Suchen Menü

Einschlaftraining... Zwischenbericht

Hallo Mädels,
die meißten von Euch sind sicher noch damit beschäftigt die Mäuse ins
Bett zu bringen. Seit einer Woche übe ich nun mit Hannah, nach dem (
nur noch im Sitzen) Gute Nacht Stillen sie wach ins Bett legen( so wie es
bis Dezember möglich war). Die ersten 2 Abend hat sie oft versucht
aufzustehen und viel geweint. Also nur hinlegen, nix sagen, nicht
hochnehmen und weiter bei ihr sitzen( und laut atmen- habe gelesen
das soll einschläfernd wirken)) Sie weint gar nicht mehr und steht max
2mal auf. Sie braucht statt 45 min nur noch 20 min zum Einschlafen;-)
Ich bleibe aber die ganz Zeit bei ihr, das sie momentan sowieso weint
wenn ich auch bei Tage den Raum verlasse. Soweit ich gelesen habe
entwicklen die Kinder erst ab einem Jahr das Verständnis das wenn Mutti
aus dem Raum geht sie trotzdem wieder kommt.
An ihrem Nachtschlaf hat sich noch kaum was gebessert, aber ich warte
noch auf das Buch No Cry- Sleep Solution welches mir ein Freund aus
USA schickt. Ja, hätts auch hier beziehen können, aber er fragt mich
immer ob er helfen kann. Er hat auch noch ein weiteres Buch gekauft
was er meint könnte mir gefallen. Bin echt gespannt und hoffe es kommt
bald an. Aber immerhin schläft sie manchmal 2-3h am Stück( aber nur
max. 1mal pro Nacht). Der Rest ist unruhiges, schlafen mit weinen. Es
wird schon noch werden;-)
glg, Malati
Bisherige Antworten

Re: Einschlaftraining... Zwischenbericht

Hallo Malati,
leider kann ich dir was die Nacht angeht nicht weiterhelfen, da Gerald bis auf dass er ein paar mal wach wird wegen des Schnullers bis morgens halb sieben durchschläft. Allerdings hole ich ihn mir morgens auch ins Bett und wir kuscheln und schlafen noch gemeinsam.
Was das Einschlafen abends angeht habe ich bis vor kurzem auch jeden Abend bei ihm am Bett gesessen und gewartet bis er eingeschlafen ist. Hat meist bis zu einer halben Stunde gedauert. Einmal mußte ich aber zwischendurch raus und siehe da er ist von alleine eingeschlafen. das war wirklich reiner Zufall. Seitdem mache ich es so, dass ich abends bis max. 10 min. bei ihm bleibe und dann gehe. Meist ist es so, dass er kurz meckert und dann doch alleine einschläft. Wenn nicht gehe ich nochmal zu ihm und beruhige ihn. Alle in allem dauerts ne halbe Stunde, dann ist er eingepennt.
Mit ein bisschen Geduld wird es auch bei dir bestimmt bald klappen. Drücke dir dafür die Daumen.
LG Karen

Re: Einschlaftraining... Zwischenbericht

Hallo Malati,
na, das klingt ja ganz schön anstrengend. Wir hatten auch mal eine Phase, wo Einschlafen, auch nachts sehr anstrengend war und nur mit auf dem Arm nehmen etc., da war Niklas grad 6 Monate alt. Das ist zum Glück vorbei (wurde von allein besser, war offensichtlich Schub + gleichzeitiges Einschießen der Zähne). Irgendwie scheinen aber viele irgendwelche Schlafprobleme zu haben...Niklas schläft zwar abends ziemlich schnell ein, dafür ist er morgens seit 3 Wochen zwischen 4 und 5 Uhr ausgeschlafen 8-( Jetzt haben wir ihn schon abends etwas nach hinten verschoben mit Einschlafen (zwischen 19.15 und 19.30, vorher so 18.45) aber bis jetzt hats noch nicht viel gebracht. Ich hoffe ja noch jeden Tag...tagsüber schläft er ja auch nicht so toll...vormittags ne halbe Stunde im Bett un dmittags zwischen 45 mind un 1,5h im KiWa (der muss aber fahren). Naja, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber du siehst, Ihr seid nicht allein obwohl man manchmal den Eindruck hat, alle andren Kinder schlafen gut und durch nur das eigene nicht ;-)
Schläft Hannah eigentlich im eigenen Zimmer oder noch bei Euch? Ich frag nur, weil ne Freundin kürzlich nachts auch immer mehr Probleme hatte mit ihrem Kleinen und dann haben sie ihn ausquartiert in sein Zimmer. War eher ein Versuch, bei dem sie eigentlich nicht mit Erfolg gerechnet hatten - aber seit dem Tag schläft er jetzt wesentlich besser, oft sogar durch. Nur so ein Gedanke...war bei uns damals auch so. Niklas schläft ja schon seit er reichlich 3 Monate war in seinem Zimmer. Aber diese Schlafprobleme kommen wahrscheinlich und gehen auch wieder und jetzt sind die Lütte n halt mal wieder in einem Alter, wo entwicklungstechnisch viel passiert (krabbeln, laufen lernen, Sprache etc.) und das wird halt im Schlaf verarbeitet. Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Glück und dass es bald besser wird. glg Andrea

Re: Einschlaftraining... Zwischenbericht

Hallo Andrea,
Hannah schläft noch bei uns. Ihr Kinderzimmer( gleichzeitig
Gästezimmer und da schlafen dann auch meine Stiefkinder alle 14 Tage)
ist unterm Dach. Wir schlafen 2 Etagen drunter. Ich müßte dann also
immer durchs Haus tigern. Da hab ich noch nicht so Lust drauf. Ein Jahr
wollte ich sie bei uns lassen...aber ich hab daran auch schon mal
gedacht ;-) Bei meiner kleinen Nichte hatte das auch geholfen. Die kam
auch Nachts immer noch( einschließlich stillen) bis so 18 Monate. Dann
wollte und konnte meine Schwägerin nicht mehr und die Lütte bekam ein
Zimmer. Seit dem schläft sie auch viel besser. Also die Option bleibt
noch.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen