Suchen Menü

Einfrieren von Mumi

Hallihallo,
ich hatte gerade Besuch aus der Nachbarschaft und das Gespräch kam auf Einfrieren von Mumi. Die drei Mami`s, die hier waren, haben nicht gestillt und waren ganz erstaunt, dass ich auch Mumi auf Vorrat einfriere und dann bei Bedarf "verfüttere". Eine von denen meinte, dass die Mumi ja immer auf das Kind und seine jeweiligen Bedürfnisse (altersgemäß) abgestimmt ist und es insofern Quatsch sei, Milch, die ich z.B. im August eingeforen habe im Oktober zu füttern, ich könne dann gleich Wasser geben. Ich habe aber schon so oft gehört das Mumi 3-6 Monate eingefroren werden kann.
Wie ist denn das nun? Habe ich alles umsonst abgepumpt?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Einfrieren von Mumi

Hallo Tanja,
ich gehöre hier nicht zu den erfahrensten Mamis was das Einfrieren oder die Haltbarkeit von Muttermilch angeht, aber was deine Nachbarinnen da gesagt haben ist doch absoluter Quatsch. Die Nährstoffe sind in der Milch, ob sie jetzt gestern abgepumpt wurde oder schon vor 6 Monaten. Natürlich ändern sich die Bedürfnisse des Babys, aber ich denke, dass sich das hauptsächlich in der Menge der getrunkenen Milch auswirkt. Bei Pulvermilch wird doch auch über mehrere Monate die gleiche Milch verfüttert, nur die Menge variiert. Also, vergiss, was die Nachbarmami da gesagt hat, das ist echt lächerlich.
Liebe Grüße Melli mit Noah, der zum Glück noch friedlich schläft.

Re: Einfrieren von Mumi

hallo tanja,
ich habe damals schon bei mumi-vertilger tobias abgepumpt und eingefroren, damit ich stundenweise arbeiten kann.
ich halte mich an eine haltbarkeit von 3 monaten, habe aber meistens nur so 5 portionen im gefrierschrank, die entsprechend rasch auch verfüttert werden.
meine hebamme meinte damals nur zu mir, dass ich die milch vom anfang recht zügig verfüttern soll, da sie sich in der zusammensetzung ändert - sie bezog sich auf die ersten beiden monate. mitlerweile ist es wohl egal.
lg claudi

Re: Einfrieren von Mumi

Hallo Tanja!
Meine Hebi meinte zu mir, daß die Milch nie älter als 4 Wochen werden soll, weil der Jod- Eisen- und was weiß ich Gehalt sich ständig ändert. Auch der Fettgehalt. Außerdem ist oder besser gesagt war die Milch im Sommer dünnflüssiger, damit sie den Durst besser stillen kann, ist also gehaltvoller, wenn es kühler wird. Wenn dein Cedrik aber seine 3-4 Stunden mit so einer Flasche aushält, ist doch alles in Ordnung. Wäre nicht genug drin, wäre er auch schneller wieder hungrig, oder sehe ich das jetzt falsch? Laß dich nicht verunsichern, zieh deinen Stiefel durch, jeder hat eine andere Meinung oder Standpunkt. Solange du davon überzeugt bist, kann es für dich nicht falsch sein!
GGGLG
Lu + Stephan

Re: Einfrieren von Mumi

Hallo Tanja!
Das einzigste was passieren kann, ist das dein Kind von der Milch die schon älter ist nicht mehr richtig satt wird.
L.G. Kirsten

Re: Einfrieren von Mumi

Hi Tanja,
beides ist richtig - irgendwie:
- Ja, Du kannst abgepumpte und tiefgefrorene MuMi 3-6 Monate in der Kühltruhe halten (wie jedes andere Lebensmittel auch - bezieht sich also nur auf die Haltbarkeit).
- Ja, die Zusammensetzung der MuMi ändert sich je nach Alter / Entwicklung des Kindes. Wenn Du also 4-6 Wochen alte MuMi verfütterst ist das kein Problem. wenn Du aber die MuMi bereits vor 3-4 Monaten eingefroren hast, dann reicht sie Deinem Cedrik u.U. nicht mehr. Er bekommt dann nicht mehr die Nährstoffe in der Zusammensetzung wie er sie gerade braucht.
Ich persönlich denke, dass das ok ist, wenn Du zwischendurch nur einmal "ältere" MuMi fütterst (z.B. weil Du am Abend weg willst.) Sollte ein Defizit bestehen zwischen der "älteren" MuMi und seinen jetzigen Bedürfnissen, dann holt er sich das beim nächsten Stillen wieder.
Aber ich würde ihn nicht wochenlang nur mit "älterer" MuMi füttern. Da wäre ich nicht sicher, dass er dann noch alles bekommt, was er dann brauchst.
Generell sollte gelten (hat mir meine Hebi gesagt): Was zuerst abgepumpt wurde sollte auch zuerst verfüttert werden (Datum drauf schreiben).
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG von Anne
(Amy grüsst auch Cedrik ganz lieb)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen