Suchen Menü

Eine Umfrage: Spielen

Hallo!
Ich hätte auch noch eine Umfrage:-) und freue mich über Eure Antworten.
1. Wie oft und wie lange spielt ihr am Tag aktiv mit ihnen? Zu festen Zeiten?
Wie lange spielen Eure babys alleine?
2. Was spielt ihr mit Euren Babys?
3. Habt ihr ein Laufgitter und wenn nein, lehnt ihr es ab und warum?
4. Was bringt Eure babys am Meisten zum Lachen?
Danke für Eure Antworten,
GLG Susann
Bisherige Antworten

Noch ein Anhang:-)

Was ich auch noch interssant finde: wie reagieren Eure Kleinen auf fremde Kinder bzw. Erwachsene? Sind sie eher aufgeschlossen, interessiert an ihnen, wollen mit ihnen spielen usw. oder eher nicht?

Re: Noch ein Anhang:-)

Hallo Susann!
1.) Das ist von Tag zu Tag verschieden. Ich würde mal so sagen zwischen 4-5 Stunden (natürlich nicht am Stück). Abends zwischen 17 und 20h ist Spielzeit und tagsüber verteilt sich das, so wie der Kleine möchte und ich kann.
Jonas spielt auch am Tag ungefähr 4-5 Stunden alleine, natürlich auch nicht am Stück ;-)
2.) Entweder toben wir, spielen mit irgendwelchen Stoffspielsachen, mein Mann spielt Gitarre oder ich singe, Kniereiterspiele.
3.) Ja haben wir. Zur Zeit ist Jonas öfter darin, weil ich es leid bin, daß er immer voller Katzenhaare ist (und der Kater wechselt gerade von Sommer auf Winterfell :-() bzw. die Wolldecke voll Haare ist.
4.) Ein bestimmtes Lied, daß ich mir selber ausgedacht habe, wenn ich nur die ersten Töne singe, fängt er an zu lachen.
Wenn ich mit Jonas auf dem Arm durch die Wohnung hüpfe und ihn wild von rechts nach links wiege (ist irgendwie schwer zu erklären).
Wenn ich zu Jonas sage "Jetzt fress ich Dich auf" Und knabbere an seinen Öhrchen, Ärmchen und Beinen.
Und wenn ich meine Lippen auf seine Wangen, oder Hals oder Bauch lege und feste pruste.
5.) Kinder sind der absolute Hit. Jonas scheint auch den Unterschied zwischen Erwachsenen und Kinder zu merken. Bei Kindern fängt er sofort wie ein Verrückter an zu krähen, reißt die Augen weit auf und will sie sofort begrabschen.
Bei Erwachsenen ist es sehr unterschiedlich. Ich habe auch das Gefühl, daß Jonas da sehr feine Fühler hat und auch ähnlich reagiert, wie ich mich gegenüber diesen Personen fühle.
Als Beispiel: Ich war diese Woche auf der Arbeit, um einiges Organisatorische für nächstes Jahr zu klären. Da wo ich früher Dienst gemacht habe und ab 01.01. wieder anfange, sind kaum noch "alte" Kollegen, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Also alles jüngere, die mir auch in mancherlei Hinsicht, komisch sind. Und Jonas hat alle (ok, bis auf die Frauen) ganz skeptisch angeschaut und hat kaum gelacht (was bei ihm sehr selten ist, denn sobald er unter Leute ist, ist er ein kleiner Lachsack).
Anschließend bin ich noch zu einer anderen Dienststelle gefahren, wo einige meiner "alten" Kollegen jetzt Dienst machen. Und schon war Jonas wieder richtig gut drauf, hat die ganze Zeit gelacht und Dönekes mit den Kollegen gemacht.
Aber vielleicht war es auch so, weil Jonas auch einfach von meinen alten Kollegen anders aufgenommen wurde. Ein sehr guter Kollege hat Jonas sofort auf den Arm genommen und ihn abgeschmust (darf aber auch nur der, weil mein bester u. liebster Kollege) und die anderen haben auch nur Faxen gemacht.
Aber daß, was ich oben beschrieben habe (also wen ich mag, mag Jonas auch und umgekehrt), habe ich jetzt schon sehr oft beobachtet.
LG Sarah mit Jonas (6,75Mon)

Re: Noch ein Anhang:-)

bei manchen fremden Erwachsenen neuerdings auch mal verhaltener, bei Kids, die mit ihm spaßen total begeistert

Re: Eine Umfrage: Spielen

Hallo Susann!
Will ich mal anfangen.
1. Ich versuche sie oft alleine spielen zu lassen. Im Moment klappt das nicht wirklich gut. Also bin ich fast den ganzen tag mit ihr beschäftigt. Feste Zeiten habe ich nicht aber ich kann dir auch keine Stunden sagen wo ich mit ihr spiele.
2. Singen, Tanzen, dann habe ich Stoffwürfel die ich stapel und sie wirft sie mit Vergnügen wieder um, Dann trage ich sie viel wenn ich was machen will weil sie sich ja ungern selber beschäftigt.
3. Wir haben seid 3 Tagen ein 6eck Laufgitter aber sie ist noch nicht viel drin gewesen weil sie im Moment auch nicht gerne liegt.
4. Wenn Mutti Faxen macht oder das eigene Spiegelbild.
5. Andere Babys werden ersteinmal genau betrachtet und dann wird ins Gesicht gegriffen.
LG Wichtelina

Re: Eine Umfrage: Spielen

1. Ich habe keine Ahnung, wieviele Stunden. Kann das auch gar nicht so
abgrenzen. Zwei bis drei? Von denen morgens meist ca. eine der Papa
übernimmt. Manchmal weniger, manchmal mehr. Hängt auch davon ab,
wieviel wir rausgehen und wieviel er sich selbst beschäftigt. Wir haben
keine festen Zeiten. 2. Wenn Ladis gut drauf ist, spielt er zwischen einer
halben und zwei Stunden allein, aber es muss jemand in der Nähe sein,
manchmal auch danebensitzen. Bei den zwei Stunden geht es nur mit
Unterbrechungen. 3. Ich fand Laufgitter mal doof, aber dann hatte ich
immer mehr den Eindruck, dass Ladis es nicht mag, auf dem Fußboden
zu liegen und wir meterweit über ihm, deswegen haben wir ein
höhenverstellbares gekauft. Im Moment lege ich ihn wieder lieber auf
den Fußboden, weil der Anreiz zum Robben höher ist, lege ihn aber im
Laufgitter ab, wenn ich in der Küche zu tun habe oder so. Ich wäre nur
dann dagegen, wenn es Ladis stören würde, aber das tut es nicht. 4. Die
Umfrage hatten wir gestern schon. LG Johanna

Re: Eine Umfrage: Spielen

1. sehr lange, da Amy nicht gerne alleine spielt und tagsüber ja auch wenig schläft.
2. sie rollt am Boden herum und ich lobe sie, lache mit ihr, reiche ihr Spielsachen, locke sie von den Zeitungen weg, hebe sie von gefährlichen Stellen weg, singe ihr vor, verbiete ihr den Videorekorder, passe auf, daß Amy die Katze nicht erwischt, etc. Fingerspiele mache ich selten, weil sie da wenig Interesse dafür zeigt. Hoppe Hoppe Reiter und ähnliches fängt schön langsam an ihr Spaß zu machen. Und meine Version von "brüderchen komm tanz mit mir" (ich singe Töchterchen) liebt sie schon immer. Ich kitzle sie auch oder reibe mein Gesicht an ihrem Bauch, blase in ihren Hals und versuche alles sie zum Lachen zu bringen.
3. Haben wir, ist aber mehr Spielzeugaufbewahrungsort. Nur manchmal mag Amy länger drinnen sein (ab 2 Minuten aufwärts), aber da muß ich daneben sitzen.
4. Kitzeln, komische Laute und Grimassen
LG Manuela

Re: Eine Umfrage: Spielen

1.Maxi beschäftig sehr viel alleine - er krabbelt mir hinterher - zieht sich an allem hoch und erforscht das Wohnzimmer *gg* - sein Spielzeug ist momentan weniger interessant. Ich bin immer in seiner Nähe und wenn er will, daß ich mich mit ihm beschäftige dann schimpft er - er spielt aber wirklich super alleine - und das soll man ja nicht stören.
2.Ich werde öfters als Klettergerüst missbraucht, spiele "kuckkuck" - mit seinen Spielsachen, schauen Bilderbücher an (das findet er anscheinend gut) und alles was uns sonst so spontan einfällt.
3. Nein, unser Wohn- und das Kinderzimmer sind ein großer Laufstall :-))....ich schaue was Maxi interessiert und für ihn und den Gegenstand gefährlich werden könnte und dann wir gesichert :-))
4.Quatsch machen, Kitzeln,....das übliche
Gruß Tinchen + Maxi (7,5M)

Re: Eine Umfrage: Spielen

Hallo,
also ...
1.) Luzia spielt paarmal am Tag alleine (so 3-4x) und dann schon so 1/2 Stunde am Stück.
Ich sitze dann meistens am PC und Luzi liegt auf der Spieldecke oder im Laufgitter.
2.) sie spielt mit unterschiedl. Spielsachen (in den Mund stecken, schütteln usw.) oder zieht sich ihre Socken aus.
3.) haben ein LG iund finde es mitunter praktisch aber meistens liegt Luzi auf dem Boden, weil ich sie ja im Auge habe.
4.) am meisten lacht Luzi wenn ich ihr was vorsinge oder wenn ich sie kitzel. (Kopf auf ihrer Brust reiben).
LG Katja

Re: Eine Umfrage: Spielen

1.schwer zu sagen, Papa ca. 2 Stunden, ich 2..die großen Geschister immer mal wieder 10 Min. Justin spielt ewig allein, hol ihn dann aber meist in den Raum, wo wir auch sind.
2.kitzeln ,krabbeln, versteck, Klötzchen aufbauen, interessante sachen in Reichweite legen;-)
3.ja, im Wohnzimmer, hab ein großes Haus, ist mir zu gefährlich, er ist gestern erst fast an den Kamin gerollt
4. je wilder desto bester, Reiterspiele, in den Nacken prusten...immer wieder um die Ecke gucken*lol*

Re: Eine Umfrage: Spielen

Hallo,
1. Ich spiele zu 98% zwischendurch mit Lennart (8 Monate), natürlich nicht zu festen Zeiten und er spielt auch oft alleine oder mit seiner großen Schwester.Da ich mit meiner 3jährigen Tochter, Haushalt und Arbeit viel zu tun habe, muss Lennart auf feste Spielzeiten verzichten, aber ich glaube, dass ihm das nichts ausmacht.
2.+4.Er mag "Hoppe Reiter", Verstecken spielen, Kitzeln, dabei lacht er sich immer kringelig
3.Wir haben ein kleines Laufgitter, wo ich ihn aber nur selten und kurze Zeit reinsetze, weil es ihm nicht so doll gefällt (das Ding ist auch viel zu klein, aber ein größeres passt leider nicht).
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen