Suchen Menü

Eisenmangel?

Hallo,
mir fällt schon seit längerem auf, daß Jakob IMMER müde ist, und selbst wenn er grade 2 oder 3 Stunden geschlafen hat, ist er die ganze Zeit müde und reibt sich stundenlang die Augen. So wie heute wieder. Jetzt hab ich mal nach Eisenmangel gesucht hier bei qualimedic, und siehe da, es steht Müdigkeit dabei. Gut, kann ja auch was anderes sein, aber da Jakob nur 2 oder 3 Mal die Woche Gläschen mit Fleisch bekommt, und seinen Hirsebrei mit Milch, weil er ihn mit Wasser nicht mag, könnte es ja schon möglich sein, daß er zu wenig Eisen aufnimmt, oder?
Jakob ist auch recht blaß, wie ich finde, aber wir hatten erst vor einer Woche die U5, und der KiA hat nichts dazu gesagt (hab aber auch nicht gefragt), und ansonsten fällt ihm immer alles gleich auf, wenn was nicht in Ordnung ist. Wobei man aber wahrscheinlich Eisenmangel nicht durchs bloße Hinschauen feststellen kann.
Hat da jemand Erfahrung damit? Ansonsten ruf ich am Montag mal den KiA an, und frag, was das sein könnte.
Danke und LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel?

Habe in dem Alter noch keine Erfahrung mit Eisenmangel. Könnte das Augenreiben auch eine Bindehautentzündung sein ? Maxi hat sich neulich auch die Augen gerieben und er hatte eine leichte Augenentzündung (ist mit 2 Kamillespülungen weggewesen). Ansonsten den KiA fragen. Ist er denn auch quengelig ?
Gruß Tinchen + Maxi (6M6T)

Re: Eisenmangel?

Hallo Tinchen,
das kann schon möglich sein, daß es auch was mit dem Auge ist, sie sind nämlich immer gerötet, aber bisher dachte ich, das kommt eben vom reiben.
Werd mal heute noch die Schlafstunden von Jakob beobachten, und dann am Montag bei KiA anrufen, weil eigentlich bekommt er genügend Schlaf, finde ich.
Danke und LG Eva

Re: Eisenmangel?

Hi Eva!
Wir müssen am Dienstag mit unseren Zwillis ein Blutbild machen lassen, um festzustellen, ob sie Eisenmangel haben. Ist dein Jakob zu früh geboren? Dann neigen Babys zu Eisenmangel. Mehr weiß ich aber auch noch nicht.
LG Annette

Re: Eisenmangel?

Hallo Annette,
ja, Jakob ist zu früh geboren, zwar "nur" 3 Wochen, aber er war recht zierlich und nicht ganz so fit.
Geht ihr mit den Zwillis nur so zum Blutbild machen lassen, oder zeigen sie Symptome?
Werd am Montag mal den KiA anrufen, der soll sich das mal anschauen!
Danke und LG Eva

Re: Eisenmangel?

Hi Eva!
Also Symptome haben sie nicht, aber unser KiA ist vorsichtig und schickt uns zum Blutbildmachen. Wir gehen auch noch immer zur Frühgeborenensprechstunde (unsere waren 4 Wochen zu früh und etwas in der Entwicklung hinterher für den Zeitpunkt) der behandelnden Ärztin aus dem Krankenhaus und die macht dann den Test. Eisen ist jetzt sehr wichtig, da die Vorräte von der Geburt aufgebraucht sind.
Also, ich denke, wenn du besorgt bist, sprech Montag mit deinem Arzt.
LG
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen