Suchen Menü

Ein bisschen Statistik...

In der Süddeutschen Zeitung habe ich heute folgenden Artikel gelesen:
"In Afrika stirbt jede 16. Schwangere vor oder während der Geburt ihres Kindes. Das ist das Ergebnis einer Studie der Vereinten Nationen. Danach verlieren jährlich mehr als eine halbe Million Frauen durch Komplikationen während der Schwangerschaft ihr Leben, fast die Hälfte davon auf dem afrikanischen Kontinent. Das Risiko ist damit für afrikanische Frauen 175 Mal höher als in den entwickelten Regionen der Welt, heißt es in der gemeinsamen Untersuchung von Unicef, WHO und UNFPA. Am gefährlichsten ist nach den Berechnungen die Lage im westafrikanischen Sierra Leone, wo im Schnitt jede sechste Frau ihre Schwangerschaft nicht überlebt. Zum Vergleich: in Deutschland liegt das Todesrisiko von Schwangeren bei 1 zu 8000. Jede zweite Frau in den Entwicklungsländern muss ihr Kind ohne medizinische Betreuung zur Welt bringen. Ein Großteil der Todesfälle könnte vermieden werden, wenn es vor allem auf dem Land geschulte Geburtshelfer gäbe. Seit 1990 ist die Versorgung für Mütter im armen Teil der Welt nur in Südostasien und Nordafrika deutlich verbessert worden. Südlich der Sahara hat sich der Zugang zu Geburtshilfe sogar noch verschlechtert. Neben einer Verbesserung der Gesundheitsdienste wäre auch der Ausbau der Familienplanung ein wichtiger Schritt, um etwa den Frauen längere Zeiträume zwischen den Geburten zu ermöglichen."
... Teil 2 folgt...
Bisherige Antworten

Teil 2

...
Da bin ich wirklich froh über alle kleinen und größeren Problemchen, die uns in der SS so plagen, in der Regel ohne dass wir wirklich Angst um unser eigenes Leben haben müssen.
Alles Gute für Euch alle und genießt Eure Schwangerschaft und die gute Betreuung, die wir hier haben!
LG, Marcia

Re: Teil 2

hallo marcia,
wie ich schon immer sage kinderkriegen ist das normalste der welt, aber wir haben glück das wir sehr westlich sind.
darum meine ich, es ist okay zum fa zu gehen wenn man sorgen hat das etwas nicht stimmt und auch so lebt, ohne es zu übertreiben (ganz wichtig).
ich finde diese zahlen sehr erschräckend und mir tut es für jede frau und jedes kind von herzen leit.
früher starben auch bei uns die frauen im schnitt nach 7 ehejahren im kindbett oder in der ss (daher so viele scheidungen nach 7/8 jahren???) wer weiß?
glg katja 16+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen