Suchen Menü

Einkochen in Babygläschen :-( nicht geklappt

Hallo!
Ich wollte ja mal probieren, selbst gekochtes Babyessen in Babygläschen einzukochen. Tja, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht :-((( Die Deckel liessen sich noch eindrücken.
Hätte ich vielleicht länger kochen sollen? Habe ca. 30 Minuten kochen lassen.
Ich gehe jetzt Frust-Bügeln....das entspannt so schön
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Einkochen in Babygläschen :-( nicht geklappt

Kann ich noch einen Berg Wäsche bei Dir vorbeibringen. Wenne schon mal dabei bist ;-))
Naja, zum GLück kommt morgen Oma und hilft auf Jonas aufzupassen, damit ich klar Schiff machen kann. Samstag ist Taufe.
Das mit dem Einkochen ist ja schade. Leider kann ich Dir auch nicht einen anderen Tip geben. Habe selber noch nicht eingekocht. Aber meine andere Oma ist da Spezialistin drin. Gibt glaub ich noch nicht, was sie nicht eingekocht hat. Wenn ich dran denke, frag ich sie Samstag mal, ob sie ein Geheimrezept hat.
LG Sarah mit Jonas (21w 4t)

Re: Einkochen in Babygläschen :-( nicht geklappt

Och schade :-(
Hallo Anja,
ich hätte so gehofft, daß es klappt, dann hätte ich es auch gemacht. Ich will nicht einfrieren, und außerdem ist eh kein Platz im Gefrierschrank.
Meine Tante hat auch immer in so Baby-Gläschen eingekocht, die werd ich mal fragen, wie die das gemacht hat. Meine Mama hat mal Marmelade eingekocht drin, da ließen sich die Deckel auch noch eindrücken *seufz*
Aber es muß klappen, ich hab das mal gelesen. Was hast du nun mit den Gläsern gemacht? Doch eingefroren?
GLG Eva + Jakob

Re: Einkochen in Babygläschen :-( nicht geklappt

Hallo Anja
Also ich bin da überhaupt kein Speziallist hab noch nie selber eingekocht, aber ich hab mal gehört dass man die Gläschen nach dem Füllen und Schliessen zum auskühlen lassen auf den Kopf stellen muss. Hast du das getan??? Das hat zumindest meine Omi immer bei der selbstgemachten Konfitüre gemacht. LG Angi

Re: Einkochen in Babygläschen :-( nicht geklappt

Hallo,
also die Babygläschen werden unheimlich schlecht dicht, ich habe auch mal Marmelade drin gemacht, bei manchen hat es geklappt, da war nachher der Deckel unten, bei den meisten nicht. Wenn man die Deckel beim Draufschrauben auch nur ein winziges bisschen verkantet (merkt man gar nicht so recht, ich zumindest nicht), dann kriegt man anscheinend kein Vakuum hin.
Vielleicht sind richtige Marmeladen-Schraubdeckel-Gläser besser? Muss man halt mit der Menge etwas kucken, aber es gibt ja auch kleinere...
Ansonsten halt doch einfrieren...
LG, Marcia

Re: Einkochen in Babygläschen :-( nicht geklappt

Hallo Anja,
das liegt sicher an den komischen Schraubverschlüssen. Die Deckel müssen total dicht sein, sonst kann ja kein Vakuum entstehen. Vielleicht probierst Du es mal mit kleinen Marmeladengläschchen, damit müsste es klappen (ich werde es mal versuchen). 15 Min kochen sollte reichen.
lg anja

So ein Mist!! Dann bei mir bestimmt auch nicht....

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen