Suchen Menü

Elias trinkt nur Milch! Ist das nicht "schädlich"?

Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weiss nicht, ob Elias` Essverhalten so in Ordnung - oder sogar schädlich - sein könnte.
Er ist jetzt über 1 Jahr alt (geb. 3.4.) und ernährt sich immer noch hauptsächlich von Milch (Baby Dauermilch= 1er).
Von normaler Nahrung möchte er immer nur probieren : er nimmt dann kleinste Stückchen z.b. von Obst oder Brot, aber nur das wenigste schluckt er davon (meist scheint es eher ein Spielzeug für ihn zu sein).
D.h. satt essen möchte er sich nur von Milch! (Ertrinkt sie auch noch wie als Baby aus der Flasche, wird sozusagen gefüttert).
Dabei biete ich ihm täglich normale Nahrung an, auch mit Breis habe ich es schon probiert.
Ich bin sehr verunsichert, ob das in Bezug auf die Nährstoffversorung ausreicht.
Wie lange kann ein Kind fast ausschliesslich von Milch leben und ist das in dem Alter noch normal? Wie kann man ihn ggf. "umgewöhnen"?
Ich bin dankbar für alle Eure Meinungen, Tipps und Gedanken.
Ganz liebe Grüsse
Susann
Bisherige Antworten

Re: Elias trinkt nur Milch! Ist das nicht "schädlich"?

Hallo Susann,
Johanna und Louisa haben auch ganz lange fast ausschließlich Milch getrunken. Mit Brei konnte ich bei ihnen und vorallem bei Johanna fast gar nicht landen. Seit ungefähr sechs Wochen essen sie ganz normal am Tisch mit und die Mengen haben sich kontinuierlich gesteigert. Es war als ob auf einmal ein Knoten geplatzt wäre. Ich habe dann die Milchmahlzeiten immer weiter rausgezögert, so daß sie richtig hunrig waren und nicht sofort nach der Mahlzeit Milch gegeben, sondern erst nach eine Stunde, damit sie lernen konnten, daß man auch von normalem Essen satt wird.
Sie bekommen aber im Moment immer noch drei Flaschen Milch am Tag. Da sie sehr leicht sind, mache ich mir da auch keinen Kopf. Der Kinderarzt hat uns damals Entwarnung gegeben.
Im Grunde kannst du ja auch nichts anderes machen, als es ihm immer wieder anbieten. Versuch es doch mal mit weicheren Sachen, wie z.B. Grießklößchen, damit habe ich den Einstieg gut geschafft und man kann da allerhand Gemüse drin verstecken.
Johanna und Louisa essen inzwischen Nudeln, Kartoffeln, Kloß, Frikadellen, Kiwi und gestern sogar mal ne Avocado alles in stückiger Form und vorallem wollen sie selbst essen. Ich lege es ihnen auf den Tisch des Hochstuhls und gebe ihnen ein Kindergabel in die Hand und sie schaufeln das dann mit der Hand in den Mund und fuchteln mit der Gabel rum. Macht ihnne viel Spaß :-))
Gruß von Ute mit Johanna und Louisa *26.02.2004

Re: Elias trinkt nur Milch! Ist das nicht "schädlich"?

hallo susann,
meist wissen die kleinen sehr genau was sie wollen und brauchen, ich würde ihm die milch auch weiter geben aber immer vorher etwas anderes anbieten...z.b finger foot, melvin möchte alles alleine essen, manches ist nicht so witzig z.b gab es heute reis mit paprika/tomatengemüse, glaub mir, du willst nicht wissen wie er da nach aussah!
ich würde nur die nucki an der flasche streichen, es gibt von mam so weiche aufsätze, wie für eine schnapeltasse.
damit kann man den süßen recht einfach beibringen aus einer tasse zu trinken, melvin bekommt auch noch zwei mal am tag eine flasche, aber tee gibt es nur noch ohne nucki.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen