Suchen Menü

Ein echter Misserfolg - Breikochen :-(((

So ein Misserfolg!! Heute habe ich für Hanna das erste Mal Brei selbst gekocht. Ein Desaster! Dabei war alles so schön vorbereitet: Der Gefrierschrank neu. Die Zutaten extra aus dem Bioladen. Ich mich hingestellt und gekocht. Bis dahin sah alles super aus. Und dann der große Moment: Fütterung. Hanna hat schon nach dem ersten Löffel das Gesicht ganz fürchterlich verzogen, gewürgt und ihr Innerstes nach außen gekehrt, sprich: gekotzt! Sie fand das selbst Zubereitete einfach zum K... und wollte partout nichts mehr haben, hat mit dem Finger versucht, den Brei herauszuholen, etc.! Danach habe ich schnell ein Gläschen warmgemacht und sie isst strahlend voller Begeisterung. Es konnte mal wieder nicht schnell genug gehen. Toll! Im Gefrierschrank lagern jetzt noch 8 Portionen Eigenkreation!
Was meint ihr, woran kann das liegen? Der selbst zubereitete Brei hat eine ganz andere Konsistenz, etwas rauher. Es sind natürlich keine Stückchen drin, aber der Brei ist grieselig. Das Fertigprodukt dagegen ganz glatt. Mein Mann meinte dazu "Gaumenschmeichler". Kann es daran liegen? Ist der eigene Brei bei euch auch so? Womit zerkleinert ihr? Ich habe einen Pürierstab benutzt.
So ein Ärger! War ein bisschen traurig. Klar, bin ich froh, dass sie so toll isst. Sie bekommt seit drei Wochen Brei, seit drei Tagen mit Fleisch und sie zieht sich ein 190er Glas rein - vorausgesetzt es wurde nicht von mir gekocht ;-)
Na ja, musste dieses Erlebnis mal loswerden.
LG Rebecca
Bisherige Antworten

Re: Ein echter Misserfolg - Breikochen :-(((

Hmm..waren den Kartoffeln dabei??Ich habe(dank Schwiegermutter) den Thermomix, da wird alles sehr fein püriert..das Teil ist wohl leider recht teuer...
Allerdings isst meiner auch irgendwie lieber die Gläschen(vor allem die mit Fleisch!!)
LG Nina & Justin

Re: Ein echter Misserfolg - Breikochen :-(((

Hallo Rebecca,
was hast du denn fuer Brei gekocht??? Ich denke auch, es liegt an der Konsistenz. Am Anfang muss wohl alles sehr fein sein. Notfals durch ein Sieb druecken.
viel Glueck
Petra
Oder hat der gekaufte Brei Zucker drin???

Re: Ein echter Misserfolg - Breikochen :-(((

Hallo Rebecca!
Bei mir ist der Brei nicht grisselig, er ist auch ganz glatt. Ich gebe solange Wasser mit dazu bis der Brei leicht vom Löffel tropft, wie Joghurt.
Nico schmeckt mein selbst gekochter Brei genau so gut wie das Gläschen.
Würde vielleicht einfach nochmal ein anderes Gemüse versuchen.
Viel Erfolg
L.G. Kirsten

Re: Ein echter Misserfolg - Breikochen :-(((

Was hast Du in den Brei denn reingetan? Vielleicht hast Du nicht lang genug püriert oder hattest nicht genug Flüssigkeit dabei? Bei mir ist der selbstgekochte Brei eigentlich immer sehr glatt, wenn ich lang genug püriere. Der Pürierstab taugt halt nur für kleine Mengen mit einem gewissen Flüssigkeitsanteil. Fleisch habe ich noch nicht probiert. Das gibt's übrigens auch fertig püriert von alnatura zu kaufen. LG Johanna

Re: Ein echter Misserfolg - Breikochen :-(((

Hallo Rebecca!
Das gleiche hatte ich am Donnerstag mit meinem Dominik!
ER liebt von Onkel Hipp Kürbis mit Reis.
Meine Schwester wollte sowieso einen Kürbis aushölen, da bot es sich ja an, selber welchen zu kochen.
Und wie dankt mir mein Söhnchen?? Indem er mir die ganze Küche im hohen Bogen vollko......
Irgendwas muß an dem Gläschen wohl anders sein.
Kartoffeln mit Möhren aus dem Glas mag er allerdings gar nicht und Kartoffeln mit Kohlrabi verschlingt er auch von mir gekocht.
Ja, ja, so sind unsere lieben Kleinen, man denkt, man tut ihnen was gutes.
Viel Erfolg beim nächsten Mal
GLG
Michaela&Dominik
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen