Suchen Menü

Einmal Panikdackel immer Panikdackel

Vielleicht hätte ich keine Kinder haben dürfen. Versteht mich nicht falsch. Ich hab sie lieb wie nix anderes auf der Welt. Aber gerade da liegt das Problem.
Heute Nacht um 1:30 ging der Alarm von Serkan´s Angelcare los. Das hatten wir noch nie. Ich bin aufgeschreckt und habe in Serkan´s Bett geguckt, steht ja direkt neben meinem. In dem Moment sehe ich, dass er Luft holt und genau da hört auch der Alarm auf. Also, Fehlalarm, dass er sich von der Matte bewegt hat, kanns nicht sein, da er sich nicht bewegt hat und friedlich weiterschlief. Er war nicht nlau, er hatte gar nichts, sah aus wie immer und hat normal geatmet. Warum also Alarm? Letztendlich, da an Schlaf eh nicht zu denken war, bin ich mit ihm ins KKH. Der Doc war begeistert, dass ich seine Nachtruhe mit einem kerngesunden Kind unterbreche und sagte, das war Fehlalarm. Dem fehlt gar nichts. Im schlimmsten Fall eine etwas längere Atempause, das kann schon mal sein. Und von Angelcare hält er gar nichts. Soagr die Supermonitore in der Klinik würden dauernt Fehlalarm geben. Also armer Serkan, umsonst wachgemacht und durch die Nacht gereist. Beruhigt war ich aber nicht wirklich. Jetzt bin ich am PC (gleiches Zimmer) und beobachte nebenbei das Angelcare. Und ganz oft blinkt es rot statt grün. Ich guck im Heft nach, das heißt, schlechte Meßbedingungen. Sonntag habe ich Serkan vom Stubenwagen ins große Bett umgelegt. Anscheinend nicht richtig. Ich gehe mal aus, dass es in Folge schlechter Meßbedingungen zum Fehlalarm kam.
Bisherige Antworten

Re: Einmal Panikdackel immer Panikdackel

Ich hoffe es jedenfalls.
Oh Mensch, bin ich müde. Ich war ja eh schon müde die ganzen Tage, aber heute NAcht jur anderthalb Stunden Schlaf, ich bin kaputt.
Eben hat das Angelcare schon wieder einen Pips (nach 15 Sek.) gemacht. Mensch das nervt.
Das soll mich doch beruhigen, nicht noch aufregen.
LG von einer totmüden Katja und glücklicherweise zwei gesunden Kindern

Re: Einmal Panikdackel immer Panikdackel

Hallo
Ich schließe mich der vorschreiberin an. Ich halte von den Angelcare auch nichts, sobald man irgendein Gerät hat ist man so auf das Gerät fixiert und ein Lebenlang liegen deine KInder ja auch nicht drauf, sobald sie mobiler sind und sich drehen werden sie eh im Bett rumrobben und dann kannst es eh vergessen und die Gefahr besteht ja bis zu 3 Jahren.... und passieren kann ja immer etwas in jedem Alter. Versuch einfach darauf zu vertrauen das nichts passiert und sie immer schön atmen, und nur nicht verrückt machen lassen.
Gruß Alexandra + Vanessa 14+2 (ohne angelcare)

Re: Einmal Panikdackel immer Panikdackel

Hallo Katja!
Ich kann diese Gefühl PAnik zu schieben nur u gut.Seit ich meine Kinder habe bin ich auch wegen jeder Kleinigkeit ängstlich.Und um ehrlich zu sein,um so größer sie weren um so ängstlicher werde ich.Ist echt schlimm.
Muß auch dazu sagen das ich mal ein ganz schreckliches Erlebnis mit meiner 2.Tochter hatte.Und diese Gefühl der Hilflosikeit,..werde ich NEI vergessen.ich hatte Todesangst um mein Kind.Ich kann diese schrecklichen Bilder einfach nciht vergessen,und renne in der NAcht 100 mal zu meinen Kidnern ins Schlafzimmer.Mein Kleiner der atmet z.B.gaaaanz leise,und manchmal erwiche ich mich,wie ich ihn aufwecke aus lauter Sorge.
Ich hoffe das wir es irgendwann schaffen nciht emhr ganz so Ängstlich zu sein,aber nur WIE?
GLG Mona

Re: Einmal Panikdackel immer Panikdackel

Hi Katja,
ist ja schon öfters gesagt worden, ich möchte mich anschließen, ich finde die Teile total daneben!! Ich mache gerade einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder, das halte ich für wesentlich sinnvoller als ein elektrisches Teil, denn, was machst du denn bitte wenn es wirklich mal was wäre????
Übrigens: In dem Kurs gestern ging es auch um Sids, der Intensivarzt sagte, Rückenlage, nicht zu warm, bei einem gesunden Kind, mit einer normalen SS (vorzeitige Wehen sind übrigens normal) ist das Risiko gering. Mir war gestern teilweise übel, es ging um Vergiftungen, Verbrennungen, es lauern überall Gefahren, aber willst Du Deine beiden einsperren???? Mensch Katja, du bist schon etwas ruhiger geworden, vertrau doch mal deinen Kindern, oder willst du irgendwann mal sagen:"das darfst du nicht, das kannst du nicht". Ich mein das nicht böse, aber du versäumst es, locker und entspannt deine Kids zu genießen. GLG und ruhig Blut, wir bekommen sie alle groß;-)) Anja

Re: Einmal Panikdackel immer Panikdackel

Du kannst bei dem Angelcare die Empfindlichkeit einstellen - wahrscheinlich ist es zu unempfindlich und registriert manche Atembewegungen nicht. Unseren habe ich mit Baby und Matratze eingestellt und es gab noch nie Fehlalarm. Das kanns sein. Etwas längere Atempausen sind bei Baby normal, außer es kommt öfters vor, aber ich denke eher, daß ihr den Angelcare nachjustieren müßt - geht ganz einfach.
Gruß Tinchen + Maximilian (12W 5T)

ach ja - noch was....

....auch wenn viele gegen die Überwachung mit dem Angelcare sind - ich finde, wenn es die Technik gibt, kann man sie nutzen. Ich möchte alle Risiken für SIDS ausschließen und mrken, wenn mein Kind mit dem Atmen ein Problem hat. Ein Fehlalarm ist zu verkraften (obwohl unserer in 13 Wochen noch kein einziges Mal einen ausgelöst hat).
Gruß Tinchen + Maximilian (12W 5T)....ach ja, bin Medizintechnikerin und Rettungssanitäterin - vielleicht vertraue ich daher der Technik doch einiges zu.

Re: Einmal Panikdackel immer Panikdackel

hallo..für die fehlarlarme ist angelcare bekannt..deshalb wird es auch von dem institit für plötzl kindstod abgelehnt!!!!!!!!!!!!!! Echt du hast es an obwohl dein kleiner neben dir schläft????????gruß kerstin

Re: Einmal Panikdackel immer Panikdackel

Liebe Sevgi,
vielleicht mußt Du lernen doch mehr Deinen Kindern und Dir zu
vertauen. Du hast die SS, trotz Probleme geschafft und hast zwei süßen
Knaben das Leben geschenkt. Ganz ehrlich, ich halte von Angel Care gar
nichts...außer das man noch mehr in Panik verfällt. Wenn die Kinder
neben Deinem Bett stehen und man sich sonst so an die Empfehlungen
wegen SIDS hält. Es ist doch nie auszuschließen...egal was man tut.
Schau, als meine Zwillis geboren waren( in 29 Tagen werden sie 20
Jahre;-)) war von SIDS keine Rede. Sie haben von Anfang an im eigenen
Zimmer geschlafen, nicht im Schlafsack, sondern unter einem Federbett/
bzw Kissen. Man kann einfach nicht alles vorher bestimmen. Wenn das
erste Lebensjahr rum ist kommt nch viel mehr was Dir Sorgen machen
wird. Irgendwann fahren sie dann vielleicht Motorrad...so wie mein
einer..Du wirst immer in Sorge sein. Aber man muß lernen das die
Sorgen nicht das Leben beherrschen. Ich denke aber Du hast in en
letzten Monaten schon ganz viel gelernt diesbezüglich;-)
glg, Malati und Hannah 8w1t

Re: Einmal Panikdackel immer Panikdackel

Hallo Sevgi,
ich könnte dir ja jetzt einen Rat geben, aber ich bezweifle, dass du ihn befolgen wirst. Verkauf das Ding. Es bringt echt nichts. Wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich das Gefühl, du wartest schon darauf, dass was passiert. Zieh deinen Kindern Schlafsäcke an, leg sie auf den Rücken und vertraue einfach darauf, dass nichts passiert. Vertraue einfach auf die Natur, es wird schon alles gut gehen. Klar passieren immer wieder schlimnme Sachen, aber wenn man nur daran denkt und krampfhaft versucht, ales dagegen zu tun, wird man ja verrückt. Und es ist ja nicht mit dem Thema SIDS getan, man hat immer Angst (oder vielleicht besser die Befürchtung), dass seinen Kindern etwas zustoßen könnte, das hört nie auf, aber man darf nicht sein Leben davon bestimmen lassen. Das bringt dir nichts und den Kindern auch nicht.
Ich habe kein Angelcare und kann dir leider auch nicht sagen, warum es Fehlalarme gibt. Ich vertraue einfach darauf, dass meinen beiden Kindern nichts zustößt und wir alle glücklich miteinander sind.
LG Jula

Re: Einmal Panikdackel immer Panikdackel

Ich kann Dir auch nur sagen, verkauf das Ding. Ich weiß, Vertrauen kann
man nicht erzwingen, aber es würde Deinen Kindern und Dir guttun.
Klar, ich habe auch oft Angst und denke, wie unvorstellbar furchtbar es
wäre, wenn meinem Kind etwas passieren würde. Gerade als Ladis
anfing, auf dem Bauch zu schlafen, hatte ich ständig Sorge. Aber ich
möchte das nicht mein Leben beherrschen lassen. Erstens muss ich auch
mal schlafen, und zweitens - Ich habe in der Schwangerschaft keine
Dauerüberwachung gewollt und will sie jetzt auch für mein Kind nicht.
Selbst in der Kinderklinik haben sie ihn schließlich irgendwann auch von
den Monitoren abgehängt, weil es ihm gut ging. Samstag gehe ich
übrigens zu einem Kurs über Erste Hilfe im Kindesalter, das finde ich viel
sinnvoller, als das Kind ständig an so einem Apparat zu haben.
Wenigstens weiß ich dann, was ich tue, wenn mal irgendwas ist. LG
Johanna

Re: Einmal Panikdackel immer Panikdackel

Hallo,
ich wollte auch unbedingt so ein Ding kaufen, aber meine Hebamme hat mir abgeraten. Und zwar aus dem Grund, dass die Dinger so oft einen Fehlalarm geben. Man macht sich dann nur verrückt, schläft nicht und ist am nächsten Tag ok (du weisst wovon ich rede:))). Also ich würde es nicht mehr einschalten oder verkaufen.
Gruss,
Petra

Re: Einmal Panikdackel immer Panikdackel

hallo,
also ich hab auch einen angelcare und er beruhigt mich sehr! man kann den so einstellen, dass er das gesamte bett überwacht, wir haben ihn so bei 1,5 stehen. klar, gibt er auch mal fehlalarm, aber in 4 monaten ca. 3 x und das nur, weil er falsch eingestellt war. und ich vertrete den standpunkt, ich steh lieber jede nacht 10x auf, als einmal zu wenig. wir haben beobachtet, dass bei uns der alarm auch mal ausgelöst wurde, weil der kleine mann gedrückt hat, dabei natürlich nicht geatmet hat und dann das gerät anschlug. also ich schlafe ruhiger mit dem ding und werde es nicht abbauen.
lg
wegner0905
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen