Eine etwas indiskrete Frage ...
Hallo, ich muss Euch mal etwas fragen, das mich ziemlich beschäftigt *erröt* [smiley=rotwerd.gif]
Ich hatte ja leider bei der Geburt einen ziemlich langen Dammschnitt bekommen. Der ist gut verheilt und alles ist damit ok. Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich seit der Geburt enger bin, als vorher (mein Mann empfindet es auch so). Ich "reisse" fast jedes mal beim Sex ein bisschen ein und es brennt danach auch. Es ist nicht die Narbe selbst, sondern genau am Übergang zwischen Scheide und Damm.
Ich war schon beim FA, aber der sagt, er kann an der Narbe nichts ungewöhnliches sehen. Aber ich bin sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Früher war das nicht so.
Ich habe schon versucht einen Termin bei der Ärtin zu bekommenm die mich damals im KHS genäht hat, aber die arbeitet nicht mehr dort. Kann ich meine Wochenbett-Hebi dazu befragen? Eigentlich ist sie jetzt ja nur noch bei Stillfragen zuständig, oder?
Kennt das jemand von Euch und habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte (es stört beim Sex ungemein) ?
Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04
Re: Eine etwas indiskrete Frage ...
ich hatte das am Anfang auch und auch schon vor der Geburt, meist wenn es nicht "feucht" genug war...ein bisschen Gleitgel wirkt wunder ;-)und am besten ist es noch zusätzlich wenn du dir nach dem toilettengang ein bisschen öl am besten mit öltüchern abputzt.
lg
silke
seit der Schwangerschaft ist Gleitgel fast immer mit von der Partie. Ohne tut es oft richtig weh.
Abe das mit den öltüchern ist ein guter Tipp. Danke.
LG,
Anne
Hatte auch immer Beschwerden. Aber bei mir liegts wohl definitv an der Narbe.
Es hatte sich ein Narbenstrang gebildet und der ist letzte Woche durchtrennt worden (ambulante OP). Hoffe das es jetzt besser wird.
Würde da auf jeden Fall nochmal einen anderen Facharzt untersuchen lassen.
Bei mir hat es leider auch erst der 2. Arzt festgestellt.
L.G. Kirsten
danke für Deine Antwort :-)
Konntest Du den Narbenstrang sehen oder fühlen? Ich habe da jetzt so eine Art knubbelige Verdickung *sorry*. War das bei Dir auch so?
Wie wurdest Du denn betäubt? Lokal? Wie lief das ab? Ich grusel mich jetzt schon, aber wenn ich glaube, bei mir ist wohl so ähnlich wie bei Dir...
LG & Danke nochmals,
Anne
Also, man konnte das schon tasten, das es ganz hart war. War auch bei der Untersuchung beim Arzt sehr unangenehm.
Das wurde in einer kurzen Vollnarkose gemacht. Wenn man in das Gewebe wohl ein lokales Betäubungsmittel spitzt, wird das sofort dick und man kann das dann wohl wieder nicht richtig nähen. War aber auch ganz o.K. so, denn der Arzt sagte das die Narbenbildung wohl sehr ausgeprägt gewesen sei und er wohl mehrere Narbenstränge durchtrennen mußte. Das wird halt durchtrennt und dann wieder genäht aber halt besser und es wird wohl ganz oberflächlich genäht.Er sagte auch gleich das man das wohl bei mir nicht ganz weg bekommen kann, aber auf jeden Fall besser wird. Ich muß jetz noch so eine Hormonsalbe benutzen damit sich das Gewebe weiter auflockert.
Hoffe jetzt auf Besserung. Kann halt noch nicht viel sagen, war ja erst letzte Woche.
Aber der Eingriff selber und auch die Schmerzen danach hielten sich in Grenzen, brauchte noch nichtmal eine Schmerztablette. Habe halt nur etwas Druck und leichte Schmerzen wenn ich länger laufe und stehe.
L.G. Kirsten
Danke...
Dir gute Besserung und zukünftig ganz viel Spass beim X-eln wünscht Dir,
Anne mit Amy *01.05.04
wollen wir tauschen *g*?
bei mir ist es eher umgekehrt. Lach.
Ich hab zwei 4-Kilo Kinder ohne Dammschnitt geboren. *hüstel*
ich muss aufpassen, dass, wenn ich niese, mein ob nicht guten Tag sagt.
Ne, im Ernste, ich hatte das auch schon mal, als ich einen Pilz hatte, da ist die haut auch so empfindlich.
Lass mal das checken.
Ansonsten kann ich dir leider keinen Rat geben.
lg
Christina
PS: Dein mann hat es schön. Wenn ich das meinem erzähle *fg*
PS: Versuch mal Gleitgel oder Vaseline.
Siehe meine Antw. an Silke mit Emma. LG -->
Ja, gerne...
Also ich hatte noch nie einen Pilz und bin sicher, dass ich auch in den letzten Monaten keinen hatte.
Kannst Du da nicht mit Beckenbodentraining was machen? Ich meine, dass da nichts rauskommt?
Mein Mann findet es gar nicht schön. Er sagt, ich wäre wirklich ZU eng und es zwickt ihn sogar an der Eichel. Er drängt mich auch schon, etwas dagegen zu unternehmen, weil wir beide nicht mehr so viel Spass dran haben, wie vor der Geburt... :-(
Fazit: Zu eng ist auch nicht gut.
Danke Dir & lG,
Anne
Re: Ja, gerne...
hoffe du bist mir nicht böse, wegen der spassigen anwort.
bei meiner freunind ist es auch so.
sie hatte beim ersten eine saugglockenentbindung und ist jetzt wohl auch viel enger.
ja, ich müsste mal was tun für meinen beckenboden.
ich hab auch eine leichte senkung.
aber soo schlimm ist es auch wieder nicht. wir spüren schon och was beim sex, außer es wird zu feucht. *hüstel*
ich würd direkt den fa drauf ansprechen!
ich kann dir nur empfehlen, zu einer frau zu gehen, die können da viel besser mitfühlen.
lg
christina
Re: Ja, gerne...
Ja, ich hatte auch eine Saugglockenentbindung. Deshalb auch der laaange Dammschnitt.
Eigentlich bin ich von Frauenärztinnen entäuscht (war mal bei 2 verschiedenen), aber vielleicht hast Du Recht. Zumal 2 Min. Zu Fuss von uns auch eine praktiziert. Da werde ich mich mal anmelden, hab ja nix zu Verlieren ...
LG,
Anne
also ich habe auch bei jeder meiner 3 Entbindungen Dammschnitte gehabt. Gott sei Dank aber nie große Schwierigkeiten damit gehabt. Bei Paul war es aber auch so, dass ich diese Naht als Strang empfunden habe. Meine FÄ hat sich auch nicht sonderlich darum bemüht. So habe ich meine Hebamme angerufen. Diese meinte ich sollte es mal mit Beinwellwurzelsalbe versuchen. Mann, ich weiß jetzt nicht mehr wie diese Salbe heißt (sie hat noch nen anderen Namen) aber es muss beinwellwurzel sein!! Die ist rein homöopatisch und für viele Dinge zu gebrauchen:))) gibt es in der Apo und kostet so um die 6-10 euro?? nicht mehr.
Versuche es doch mal damit??
Mir hat sie supertoll geholfen, die Schnitte kann man weder sehen noch fühlen!
LG Sibylle
Ich hab mal auf Deinen Tipp hin nach Beinwellwurzel gegoogelt und das scheint ja wirklich ein tolles Mittel zu sein. Auch das werde ich mir gleich heute zulegen. Wer weiss, wofür man das noch alles verwenden kannn... ;-)
LG,
Anne
das hört sich ja nach einer super Ärztin an. Meine hat beim nähen wohl im whrsten Sinne des Wortes den faden verloren und dann auch noch "schei***" gesagt. Seitdem die Schmerzen beim S** nicht weggehen,denke ich immer daran, dass da was schief gelaufen ist...
Meine Hebi im Wochenbett war echt super und auch nicht prüde, aber die meldet sich bisher nicht (habe ihr auf AB gesprochen). Vielleicht ist sie im Urlaub... ?
Wäre echt klasse, wenn Du Deine mal fragen könntest.
Danke für den Tipp mit dem Narbengel von Wala. erde ich mir gleich heute besorgen.
LG,
Anne
Ich habe Noah per KS entbunden, also nichts mit Dammschnitt (eher Bauchschnitt ;o) Aber ich habe das Problem auch - genau wie du es beschreibst. Ich wollte meinen FA auch mal dazu befragen, weil ich das echt seltsam finde und mir nicht erklären kann, woran das liegt. Allerdings bin ich schwanger und habe deshalb viel Ausfluss. Ob der Scheideneingang dadurch irgendwie gereizt ist??? Keine Ahnung. Ich finde es nur lustig, dass du das auch hast. Und ich habe schon mit meinem Mann geschimpft, dass er vorsichtiger sein soll. Aber wahrscheinlich kann er da gar nichts für?!
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 10+6
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber ich hab genau das selbe Problem. Es ist echt haargenau so, wie du es beschreibst. Nach der ersten Geburt hatte ich das nicht und jetzt beim 2. mal war es ein Dammriss. Die Nachsorgehebi hat gemeint, dass die Ärztin es im KKH wohl sehr gut gemeint habe mit dem Nähen und jeden Stick gleich drei mal verknotet... Es ist dann alles trotzdem gut geheilt, aber es blieben eben die Probleme beim Sex. Ich dachte immer, das geht vielleicht noch weg, aber jetzt, nach über 1 Jahr, glaube ich doch, dass ich mal was unternehmen muss. Deshalb wäre ich superdankbar, wenn du mir deine weitere Geschichte schreibst. Ich weiß nämlich auch nicht so recht, an wen ich mich wenden soll...
Danke und viel Glück,
Sarah
Klar Sarah, ich halte Dich / Euch informiert...
Momentan warte ich noch auf den Rückruf meiner sonst supertollen Wochenbett-Hebi.
Montag werde ich dann alternativ einen Termin bei einem anderen FA holen (FÄ um genau zu sein). Mal sehen, was die sagt.
Ansonsten lasse ich mir bei meinem alten FA einen Termin geben und werde einen Tag vorher mit meinem Mann schlafen. Dann kann der FA mal sehen, wie das nach dem Verkehr aussieht. Wenn der dann immer noch nichts findet, hat er wohl Tomaten auf den Augen ;-)
Sarah, falls sich bei Dir etwas ergibt, wäre ich auch für Deine Erfahrungen sehr dankbar :-)
Dir auch viel Glück & alles Gute,
Anne
Ich dachte schon, ich wäre die einzige mit diesem problem nach dem KS!
Es kann mir auch niemand erklären, woher das kommt, v.a. beim KS passiert doch nix mit dem Geburtskanal...jetzt nach 1 Jahr ist es zum Glück plötzlich wieder ganz normal, schon komisch.
Hast du gestillt oder die Pille genommen?
Hab mich schon gefragt, ob es von den Hormonen kommen kann, ich stille jetzt zwar immer noch, aber viel weniger als noch vor 3 Monaten, das Absetzen der Pille hatte nichts gebracht.
LG
Doro
danke für Deine Antwort :-)
Also da ich keinen Kaiserschnitt hatte (sondern Dammschnitt), kann ich dir das nicht ganz nachfühlen. Ist ja komisch, dass es auch bei KS zu solchen Merkwürdigkeiten kommt.
Ich stille immer noch und nehme keine Pille. Gleitgel hilft auch nicht wirklich. Es flutscht zwar besser *erröt*, aber reissen tu ich trotzdem. Es blutet manchmal auch ein bisschen und mein Mann konnte sogar einen kleinen Riss sehen.
Ich hoffe auch, dass es besser wird, wenn ich abgestillt habe. Aber da das wohl noch etwas dauert und ich bis dahin nicht warten will, werde ich wohl noch eine 2. Meinung vom Gyn. einholen.
LG,
Anne
Ist die jetzt bei dir im postfach gelandet?!?
Ich fand`s auch seeehr komisch, dass man nach einem KS solche Probleme haben kann - das sollte man mal denen sagen, die Wunsch-KS machen, um sich das Sexleben nicht zu versauen ;-)
LG
Doro
es kann durchaus sein, dass die Narbe entweder nicht richtig genäht wurde, und das nachgebessert werden muss. Oder aber kann es durch die Naht Stufenbildungen kommen. Außerdem können durchtrennte Nerven kleine, knotige Strukturen bilden, die schmerzhaft sein können. Wenn beim GV Schmerzen auftreten, sollten solche Stufenbildungen ausgeschlossen werden. In beiden Fällen müsste in einem kleinen Eingriff unter Narkose nachgebessert (neu vernäht) werde.
Leider gibt es immer Ärzte, die nicht kompetent genug sind oder es schlichtweg nicht erkennen. Deshalb ist Deine Wahrnehmung aber keine Einbildung. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich weiteren kompetenten Ärzten vorzustellen. Wie gesagt gibt es einen schlecht genähten oder zu dick vernarbten Schnitt wirklich. Und durch einen kleinern Eingriff könnte dieses Problem, das
bestimmt ziemlich belastet, behoben werden...
LG und alles Gute
Susann
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen