Suchen Menü

Einschlafen nur unter Protest

Hallo an alle,
wir haben seit ein paar Tagen ein massives Problem, unsere Tochter zum Einschlafen zu bewegen. Sie lässt sich wie gewohnt wickeln und umziehen, auch ihr Ritual (selber Jalousien zumachen, Licht ausmachen, ihrem Türschild "gute Nacht" sagen, etc.) macht sie noch mit. Aber wehe, wir wollen sie dann in ihr Bettchen legen, dann klammert sie sich regelrecht an unseren Armen fest und brüllt aus Leibeskräften. Sie steigert sich manchmal sogar so rein, daß sie richtig anfängt zu hyperventilieren. Hat jemand ein paar gute Tipps auf Lager, was das sein könnte und wie wir das Ganze aus der Welt schaffen könnten?
Vielen Dank im Voraus von einer leicht gestressten Mami
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen nur unter Protest

Mein Sohn macht das auch, obwohl er früher problemlos alleine
eingeschlafen ist. Ich würde sagen, es ist das Alter. Habe mir sagen
lassen, dass man das "Loslösungsphase" nennt. Die Kinder haben dann
Verlustangst. Mein Sohn schläft im Moment abends nur in meinem oder
Papas Arm ein, und nachts kommt es auch vor, dass ich ihn zu mir ins
Bett holen muss, weil er sonst brüllt wie am Spieß. Irgendwelche
Schlafprogramme halte ich in solchen Phasen für nicht so sinnvoll. Damit
behebt man die Verlustängste ganz sicher nicht. Klar, wenn man
mehrere Tage heftigstes Geschrei auf sich nimmt, werden sie schon was
bringen, aber unser Sohn verzweifelt bei derartigen Versuchen so sehr,
dass ich das nicht über mich bringe. Ich denke, die Phase geht auch
wieder vorbei. Wir haben das seit vielleicht 2 Wochen. LG Johanna

kann mich nur anschließen...

Bei Florim ist es genau wie bei Johanna. Er schläft super im Arm ein und kommt doch meistens nachts zwischen 1 und 2 Uhr zu mir ins Bett.
Er hat sehr früh sehr gut durchgeschlafen.
Ich lasse ihn gewären, denn ich denke auch 1) dass es Verlustangst ist (er wird richtig panisch, wenn ich nicht sofort erscheine) und 2) geht es sicher vorbei...
Es hat vor ca. 4 Wochen angefangen und geht langsam zu Ende. Er ist die letzten beiden Nächte zwar auf dem Arm eingeschlafen, aber hat dann durchgeschlafen in seinem Bett!
LG Stinni

Re: Einschlafen nur unter Protest

hallo..meine große war das schlafunproblematischste kind auf deiser erde...schleif mit 7 wo ducrh und immer alleine ein etc..aber mit ca 1,5 jahren hatte sie das auch....ich habe es mir die ersten 2 abende mitangeguckt..aber man konnte sie mit nix zum schlafen bewegen sie stand immer wieder auf und schrie...aber sie war müde das war natürlich mein erster gedanke...aber egal zu welcher uhrzeit es war das gleiche...auf meinem arm wars auch nciht besser etc etc....ich hab dann die ferbermethode( AN ALLE KEINE NEUE DISSKUSSION BÜÜÜÜTTTTEE) auf 3 min verkürzt angwandt bzw gar nicht auf die uhr geschaut und vom gefühl entschieden 2 abende und der spuk war vorbei ..und trat auch nie wieder auf!! denn heute ist sie schon 4 :-)lg kerstin

Re: Einschlafen nur unter Protest

hallo,
ich denke mal, dass dies nur eine Phase sein wird. Meine beiden Jungens hatten dies und Charlotte hat auch seit kurzem dieses "Angsthaben". Je nach Charakter deiner Tochter würde ich sie entweder kuscheln lassen bzw. ihr die Nähe geben die sie braucht oder einfachv ein paar Tage es "durchziehen". Allerdings wenn du meine ehrliche Meinung hören willst, dann bin ich IMMER für die "Kuschel und Nähe-Variante" :)))
Und aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass dies nur eine Phase ist die kommt und geht und irgendwann aufeinmal von alleine aufhört!!
LG Sibylle

Re: Einschlafen nur unter Protest

Ein Einschlafproblem haben wir nicht - bzw. hatten wir fast nie - aber dafür Durchschlafprobleme. Maxi hat bis heute noch keine Nacht durchgeschlafen. Die letzten 3 Nächte waren aber auch der Horror. Er war nachts so 1-3h halbwach und ich konnte ihn nicht weglegen. Normalerweise kommt er so gegen 3 Uhr zu mir mit ins Bett und schläft dort dann weiter. Im Moment brauchen sie anscheinend die Nähe, denn sie lernen jeden Tag wieder etwas anderes. Wird schon irgendwann besser werden.
Gruß Tina + 13M-Maxi

Re: Einschlafen nur unter Protest

Hallo,
Lennart war immer ein wunderbarer Einschläfer *g*-hinlegen,rausgehen,fertig! Seit 3 Tagen macht er auch so ein Theater. Er nörgelt nicht nur, sondern schreit aus Leibeskräften. Ich musste ihn wieder aus dem bett holen, so sehr hat er geschrien (total untypisch). Eigentlich hatte ich es auf den Durchbruch eines Backenzahnes geschoben, da er heute mittag sein warmes Essen nicht wollte, dafür aber alles andere gegessen hat.Das war bei den letzten Zähnen auch so.Mal sehen, ich warte ab...LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen