Suchen Menü

Elias überfordert mich :-(((((

Hallo!
Ich bin im Moment den 2.Tag alleine mit Elias, und es ist so anstrengend, dass ich mich total fertig und überfordert fühle.
Elias scheint so fordernd und anstrengend und ich weiss nicht, ob es in dem Ausmass normal ist.
Erstens ist er STÄNDIG damit beschäftigt ALLES was ihm in den Weg kommt auszuräumen, an Stromleitern, ... zu spielen. Wenn ich also mal 5 Minuten Ruhe brauche, wenn auch nur zum Essen, dann habe ich die nicht. Ich muss 10, 20 Mal in wenigen Minuten, immer wieder zu ihm laufen um ihn irgendwo wegzunehmen. Irgendwann bin ich (ab der vielleicht 9.Wiederholung) dem Heulen oder Schreien nahe und einmal bin ich ihn schon agegangen:-(.
Dabei bin ich nicht mal zu streng, d.h. ich setze ihn nur irgendwo weg, wenn es dort wirklich fatal wäre, würde er weiterspielen. Leider lässt sich das Meiste von den Sachen nicht ausser Weichweite räumen.
Ausserdem weint er extrem wenn ich auch nur eine Minute aus dem Zimmer muss (z.b. ins Bad) oder wenn er Hunger bekommt. Er ist dann von einer Sekunde von der anderen SEHR verzweifelt.
Ich komme zu gar nichts mehr. Aufräumen ist SINNLOS, denn in wenigen Minuten hat Elias alles wieder unordentlich gemacht - so sieht mein Zimmer schon so aus, dass ich mich hier nicht mal wohlfühle.
Meine Mitbewohner achten auch mit Argusaugen darauf, dass in der Küche immer Ordnung ist, so dass ich hinterheräumen MUSS.
Seit gestern bin ich nicht mal zum Duschen gekommen - wie auch??
Ich bin sehr verzweifelt. Ist es normal, dass Elias nur dabei ist alles unordentlich zu machen? Was kann ich machen? Und warum halte ich das alles so schlecht aus? Liegt es an mir oder ist er wirklich so fordernd?
Grosse Angst habe ich v.a. davor, dass mir das alleine sein mit ihm ab 31.1. - wo ich ausziehen muss - immer ansteht. Ich bin dann praktisch alleinerziehend :-(
Ich komme doch zu gar nichts mehr und ich befürchte, dass ich dem nicht gewachsen bin.
Ich bin schon so oft wütend auf Elias:-(...
Bitte helft mir, bin für alle Rückmeldungen, Tipps... dankbar.
GLG Susann
P.S. Einschlafen ist bei ihm immer noch schwierig und letzte Nacht ist er z.b. 3 X aufgewacht um eine volle Flasche zu trinken. Also auch nachts keine Erholung möglich.
Bisherige Antworten

Re: Elias überfordert mich :-(((((

Hallöchen Susann,
also erstmal möchte ich Dich ganz doll trösten und Dir ganz viel Energie für die nächsten Tage wünschen.
Ich denke, es ist völlig normal, dass Elias jetzt viel auf Entdeckungsreise geht, alles angrabbeln und erforschen will. Dazu gehört eben auch, dass alles ausgeräumt wird, aber nichts an seinem Platz bleibt.
Wenn sie nach dem 3. Nein nicht reagiert, sage ich ganz laut und zackig: "AMY, NEIN" und setze sie weg. Das merkt sie sich und quengelt zwar ein bisschen, aber eigentlich ist es ok.
Auch, dass er wie wild klammert, wenn Du mal eben kurz aus dem Raum gehen willst, ist normal. So ist es bei Amy momentan auch.
Allerdings mache ich mich nicht zum Sklaven von ihr. Soll heissen, wenn ich auf Klo muss, mir was zu essen mache oder duschen will, dann setze ich sie in ihr Gitterbett (wir haben keinen Laufstall). Ich sage ihr, dass ich jetzt etwas wichtiges zu tun habe und gleich wieder zu ihr gehe, wenn ich damit fertig bin. Bis dahin muss sie sich aber gedulden.
Natürlich gibt es dann lautes Protestgeschrei und zwar sehr laut. Aber ich nehme mir einfach die Zeit für die Dinge, die ich gerade zu tun habe (Wäsche, Essen, usw.). Klar, ich fühle mich dann besonders gehetzt, weil sie brüllt, aber ich beeile mich dann. Bestimmte Dinge müssen einfach sein, das hat auch ein klammerndes Kind zu akzeptieren. Finde ich jedenfalls besser, als sie anzuschreien, weil ich eigentlich duschen will, aber nicht dazu komme und mich dadurch erst recht unwohl fühle.
Sobald ich fertig bin, nehme ich sie auf den Arm und tröste sie. Ich erkläre ihr, dass ich das einfach tun musste und dass sie das einfach versuchen muss, zu lernen.
Hast Du einen Laufstall oder kannst Du Elias auch für 15-20 Min. ins Bett setzen? Da ist er sicher und es kann ihm nichts passieren, wenn Du z.B. duschen bist.
LG und alles Gute für Euch,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Elias überfordert mich :-(((((

Hallo Susann,
von mir auch erstmal ein Trösterchen. Manchmal können sie einem schon die Energie rauben...Es wird dir wahrscheinlich nicht helfen, wenn ich dir sage, daß das eine Phase ist und die geht auch wieder vorbei, insbesondere das klammern.
Daß Elias jetzt mobil ist und überall hin will, wird sich natürlich so schnell nicht ändern. Umso wichtiger ist es den Forscherdrang in geregelte Bahnen zu lenken. Wenn du keine Möglichkeit hast Sachen wegzuräumen, kannst du dann nicht wenigestens ein paar gut verschließbare Kisten kaufen, wo alles reinkommt, was er nicht haben darf? Dann brauchst du bei weniger Dingen ihm hinterrennen. Oder kannst du ihmden Weg zu den gefährlichsten Sachen versperren?
Einfach nur wegsetzen hilft übrigens nicht, da sind die Kleinen sehr hartnäckig. Bei mir gibt es da ein sehr strengen "Nein" und ich schaue sie dann auch ernst an. Das muß man immer wieder wiederholen, denn die Kleinen testen immer wieder ob ein Nein noch ein Nein ist. Das Wort verstehen sie übrigens schon sehr gut.
Außerdem würde ich mir einen sicheren Ort suchen, wo du ihn hinsetzen kannst, wenn du duscht, ißt oder aufräumst. Mit Zwillingen schminkt man sich es ganz schnell ab, nach der Pfeife der Kinder zu tanzen. Johanna und Louisa müssen dann in den Laufstall oder ins Gitterbett. Da ist mir der Protest dann auch ziemlich egal. Ich setze sie rein, sage Mama muß jetzt kochen, putzen, aufs Klo....und dreh mich um und gehe. Irgendwann spielen sie dann da drin auch.
Vielleicht ist Elias ja auch in einem Entwicklungsschub oder bekommt Zähne...nachts drei Flaschen ist ja schon recht viel, da wächst er vielleicht. Oder ist das bei euch die Regel?
Vielleicht hilft es dir auch zu hören, daß ich auch an manchen Tagen total frustriert bin und mir denke, die beiden haben nur im Sinn, mir das Leben schwer zu machen. Es kommen wieder besser Zeiten.
Liebe Grüße von Ute mit Johanna und Louisa (bald 11 Monate)

Re: Elias überfordert mich :-(((((

Hallo Susanne, zuerst möcht ich dich mal gaaanz feeeest drücken *quetsch* - so! und nun kuck dir mal das 2. Foto von deinem Sohn in deinem Profil an!
...wenns dir wieder besser geht, dann möchte ich dir noch folgendes sagen... ich kenne das nur zuuuu gut (ich habe ja 3! und bin auch des öfteren einige Tage alleine:))
Elias macht das NICHT mit Absicht. Es könnte viele Ursachen haben. Ich denke mal, dass er vieleicht spürt, dass du "angst" hast - da sich in Kürze deine Lebenssituation sehr verändert. vieleicht hast du auch bedingt durch den Umzug nicht soo viel zeit wie sonst mit ihm verbracht?? auch das spüren die kleinen sofort!
Mein Vorschlag - auch für die Zukunft - verbringe eine gewisse Zeit ganz intesiv und bewusst mit deinem Sohn. am Boden mit Spielen, auf dem Sofa mit singen etc. Dann denke ich mal wird er auch einige zeit "Alleine" spielen können.
das mit den Sachen ankrabbschen oder steckdosen, tja da hilft wirklich nur eines. Steckdosen sicher, und alles gefährliche wegräumen. Sorry,aber einen anderen Tip kann ich dir da wirklich nicht geben. Aber mit der Zeit wird es wieder besser - versprochen:))
LG Sibylle - die jetzt wieder keine Pflanzen im Wohnzimmer hat, weil die charlotte alle anfuttert

Re: Elias überfordert mich :-(((((

Hallo Susann,
das Elias alles ausräumt ist völlig normal. Er will und muß die Welt
entdecken. Ich muß bei Hannah auch ständig hinterher sein. Ich habe, da
ich das schon kannte sie zeitig an den lauftstall gewöhnt. Ich kann also
schon mal in Ruhe aufs Klo, oder in der Küche kochen. es wäre mir echt
zu gefährlich wenn sie dazwischen dann auch noch rumturnen würde.
Sie klammert auch gerne und beschwert sich wenn sie nicht an mir
hängen kann. Aber sie muß die kurzen Zeiten in denen es nicht geht
lernen auszuhalten.
Elias ist auch nicht fordernd, ganz sicher nicht. Nur wie soll er sich denn
verständlich machen. Ganz ehrlich, ich glaube es liegt auch an Deinem
jungen Alter;-) Nimm mir das nicht übel, aner ich weiß wo von ich
spreche. Ich war 19 als die Zwillinge kamen und ich hatte keinerlei Hilfe
vom Vater, obwohl wir verheiratet waren. Man meint ja immer ältere
Müttr hätten weniger Geduld und Ruhe, aber ich finde es ist genau das
Gegenteil der Fall. Versuch ruhiger zu werden. es ist einfach so das Elias
Dich ganz fordert. Man kann ein Kind eben nicht einfach abschalten. Da
mußt Du reinwachsen. Er tut es ja nicht um Dich zu ärgern.
glg, Malati

Re: Elias überfordert mich :-(((((

Hallo Susann,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Es wird besser!!!!
Jakob wollte auch überall dran. Ich hab dann alle Kabel so verlegt und versteckt, daß er nicht mehr dran kommt, hab seine Spielzeugtonne so vor den Fernsehschrank gestellt, daß er weder an den Videorekorder kann, noch an die Stereoanlage. Unser Holzofen, der immer eingeheizt ist, ist tabu für ihn. Das weiß er mittlerweile, weil ich ihn immer weggesetzt habe. Manchmal bestimmt 100.000 mal am Tag. Aber es hat geholfen. Und immer nein sagen. Ganz selten probiert ers mal wieder, aber wenn ich nein sage, hört er sofort auf mit hingrabschen.
Wegräumen können wir hier auch fast nix, das Wohnzimmer ist schrecklich klein, ich wüßte nicht, wohin mit den Sachen. Also mußte er es lernen, daß er nicht überall dran darf.
Und ich liebe den Laufstall heiß und innig. Wenn ich dusche oder koche dann kommt er desöfteren darein. Oder wenn ich mal genervt bin, weil er wieder mal überall dran ist und Schubladen ausräumt usw. oder mir am Hosenbein hängt beim kochen, dann setz ich ihn einfach da rein. Er spielt dann da drin und gut ists.
Trinkt bzw. ißt Elias denn tagsüber so wenig, daß er nachts noch soviel braucht? 3 volle Flaschen erscheint mir etwas viel. Schläft er denn ansonsten besser nachts? Oder ist er immer noch so nachtaktiv?
Ziehst du jetzt in eine eigene Wohnung?
Ich wünsch dir eine erholsame Nacht und ich hoffe, daß die Zeiten für dich bald wieder leichter werden!
GLG Eva

Re: Elias überfordert mich :-(((((

Oh je, du Arme. Was ich mir nicht nehmen lassen würde wäre das Duschen. Ich nehm meinen immer in der Wippe mit. Und wenn er mir zu anstrengend wird in der Wohnung gehen wir ne Runde spazieren, Leute und Tiere angucken, das wirkt Wunder. Aufräumen und Hausarbeit mach ich nur, wenn er schläft( mittags oder abends). Vielleicht kannst du Besuche machen? Das mag Luca sehr gerne. Und vielleicht findest du einen Babysitter? Dein Kleiner meint es bestimmt nicht böse, er will halt die Welt erkunden: für ihn ist alles soooo aufregend...
PS: Schlafen ist bei uns auch schrecklich, er wacht ständig auf und nachts will er meistens 2 Stunden zw. 1 und 4 Uhr spielen!!!
LG Linneah

Re: Elias überfordert mich :-(((((

Hallo Susann,
das ist wohl ein Entwicklungsschub, der so um die 46. Woche herum dran ist (ab ca. 42.) - kann aber leider einige Wochen dauern, bis Dein Kleiner wieder "normal" ist.
Wir haben es gerade "überstanden".
Tipps:
-nimm ihn mit zu duschen - d.h. einfach auf den Badvorleger und was zum spielen dazu
- sage im ein eindeutiges "nein" wenn er was nicht darf (er versteht das schon!) und wiederhole es immer bei den Dingen die er nicht darf -
- versuche nicht zu viele Verbote zu schaffen, sondern nur Sachen die wirklich wichtig sind: z.B. Blumenerde NICHT essen
- wenn Du in Ruhe essen willst - setze ihn dazu und gib ihm auch was
Versuche nicht alles auf einmal lösen. Wenn die Phase vorbei ist, wird es wieder angenehmer. Sei konsequent aber versuche ruhig zu bleiben.
LG Petra + Marc 3 J. + Isabell fast 11 Mo.

Re: Elias überfordert mich :-(((((

hallo..der entdeckergeist ist normal..du mußt die dinge wegräumen die zuviel arbeit machen aber manche sachen lassen die er darf...ich hab fast nur noch scschränke keine regale bei 2 kindern:-)...das er weint wenn du weg gehst ist auch zeit normal haben wir alle zur zeit!! ich dusche wenn sie schläft..ansonsten setz ich sie oft in den hochstuhl oder in ihr zimmer beim spielzeug und treppen gitter zu da muß sie sich dann auch mal gedulden wenn ich ausf klo gejh oder die wäsche mache!!! nachts gewöhn ich ihr grad das nächtl trinken ab.ich denke das was du hast ist ganz normal es bedarf einer guten organisation. gruß kerstin

Re: Elias überfordert mich :-(((((

Hallöchen
Erstmal ne ganz dicke Umarmung für dich.....
Also ich weiß wie du dich fühlst bin ja auch unter der Woche immer allein und am Wochenende auch manchmal...
Weißt du Aurel ist bis vor einpaar Monaten genauso gewesen wie dein kleiner....
Ich habe ihn dann an sein Laufgitter gewöhnt und das klappt gut ich setzte ihn am Vormittag rein wenn er ausgeschlafen und satt ist und dann spielt er habe ihn aber langsam daran gewöhnen müssen...
Und so kann ich Vormittags alle anfallenden arbeiten machen
Abends habe ich ihm angewöhnt das er in seinem bett einschläft ohne zu weinen das hat Monate gedauert aber es klappt super ich lege ihn um sieben nach dem essen ins bett
tue vorher was vorlesen und kuscheln und dann ist ruhe...
Dann habe ich abends noch Zeit zum aufräumen und dann auch Zeit für mich....
Ich weiß das es nicht leicht ist meinmann ist ein halbes Jahr weg gewesen wo aurel da war...
Und das man sich sehr allein fühlt aber ich glaube das du es schaffst es ist nicht schlimm mal wütend zu sein bin ich auch öfter
Du musst nur schauen das ihr den Tag so geregelt bekommt das es für dich und Elias nicht so streßig ist vielleicht wenn er Nachts aufwacht das du dich mit ihm Mittags mit hinlegst...
Die erste Zeit wird bestimmt chaotisch werden aber das legt sich auch und deswegen wird dir keiner böse sein wenn mal die Spielsachen rumliegen.
Du kannst mir ja übers Profil schreiben wenn du noch fragen hast
ansinsten kommt morgen Stinni wieder sie ist auch alleinerziehend vielleicht hat sie noch paar Tipps
Ich wünsche dir ganz viel Liebe und Glück
und das du das alles schaffst
wie gesagt kannst mir gern auch übers Profil schreiben
wenn du was hast
Bin übrigens erst 18 und dachte auch ich schaffe das alles nicht
Liebe Grüße
Theres und Aurel

Re: Elias überfordert mich :-(((((

hallo susann,
ich kann dich soo gut verstehen...ich möchte melvin auch manchmal vor die wand klatschen und abend kommt noch mein mann und trotzdem möchte ich manchmal schreien *ARRRRGGG*
aber ich kann dich trösten "es geht vorbei" auch wenn du das im moment nicht glauben kannst.
kinder verstehen viel mehr als wir denken, wenn du ihm sagst das du mal kurz gehen musst, wird er das auch verstehen...aber das heiß nicht das er deswege ruhiger ist.
verlass mal kurz das zimmer und komm nach 20 sek. wieder und lobe ihn über den grünen klee, dann 30 sek. und so weiter lob ihn wenn er sich so benimmt wie du es möchtest.
nur sauer sein und ihn anmosser bringt nichts, davon wird er nur unsicher. sag ihm das du IMMER wieder kommst und tu das dann auch..überfordere ihn nicht damit das du 5 min. wegbleibst.
er merkt nun einfach das er alleine ist und ist unsicher, er macht das nicht um dich zu zanken oder zu jagen.
versuch es doch mal mit dem guten alten laufstall, da muss melvin auch durch...ich kann auch nicht verhindern das er alles runter hollt aber dann muss er halt auch mal in das teil und gut ist.
wo ziehst du den hin? wieleicht hast du glück und in der nachbarschaft ist eine ältere dame die gerne ersatz oma ist und ihn mal ein stündchen niemt.
versuch ruhig zu bleiben und denk daran..es geht vorbei!
du wirst es schaffen und glaube mir es kommen super schöne zeiten in denen du kaum noch glauben kannst was für ein monster der kleine mal war.
wenn melvin mich mal wieder zur weißglut bringt sehe ich mir jeremy an und dann geht es wieder..der ist mit seinen fast 4 jahren sooo ein schatz und war auch so ein monster lol.
glg katja
p.s. meine schwiegermutter ist über das jugentamt ersatzoma und wenn es in der familie mal brennt ist sie zur stelle, versuch sowas doch mal.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen