Suchen Menü

Einschleich! Erziehungsgeld!!!

Hallo,
ich weiß ja das dies nicht der richtige ort ist aber der meist besuchte! Deshalb habe ich mich frecherweise mal eingeschlichen! :-)
Also Ich bekomme Erziehungsgeld und muß bald für das 2. Jahr einen Antrag stellen.
Nun denke ich aber darüber nach einen 400,-? Job anzunehmen weil es uns finanziell nicht so gut geht.
Meine Fragen wäre daher:
1. Wird das Erziehungsgeld gekürzt wenn ich auch was verdiene?
2. Lohnt es sich das Kind in einen KG zu geben? Wegen Kosten.
3. Wieviel Std. sollte ein 1 Jähriges Kind in den KG?
Ich habe auch irgendwie ein schlechtes gewissen und weiß auch nicht ob ich es schaffe meine kleine Aliya in den KG zu geben. Aber es ist irgendwie nicht zu schaffen mit Kindergeld und Erziehungsgeld!!!
Ich würde mich über jede HIlfe freuen.
Aliya 10M 1W sagt danke
Bisherige Antworten

Re: Einschleich! Erziehungsgeld!!!

Hallo,
ach was frech ist das doch nicht.:-))))
Ich habe vor kurzem erfahren, dass es bei uns mit dem Krippenplatz für Gerald ab Mai klappt. Eigentlich würde ich jetzt auch viel lieber noch zu Hause bleiben, aber uns fehlt auch das Geld und deshalb werde ich wieder arbeiten gehen(aber nur halbtags). Mir ist es auch gnaz komisch bei dem Gedanken ihn für den Vormittag weg zu geben, aber was soll man machen, wenn das Geld fehlt???
Das Erziehungsgeld wird auf jeden Fall neu berechnet und ggf. gekürzt wenn nicht sogar ganz gestrichen. es kommt darauf an wie hoch euer Einkommen ist. Leider wurde ja die Grenza auf 16.500 ? herabgesetzt und das ist nicht gerade viel.
Den Krippenplatz werdeich voll bezahlen müssen, auch wenn ich ihn mittags holen würde. Bei uns wird also nicht nach Stunden bezahlt sondern pauschal. Allerdings räumen sie eine Eingewöhnungsphase ein in der man das Kind begleitet sich an die Tagesstätte zu gewöhnen.
Ich hoffe ich konte dir ein wenig helfen.
LG Karen+Gerald 9,5M

Re: Einschleich! Erziehungsgeld!!!

Hallo Karen,
Danke für die schnelle antwort erst mal.
Habe heute bei der Erziehungsgeldstelle angerufen und die meinten das man bei einem "Minijob" 400,-? keine Abzüge macht. Das hat mich sehr gefreut.
Jetzt muß ich mich nur noch mal schlau machen ob ich einen Gutschein für einen KG Platz bekomme und was ich dann zahlen muß.
LG sweetie und Aliya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen