Suchen Menü

Eisenwert

Mal eine kurze Frage: Ab welchem Wert habt Ihr Eisenpräparate verschrieben bekommen? Bei mir ist letztes Mal zum ersten Mal der Hb-Wert bestimmt worden, aber soweit ich mich erinnere, hat die Ärztin nicht mehr auf das Ergebnis geguckt, so dass das wohl erst beim nächsten Termin mein regulärer FA zur Kenntnis nehmen wird. Der Wert lag bei 11,2, was mir ziemlich niedrig vorkommt. Muss ich damit rechnen, dass ich dieses olle Eisenzeug verschrieben bekomme? Bei was für Werten habt Ihr es verschrieben oder nicht verschrieben bekommen?
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: Eisenwert

Hallo,
eigentlich sagt man, wenn der Wert unter 12 sinkt sollte man was tun. Mein Arzt ist da etwas großzügiger und ich bin auch jetzt bei kanpp über 11. Ich nehme mehr oder weniger reglemäßig Kräuterblut aus dem Reformhaus. Das wirkt zwar langsamer, soll aber besser resorbiert werden und hat nicht die Verstopfungsnebenwirkung.
LG von Ingeborg, 10+4

Re: Eisenwert

Hallo Ingeborg, was ist Kräuterblut? Ist das teuer? LG Johanna

Re: Eisenwert

Hallo,
Kräterblut heißt tatsächlich so, kannst Du als Saft oder Dragees im Reformhaus kaufen. Sind Kräuterauszüge von eisenhaltigen Kräutern und Kräutern, die die Eisenaufnahme fördern. Eisenanreicherung geht langsamer mit Kräuterblut, aber wird besser in das menschliche Depot eingebaut und verbleibt nicht nur kurzfristig im Körper wie die chemischen Eisenpräparate.
Der Saft schmeckt nach schwarzen Johannisbeeren mit einem leichten Eisennachgeschmack. Ich kenn die Preise nicht, da ich die aktuelle Flaschen von einer Freundin geerbt habe und ich das zuletzt nach Julianas Geburt gekauft habe, da erinnere ich mich noch, daß es kein billiger Spaß war, aber im Vergleich zu den üblichen SS Tabletten erschwinglich. Ich meine 20,00 DM für 2 oder 3 Monate. Ich habe das aber nach Juliana nicht lange genommen, weil ich da im Gegensatz zu den anderen Geburten nicht viel Blut verloren habe.
Frag einfach mal bei Euch nach und laß Dich beraten über die Wirkweise. Mein FA ist der Meinung, daß man damit dauerhafter Erfolge erzielt und den sowieso lahmen ss-Darm nicht auch noch mit Nebenwirkungen von Eisentabletten belastet. Weil dann muß man irgendwann Abführmittel nehmen...usw.
LG von Ingeborg

Re: Eisenwert

hallo Johanna :o)
Grundsätzlich sollte der Normwert des HB zwischen 12 und 16 g/dl liegen. Geringere Abweichungen sind nicht schlimm.
Mittels der richtigen Ernährung lieferst du einen entscheidenden Beitrag zur Bildung vom HB.
Mehr Fleisch, viel rote Säfte, rotes Obst und rotes Gemüse hilft. Als Saft empfehle ich dir Johannisbeer oder Kirschsaft.
Ein Wert unter 12 ist in der Schwangerschaft nicht weiter unnormal. Sollte er aber unter 11 oder 10 sinken, sollten Medikamente hinzugezogen werden. Damit mir das diesmal nicht passiert, trink ich von Milupa jeden Tag 1 Brausetbl Neovin. Du kannst dir aber auch Kräuterblut im Reformhaus oder Apotheke kaufen, das schmeckt zuerst nach Multivitamin und hat anschließend einen stark Eisenhaltigen Nachgeschmack (ich bekomms leider nicht runter, wobei es sicher besser wäre als NeoVin).
Ein Medikament (Plastulen-Kapseln) gegen den niedrigen HB habe ich in beiden SS bei einem Wert von 10,9 g/dl verschrieben bekommen.
Ganz liebe Grüße von
Eva, die ganz stark ihrem Nächsten FA-Termin herbeisehnt.

Re: Eisenwert

Hi Johanna,
leider ist das Kräuterblut wirklich kein preiswerter Spaß. 0,75 Liter kosten etwa 17 ?, 0,5 Liter um die 12 ?. Ist aber wirklich gut das Zeug und hält sich im Kühlschrank auch ein paar Wochen. Es gibt aber (meist im gleichen Regal im Reformhaus) auch andere Säfte wie "Eisenblut" (heißt glaube ich so). Das habe ich mir nämlich gestern gekauft und ist 2-3 ? preiswerter. Die Inhaltsstoffe sind die gleichen. Ich nehme so alle zwei Tage einen Esslöffel, und das tut echt gut - gerade bei diesem Kreislaufwetter. mein FA sagt, dass es nicht nötig ist die angegebenen Mengen auf der Flasche zu nehmen (4 EL am Tag) sondern man bei regelmäßiger Einnahme auch mit weniger seinen Eisenwert in Ordnung hält.
Alles Gute und LG Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen