Suchen Menü

Einschlafen.... wie macht ihr das???

Hallo,
ich habe eine Umfrage zum Einschlafen, ob tagsüber oder nachts.
Mein Sohn schläft nur (aber wirklich nur) beim Stillen ein oder wenn man ihn trägt. Ihn wach ins Bett legen, ist für ihn fürchterlich. Er schreit direkt los und das sehr lange ohne Pause.
Nur wie macht man es, wenn ich irgendwann mal aufhöre zu stillen. Ich befürchte, dass ich sehr lange stillen (2 - 3 Jahre)werde.
Wer kennt dieses "Problem"???
Oder wer weiß, wie man es lösen kann???
Danke für eure Teilnahme.
Milou (mit Noel bald 8 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen.... wie macht ihr das???

Hallo Milou,
uns gings vor ein paar Monaten noch ähnlich. Luzia ist nur beim STillen eingeschlafen.
Irgendwann haben wir aber den Schnuller entdeckt (mochte sie bis dahin nicht) und seitdem gehts auch ohne Brust im Mund. Allerdings muß jemand dabei sein, bis sie eingeschlafen ist. Tags sitze ich am Gitterbett und habe meine Hand auf ihrer Brust, bis sie sich in den Schlag genuckelt hat und abends legt sich mein Mann so lange neben sie bis sie schläft. Funktioniert gut. Stillen machen wir vorher aber trotzdem noch. Aber schon allein durch ihre 8 Zähne habe ich wenig Lust, dass sie sich an der Brust in den Schlaf nuckelt. Will sie aber auch gar nicht mehr.
LG Katja

Re: Einschlafen.... wie macht ihr das???

hallo milou,
also tagsüber (mittags) kann ich julian und alina wach ins bett legen und sie schlafen alleine ein. abends geht das gar nicht, wir stillen immer in den schlaf. ich hab mir auch schon gedacht wie lange das wohl noch so geht, aber inzwischen bin ich der meinung, so lange sie es so wollen, machen wir es auch so. es ist für uns keine belastung, eher angenhmer als die umgewöhnung.
lg anja mit julian und alina 9,5 mon

Re: Einschlafen.... wie macht ihr das???

Hallo,
da kann ich leider gar keine Tips geben.
Ich habe sehr früh darauf geachtet, daß Lea essen/trinken und einschlafen auseinanderhält.
Ich lege sie wach ins Bett, dann darf sie noch einen Schluck aus ihrem Becher trinken (Wasser) und dann kommt der Schnulli rein. Früher konnte ich dann gehen, seit sie aber stehen kann bleibe ich neben dem Bett sitzen bis sie schläft. Sonst würde sie sofort wieder aufstehen.
Das klappt bei uns tagsüber und abends. Nur wenn sie dann wirklich quängelt, dann lasse ich sie auch mal auf dem Arm einschlafen, passiert aber eher selten.
Ich hoffe, daß das Einschlafen bei Euch auch bald problemlos geht.
LG,
Katrin

Re: Einschlafen.... wie macht ihr das???

huhu..bei uns ähnlich..fenka steht aber noch nicht :-)..was würde denn passiern wenn du trotzdem rausgehst??? kerstin

Re: Einschlafen.... wie macht ihr das???

Sie stellt sich hin, beschäftigt sich eine Zeit lang mit Schnulli oder so, dann wird ihr langweilig und sie fängt an zu brüllen. Dann gehe ich rein, lege sie wieder hin und es fängt wieder von vorne an. Irgendwann ist sie so müde, daß sie den Kopf nicht mehr hochkriegt, aber ein Arm zum Hochziehen und der Popo gehen immer noch hoch...
Ist also einfacher, wenn ich einfach dabei bleibe. Dann ist sie in ein paar Minuten weg.
LG

Re: Einschlafen.... wie macht ihr das???

Maxi bekommt abends eine Babymassage, er darf danach noch etwas nackig im Wohnzimmer rumkrabbeln, bekommt dann seinen Schlafanzug und Schlafsack an und seine Gute-Nacht-Mahlzeit (momentan stillen in den nächsten Tagen Flasche). Meistens schläft er kurz danach ein (mit Schnulli). Ich versuche ihn aber wieder leicht zu wecken und lege ihn in sein Bettchen. Dort wird die Spieluhr aufgezogen und er dreht sich auf die Seite und ich muß Händchenhalten bis er eingeschlafen ist (dauert ca. 0-15min). Ich habe vor 3 Monaten angefangen - ihn immer wach ins Bett zu legen - am Anfang hat er lautstark protestiert und ich mußte ihn öfters mal aus dem Bettchen nehmen. Ich bin dann nicht mehr mit ihm rumgegangen, sondern habe ihn nur noch auf dem Arm neben dem Bett gehalten. Irgendwann hat er sich dann an sein Bett gewöhnt und schläft seitdem dort ein (aber mit Händchenhalten -was ich aber nicht für schlimm finde). Die Rumtragerei ging mir aufs Kreuz (Maxi wiegt 10kg)und seit da. 2 Monaten funktioniert das Einschlafen so immer besser. Vielleicht probierst Du mal meine Lösung - ich halte nämlich nichts vom Schreien lassen (wurde immer wieder rausgenommen zum beruhigen und als er soweit war wieder reingelegt).
Viel Glück,
Gruß Tinchen

Re: Einschlafen.... wie macht ihr das???

Hallo!
ich stille julian auch noch vor dem einschlafen abends und lege ihn wenn er fertig ist in sein bett. er ist dann noch halbwach schläft aber dann schnell ein. ich glaube, ich werde auch lange noch abends stillen müssen. tagsüber reicht geschaukel im kinderwagen, zum mittagsschlaf ist er aber auch sehr müde und sonst macht er tagsüber kein schläfchen mehr.
janine

Re: Einschlafen.... wie macht ihr das???

Hallo Milou!
Also Mona hat sich abends auch immer in den Schlaf gestillt.Und das war sooooo fein. Mittlerweile bekommt sie Abends die Flasche (seit ca. 2-3 Wochen):-( und die trinkt sie mehr oder weniger , bleibt dabei munter ist aber sowas von fertig danach...lege sie munter ins Bett und sie nuckelt am Daumen und schläft. War ÜBERHAUPT kein Problem , die Umstellung. Manchmal macht man sich als Elternteil mehr unnötige Gedanken über irgendwas -und die Kids regeln das dann schon....oft ganz problemlos *ggg*
GLG KAtharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen