Suchen Menü

Eine Frage

Hallo alle zusammen. Ich arbeite in einer Bäckerei als Verkäuferin,und muß 6 Stunden am Tag stehen Samstags sinds 9 und das ohne Pause versteht sich.Wenn ich dann Feierabend habe kann ich kaum noch laufen und hab das Gefühl das mir der Rücken durchbricht. Gott sei dank hilft mir mein Mann mit dem Haushalt.Da ich heute frei habe wollte ich heute nachmittag zum FA.Jetzt hab ich natürlich Angst das er mich krankschreibt. Wenn er das macht dann kratzt mir meine Chefin die Augen aus. Jetzt meine Frage würdet ihr trotzdem zum FA gehen? Tut mir leid das es so lang geworden ist.Ich hoffe ich nerv euch nicht. Danke,Anna
Bisherige Antworten

Re: Eine Frage

Also dich Rechtslage ist ganz klar.
"Ab bekannt werden der SS dürfen Sie an Ihrem AP nur noch so bescgäftigt werden das Gefahr für Ihre und die Gesundheit Ihres Kindes ausgeschlossen ist. Heben von mehr als 5kg ist nicht erlaubt, keine Überstunden Nacht oder Feiertagsarbeit. Nach dem 5 SSM darf Arbeit im stehen nicht längerals 4h täglich ausgeübt werden. Vorher muss einen sitz oder liege möglichkeit gegeben sein."
Denke an dich und dein Kind und was deine Chefin macht ist doch egal.Wenn es Dir zuviel wird dann ab zum FA und erhol dich mal wieder richtigt!!!! Was ist denn wichtiger????
Ich wünsche dir alles gut, und ne tolle SS. Wie weit bist du denn? Ach übrigens 9H am Samstag ist auch nicht mehr, mehr als 8,5H am Tag läuft nicht!
Steffi

Re: Eine Frage

Hallo Steffi!
Ich bin jetzt in der 11 Woche.Da ich aber schon länger Rückenprobleme habe,hatte mein FA beim letzten mal schon gesagt das er mir dann so ein Attest oder so ausstellt das ich nicht länger als 4 Std am Tag arbeiten darf.Bloß ich hab halt Schiß ihn daran zu erinnern,falls er das vergessen hat.

Re: Eine Frage

Warum???
Frag Ihn!!!! Es ist wirklich sehr wichtig, ich mach mir da auch keinen Streß mehr, bin jetzt auch zuhause habe schlimme Erklätung, war auch schon wegen Blutungen im KKH und ich gehe kein Risiko ein, dafür ist mir mein kleines Bärchen viel zu wichtig. Es gibt auch tolle Bücher zu dem Thema frag doch mal in deiner Bücherrei, da bin ich jetzt auch dauergast, warum kaufen wenn man Sie auch leihen kann.
Kopf hoch, du schaffs das.
Steffi

Re: Eine Frage

Danke das du an mich glaubst.Meiner sagt auch wenn irgendwas ist dann soll ich erst an Mini und mich denken und dann an alles andere.Bloß wenn der Doc mich dann ganz krankschreibt dann wäre es so als würde ich meine Kolleginen hintegehen oder nicht.Ich weiß schon garnicht mehr was ich denken soll.Im Moment freue ich mich das ein paar Minuten sitzen kann.

Re: Eine Frage

*michmaleinschleich*
denke doch nicht an deine Kolleginen, kein Mensch dankt dir hinterher wenn du krank oder eine Fehlgeburt hattest. Du solltest wirklich ein wenig egoistischer sein und an dich un deinen Wurm denken. Wenn das Kind auf der Welt ist, läuft die Bäckerei auch sicherlich ohne dich weiter....ich hab das auch erst lernen müßen.Gönn dir ein paar erholsame Tage und lass die Chefin, Chefin sein.
LG Tanja 29.SSW

Re: Eine Frage

Kann ich ja gut verstehn aber ich denke deine Kollegen sind sicher auf deiner Seite. Sind es Frauen? Dann mach dir echt keinen Kopf!!! Die verstehen dich, würden es sicher nicht anderst machen.
Der FA schreibt dich nur dann ganz krank wenn du es willst, wenn du Ihm sagst das du das lieber nichts möchtest wird er dir ein sogenantes teilweises Arbeitsverbot ausstellen, das heiß auch das du dein volles Gehalt bekommst auch wenn es läner als 6 Wochen dauert, bei einer Krankschreibeung bekommst du ja dann nur noch Krankengeld von der Kasse das sind ca. 70% des Nettogehalts.
Steffi

Re: Eine Frage

Hallo Anna,
ich kann Dir ja mal kurz meine Geschichte erzählen. Ich bin jetzt mittlerweile seit 11 Wochen krankgeschrieben und das wohl noch bis auf weiteres (wg. Blutungen, etc., siehe auch Profil). Am Anfang hatte ich das superschlechte Gewissen wegen meiner Arbeit und den Kollegen und überhaupt. Bin normalerweise überhaupt kein "Krankfeierer", habe in 11 Jahren arbeiten vielleicht insgesamt vier Wochen gefeiert.
Aber man muß wirklich zu der Einstellung kommen, dass es das beste für das Kind ist. Ich vertraue meiner Ärztin und wenn sie meint, dass ich nicht arbeiten soll arbeite ich auch nicht. Punkt. Ich habe mir das ja auch nicht ausgesucht. Und ich denke, so solltest Du auch denken und handeln, oder meinst Du nicht?
Und nerven tust Du schon mal gar nicht... hihi... Berichte doch mal, was es beim Arzt gegeben hat.
Lg,
Claudia 16+6

Re: Eine Frage

Anna,
läßt deine Chefin denn nicht mit sich reden? Du brauchst doch eigendlich nur die Möglichkeit, dich ab und an auszuruhen. Geht das nicht? Mein Mann ist Florist. Wenn eine der Angestellten schwanger war, hat er immer einen Stuhl parat gehabt. Allerdings müssen sie bei ihm nicht 8 oder 9 Stunden arbeiten. Trotzdem möchte ich mal darauf hinweisen, dass es für einen Kleinbetrieb an eine Katastrophe grenzt, wenn eine Mitarbeiterin monatelang ausfällt. Argumentiere doch in diese Richtung. Falls deine Chefin allerdings stur bleibt, dann schick ihr morgen die AU .
Gruß Diana + Osel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen