
LG, Marcia

Re: Elisa ist so klein und leicht...

Vielen Dank für Deine Antwort, würde Dir gerne noch eine Frage stellen. War Deine Lena in der Entwicklung jeweils zeitgerecht? Ich habe nämlich den Eindruck, dass Elisa auch nur wenig Fortschritte macht, sie krabbelt zb noch nicht wie die meisten anderen in Ihrem Alter. Hat das evtl einen Zusammenhang oder eher nicht? Mit liebem Gruss an Dich und Deine Mädels Mirjam

Re: Elisa ist so klein und leicht...

Hallo Mirjam (wunderschöner Name übrigens :-)),
eigentlich war Lena motorisch recht schnell in der Entwicklung, aber sie hat lange nicht geredet. Das kam dann erst mit dem 2. Geburtstag Schlag auf Schlag, jetzt redet sie wie ein Wasserfall :-)
Ich würde solche Sachen nicht mit Gewicht und Größe in Verbindung bringen, da sind die Kinder einfach zu verschieden. Leider fallen die Meilensteine wie Krabbeln, Aufstehen, ... halt besonders auf. Wenn ein Kind dafür in anderen Bereichen voraus ist, merkt man das selbst als Eltern oft nicht, weil nicht so viel drüber geredet wird.
Deine Elisa ist bestimmt fit und gesund und wird ihre Sache prima machen, mach Dir keine Sorgen!
LG, Marcia

Re: Elisa ist so klein und leicht...

hi miriam,
kristina- 10 monate-68cm unf 7730g auhc klein und zart.;-)
lg karin&familie

Re: Elisa ist so klein und leicht...

Hallo,
ach menno so ging mir das vor kurzem auch. der kleine von ner Freundin war mit 13 Wochen so groß und schwer wie Joy mit 7 Monaten! da hab ich sogar im septemberforum nachgefragt ob er nicht ganz schön groß wär, aber da meinte man auch nur meine wär halt klein! Nun ja ich bin 1,53m groß, vielleicht gut das sich meine Kids mir anpassen. meine "Großen" sind auch klein, wiegen jetzt mit 5 bzw 4 jahren gerade mal 15 bzw 16 kg.
Es muß auch kleine Leute geben
LLG KIKI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen