Suchen Menü

Einparken von Nicht-Krabblern???

hallo nochmal,
meine kusine hat vor ein paar tagen gesagt, dass kinder die nicht krabbeln, später mal schlecht einparken können , weil ihnen das räumliche denken fehlt???
hat sowas schon jemand gehört?
Stimmt das?
lg
Christina
Bisherige Antworten

Re: Einparken von Nicht-Krabblern???

Mir hat auch mal jemand gesagt, dass krabbeln die Gehirnhälften irgendwie trainiert...kids die nicht krabbeln, wären dann angeblich nicht so geschickt.
Kann dich aber beruhigen, die Tochter einer Freundin, heute 11 hat nie gekrabbelt und ist super sportlich heutzutage, spielt sogar die Jungs beim Fußball in Grund und Boden!!;-)
LG Nina

Re: Einparken von Nicht-Krabblern???

Hallo Christina!
Es ist in der Tat so, dass beim Krabbeln das räumliche Denken und somit auch das mathematische im Gehirn trainiert wird. Ich kenne einen Jungen, der in der Schule in Mathe ganz schlecht ist und es kam heraus, dass er nie gekrabbelt ist. Er holt das Krabbeln spielerisch "nach" und langsam wirds auch in Mathe besser, er kann sich nun Zahlen und Mengen auch im Kopf vorstellen.
Gerade beim Krabbeln werden die Gehirnhälfen zu gegenseitiger Zusammenarbeit und Überkreuzung der Nervenbahnen angeregt.
Das soll aber nicht heissen, dass Nichtkrabbler zwangsläufig schlecht in Mathe und beim Einparken sind, aber das Nichtskrabbeln ist unter anderem ein entscheidener Faktor im Zusammenspiel zwischen linker und rechter Gehirnhälfte.
GLG Anja&Maja

Dann bin ich wohl nie gekrabbelt...ich hasse mathe

Echt????

ui, das ist ja interessant, dann hat larissa ja mal ne perfekte ausrede, wenn sie an papas auto ne schramme macht beim einparken.......
ich parke ja auch nicht gut ein, mich mal outen muss, ich habe aber in der tat einen sehfehler, nur ne räumliche sehkraft von 60&
lg anja

Re: Einparken von Nicht-Krabblern???

Hallo Christina
Also ich denke mal das es nicht stimmt, denn ich bin auch gekrabbelt und das einparken ist absolut nicht meine stärke, such mir immer große parkplätze oder solche vorwärts einparken mit viel Platz hinten zum gut wieder rauszukommen.
Ich habe davon noch nie gehört.
LG Alexandra

Re: Einparken von Nicht-Krabblern???

Hallo Summer!
Es ist erwiesen, dass Krabbeln (oder auch andere Bewegungen) etwas mit späteren mathematischen, sprachlichen oder sonstigen kognitiven Fähigkeiten zu tun haben. In der Kinesiologie wird ganz oft davon gesprochen.
Ich hatte aber auch schon geschrieben, dass Nichtkrabbeln nicht unbedingt immer heisst, dass man schlecht einparkt. Umgekehrt genauso.
Wenn ich es mit dem rauchen vergleiche, dann ist es ja so, dass Rauchen zu Lungenkrebs führen KANN. Manche bekommen es manche nicht. Und es gibt auch Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen können.....verstehst du, was ich meine?
GLG Anja&Maja

Re: Einparken von Nicht-Krabblern???

Hallo Anja
Du kannst dich ja richtig gut aus. Hast du dich mit Kinesiologie beschäftigt ??
LG Alexandra

Re: Einparken von Nicht-Krabblern???

also tatsächlich ist das krabbeln nciht unwichtig aufgrund der überkreuzbewegungen die das kind dort trainiert..dies fördert tatsächlich die koordination....aber mit dem einparken hat das nicht viel zu tun...das können die wenigsten frauen da das räumliche sehen ein anderes ist als bei männern!! lg kerstin

Re: Einparken von Nicht-Krabblern???

Hallo,
also ich kann wirklich MEGAschlecht einparken, eigentlich überhaupt nicht (kann aber auch an mangelnder Übung liegen...).
Wage aber zu behaupten, dass mein räumliches Denkvermögen ganz gut ist. Und gekrabbelt bin ich wohl auch.
Ich glaube nicht, dass man sowas verallgemeinern kann.
LG, Marcia

Re: Einparken von Nicht-Krabblern???

Huhu Christina,
das halte ich für einen Witz!
Ich habe nie gekrabbelt, aber kann - und das von einer Frau - ziemlich gut einparken!
LG Stinni

Einparken - Ringfinger

hi Christina,
letztens habe ich im Fernsehen eine Reportage über Einparker gesehen. Die hat mich überrascht.
Angeblich, das war eine Studie, können Personen, deren Ringfinger länger als der Zeigefinger ist, besser einparken , als Personen, wo der Ringfinger kleiner ist. Der Ringfinger sei das Sinnbild für den Testosteronspiegel. Wer also einen höheren Testosteronspiegel hat, ist auch besser im räumlichen denken und kann auch besser einparken. Deshalb sind da manche Männer besser *g*
Aber ich weis auch durch meinen Beruf, dass durch krabbeln und den Handstütz die Vernetzung der beiden Gehirnhälften geschieht. Krabbeln hat eben auch mit Koordination und Sensomotorik zu tun.
Deshalb sind Krabbler im Allgemeinen besser in der Hirnentwicklung.
Beri allem gibt es aber auch noch einengenetische Komponente. Manche Menschen (auch Männer *g*) haben eben ein schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen, weil es die Eltern auch nicht haben und manche können trotsdem Mathe und Sport, da es den Eltern leicht fällt.
Schöne Grüße
Beate

Re: Einparken von Nicht-Krabblern???

Hallo Christina!
Also das ist mir neu, aber mein KIA sagt wer nicht krabbeln kann, kann schlecht Diktate schreiben, weil das wohl viel mit dem Zusammenspiel von den beiden Gehirnhälften zu tun hat.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen