Suchen Menü

Einkochen in normale Babygläschen?

Guten Morgen!
Meine Ma erzählte mir, dass es eigentlich funktionieren müsste, mit den normalen Babygläschen einzukochen. Hat das jemand von euch schon gemacht?
Ich will es heute mal ausprobieren, habe noch NIE eingekocht. Irgendwie sträube ich mich gegens Einfrieren, wegen der Nitritbildung, das entfällt ja beim Einkochen.
Naja mal sehen, ich werde dann berichten.
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Einkochen in normale Babygläschen?

hallo anja,
das klappt prima.
ich habe damals in 190g hipp-gläschen eingefroren und mir ist auch noch nie eins geplatzt.
achte nur daruf, dass der brei halbwegs abgekühlt ist, bevor du das glas in den grfrierschrank stellst.
ganz am anfang habe ich den brei in beutel eingeschweist , was eine ziemliche sauerei war. mit gläschen klappt es prima und ich werde es bei christina wohl dann genauso machen.
lg claudi

Re: Einkochen in normale Babygläschen?

Hallo Claudi!
Danke für deine Antwort. Ich meinte aber das Einkochen, also das Haltbarmachen, so dass die Gläschen in den normalen Vorratsschrank können.
Laut meiner Ma soll ich die Gläser befüllen, verschliessen und dann in einen Topf mit kochendem Wasser stellen, so dass ein Unterdruck entsteht und sich das Gläschen fest verschliesst.
GLG Anja&Maja

Re: Einkochen in normale Babygläschen?

Hallo Maja,
bist du aus dem Bett gefallen?
06.15 Uhr...da lag ich noch in den tiefsten Träumen, bis dann um halb sieben der Wecker klingelte! Ich bin momentan dauermüde, war gestern schon um 21.00 Uhr im Bett, bin sogar bei "Sex and the city" eingedöst :-(
Eingekocht habe ich noch nie, bin interessiert an deinen Ergebnissen.
Bei Niki hab ich in Gläsern eingefroren, ging gut. Für Cedrik friere ich jetzt in Tupper ein.
LG, Tanja

Re: Einkochen in normale Babygläschen?

Hallo Maja,
ich koche auch so normale Sachen viel ein. Das ist eine sehr schöne Sache, aber bei den Babygläschen habe ich noch kein Patentrezept gefunden. Weil man die alten Deckel nimmt, macht es manchmal blub und manchmal nicht. Ich bin mir dann immer sehr unsicher, ob das Ganze noch gut ist. Wenn du es versuchen willst, dann mach das so wie du schon gesagt hast.
Gläschen zu 2/3 füllen, Ränder sehr sauber halten bzw. nach dem Füllen mit einem sauberen Tuch sauber machen, zu schrauben und dann nochmal im Wasserbad erwärmen/kochen. (Topf mit Wasser und unten drin noch ein Untersetzer, damit die Gläser nicht auf dem Boden stehen und mit dem Denkel abdecken) Die Deckel für die Babygläser lege ich vorher in den Steri. Das Wasser darf nicht zu hoch stehen und nicht direkt an die Denkel kommen. Ich kann dir leider keine Zeiten sagen wie lange Du sie drin lassen musst, das musst Du ausprobieren. Ich mache es immer so eine halbe Stunde. Danach Gläser rausnehmen und abkühlen lassen. Manche Leute schocken die Gläser noch mit kaltem Wasser (nicht zu kalt), das soll die Dichtigkeit verbessern. Manchmal mache ich das auch, habe aber bis jetzt noch keinen Unterschied gemerkt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Spass
LG Catalina + Twins

Re: Einkochen in normale Babygläschen?

Hi Anja!
Ich habe ja bereits Erdbeermarmelade in Babygläschen gefüllt. Das war auch brütend heiß. Gab keine Probleme. Deckel drauf, umdrehen und abkühlen lassen. Dann ist es vakuumversiegelt.
GLG Sarah mit Mecker- Jonas (21w 3t)

Re: Einkochen in normale Babygläschen?

Hallo Anja,
nun bin ich ganz geschockt wegen der Nitritbildung beim Einfrieren- woher hast Du diese Info? Ich dachte immer, das sei eine gute Sache..
Einkochen: habe kürzlich zum ersten Mal Marmelade gemacht- vielleicht probierst Du das wirklich mal aus mit dem heiß einfüllen (dann aber rel. voll!)- Deckel drauf und ich hab das Ganze dann auf den Kopf gestellt zum Abkühlen.
Viel Erfolg,
(leider auch keine Ahnung habende) Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen