Suchen Menü

Einkochen hat geklaaaahaaaapppt :-)))))

Huhu!
Ich könnte Hüpfen und Springen!!!! Heute habe ich einen Einkochversuch mit den 160ml-Weck-Gläsern gestartet.
Zunächst habe ich es mit Obst versucht. Die Zubereitung läuft ganz normal ab, Obst waschen, schneiden, dünsten, pürieren, Öl und Saft hinzugeben.
Dann ab ins Weck-Glas, Deckel mit Gummiring drauf und die Klammern drangemacht. Dann alle Gläser in den Topf (ein großer Kochtopf). Ich habe 90 Minuten kochen lassen, wobei ich denke, 30-45 würden auch reichen, da alles ja schon erhitzt war und die Keime bereits abgetötet sind.
Alle Gläser erkalten lassen (nicht unter Wasser oder im Kühlschrank, sondern ganz normal bei Zimmertemperatur), dann die Klamern ab und überprüfen, ob die Glasdeckel festsitzen. Uns sie tun es, trallalallala :-)))
Jetzt stehen 3 Gläser Apfel&Birne, 2 Gläser Birne und 3 Gläser Apfel-Banane-Zwieback im Vorratsschrank und im Gefrierfach ist wieder Platz.
Jetzt nur mal schauen ob das Einkochgut "sauber" genug war, wenn nicht, gehen die Deckel hoch, als Zeichen, es besser nicht zu essen.
Demnächst koche ich mal Gemüse und Fleisch ein, heute wollte ich ja nur testen.
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Gratuliere Lg aus Ö --->

Gratuliere Lg aus Ö --->

Re: Einkochen hat geklaaaahaaaapppt :-)))))

Hi Anja,
na dann Gratulation :-).Hast Du in einem normalen Topf gekocht?Ich hab zwar schon Gemüse gemacht,aber irgendwie denke ich,das die ganzen Vitamine rausgehen,denn es muß doch richtig weichgekocht sein-oder nicht?
Bin schon gespannt,ob Maja das denn auch mag
GLG Immi+Pia

Re: Einkochen hat geklaaaahaaaapppt :-)))))

Hallo Immi!
Das Obst habe ich gedünstet bis es weich, aber noch bissfest war. Dann wie gesagt in die Weck-Gläser, Vitamin-C-Saft und Öl dazu und die Gläser verschlossen und in einen normalen großen Kochtopf mit kochendem Wasser gestellt.
Die Industiergläschen sind ja auch gefüllt mit lange gekochtem Obst oder Gemüse, sehr viele Vitamine bleiben da auch nicht drin, deswegen soll man ja bei Gläschen noch extra Saft beimischen.
GLG Anja&Maja

Re: Einkochen hat geklaaaahaaaapppt :-)))))

Hallo Anja,
das kenne ich noch von früher. In Der DDR gabs ja nicht so viel. Also
hab ich zur Saison dann eingeweckt. Gläserweise Tomaten( für
Tomatensoße), Apfelmus, Pflaumen, Kirschen, Birnen( lecker) etc. War
eine Menge Arbeit. GsD, habe ich jetzt eine ganz große Gefriertruhe;-)
Hoffentlich hält alles bei Deinen Gläsern. Es gibt übrigens das alte
Ammenmärchen das man nicht einwecken soll wenn man seine Regel
hat. Aber frag mich nicht ob das was dran ist.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen