Suchen Menü

Ein Leben kommt - ein leben geht....

...das habe ich vor etwas mehr als einem Jahr zu meiner Mama gesagt und sie damit getröstet, als ihre Mama gestorben ist. Und jetzt, weit als ein Jahr später muß ich dieses zu meinem Papa sagen...für Maja muß jetzt einer Platz machen.... mein Opa ist gestern im Alter von 78 Jahren nach langer, schwerer Krankheit gestorben.
Es ist unbeschreiblich schrecklich... wir haben uns darauf einstellen können, aber wenn es dann soweit ist, ist es sooo traurig. Ich kann meine Trauer gar nicht in Worte fassen...tränen habe ich schon keine mehr.
Ich habe 20 Jahre mit ihm unter einém Dach gelebt, habe ihn gepflegt, wenn keiner da war...habe ihn bekocht, meine meine Mama arbeiten war....und jetzt ist er nicht mehr da???? Das kann doch gar nicht sein. Es ist einfach unbegreiflich.
Ganz traurige Grüße
von Diana* & Maja - die jetzt gar keine TickTack Opa mehr hat
Bisherige Antworten

Re: Ein Leben kommt - ein leben geht....

Liebe Diana
Mein allerherzlichstes Beileid. Ich weiss wie es dir geht. Erst vor zwei Monaten ist auch mein herzallerliebster Opa gestorben. Er war zwar auch schon ein paar Jahre krank, aber nicht so schwer krank dass man jeden Tag mit seinem Tod rechnen musste. Und plötzlich es er einfach nicht mehr da. Es geht lange bis man das wirklich begreift. Viel Kraft und einen dicken Tröstknuddler, Angi

Re: Ein Leben kommt - ein leben geht....

Hallo Diana,
erstmal mein aufrichtiges und herzliches Beileid.
Ich habe ähnliches 3 Monate nach Flos Geburt erlebt und glaubte schon fast an einen Fluch in unserer Familie. Immer, wenn ein neues Familienmitglied geboren wird, verstirbt ein anderes plötzlich! :-(((
Ich habe ein wenig Angst, denn im Mai wird meine Schwester entbinden...
Ich wünsche Dir viel Kraft und freue Dich (so wie ich es getan habe), dass Maja Ihren Ticktackopa kennenlernen durfte und er sie!
LG Stinni

Re: Ein Leben kommt - ein leben geht....

hi Stinni,
Glaub einfach nicht daran! Setz dem positive Gedanken und positive Kraft entgegen!
Du machst dich nur selbst verrückt!
Flüche sind dazu da, um gebrochen und entmachtet zu werden, nicht, um uns zu schikanieren!
Genieß einfach die Geburt deiner Nichte oder deines Neffen!
gglG Beate

Danke, ich mach mich nicht verrückt!

Hallo Beate,
ich freue mich schon wahnsinnig auf die Geburt von Maurice...., ach endlich wieder ein Baby im Arm! ;-))))
LG Stinni

Re: Ein Leben kommt - ein leben geht....

Hallo Diana, ich drück dich ganz fest und schreibe garnicht viel weiter. Ich kann dich sehr gut verstehen und auch nachvollziehen wie es dir geht. Mein Opa ist im september nach schwerer Krankheit (Krebs) und furchtbarem Leiden gestorben. Auch wir wussten das es kommen wird, aber nicht von einem auf den anderen Tag. Ich fiel aus allen wolken! Ich hab mich nur damit getröstet das er nun endlich nicht mehr leiden muss. Aber es ist trotzdem seltsam in das Haus zu gehen wo ich mein halbes Leben verbracht hab, dies jetzt leer ist und nun verkauft werden soll. Ich wünsch dir noch viel Kraft für die Beerdigung, und denk daran, da wo er jetzt ist, hat er keine Schmerzen oder dergleichen!
GGGLG Sandra, deren Kids auch keine TICk TACK Opas mehr haben!

Re: Ein Leben kommt - ein leben geht....

Hallo Diana,
mein ganz herzliches Beileid. Lass Dich trösten und drücken.
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Du leidest. In meiner Familie sind auch kurze Zeit hintereinander die Mutter meiner Mutter und der Vater meines Vaters gestorben. Das war für uns auch sehr schrecklich. Ich denke sehr oft an meine Oma und an meinen Opa. Leider haben die beiden Laura nicht kennenlernen können. Das tut mir besonders leid.
Ich denke, dass die beiden wissen wie sehr Du sie liebst und sie wollen bestimmt nicht, dass Du soo traurig bist. Sei froh (ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist), dass Du beide so lange hattest und mit Ihnen lachen konntest. Es dauert, aber irgendwann wird die Trauer weniger und man denkt gerne mit einem Lächeln auf den Lippen an die Lieben zurück! Kopf hoch!
Ganz liebe Grüße
Sarah + Laura 070304

Re: Ein Leben kommt - ein leben geht....

hallo diana,
ich drücke dich.
ich versuche mich auch bei meinem papa auf das schlimmste vorzubereiten...und weiß doch, es geht nicht.
die trauer kommt und überrollt dich, und du kannst nichts, aber auch gar nichts dagegen machen...nur weinen.
ich hoffe du hast eine schulter an die du dich anlehnen kannst und die dich hält.
glg katja

Re: Ein Leben kommt - ein leben geht....

Liebe Diana,
es tut mir unendlich leid für Dich. Es ist ganz schwer, wenn ein lieber Mensch gehen muss.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft mit Deiner Trauer umzugehen und sie zu verarbeiten. Es wird ein harter Weg werden, aber es kommen wieder Zeiten, da denkst Du voller Freude an Deinen Opa und erzählst Maja von ihrem TickTack Opa...
Julian und Alina haben leider auch keinen...
liebe Grüße
Anja

Re: Ein Leben kommt - ein leben geht....

Liebe Diana,
auch von uns herzliches Beileid. Es ist schwer, einen solchen Verlust zu verarbeiten und völlig normal, zu trauern. Ich denke dann immer, dass es für den Verstorbenen eine Erlösung war und er jetzt ruhig schlafen kann. Bei und war es ähnlich. Die Großmutter meines Mannes ist 2003 verstorben und sein Großvater im vergangenen Jahr. Gott sei Dank hat er Veit noch kennenlernen können und hat sich so über seinen Urenkel gefreut. Das tröstet mich sehr.
LG Diana

Re: Ein Leben kommt - ein leben geht....

Hallo Diana,
das tut mir sehr leid für Dich! Vor allem, wenn Du so ein inniges Verhältnis zu ihm gehabt hast :-(
Schön, dass Du Dich so lieb um ihn gekümmert hast!
Ich bin jetzt zwar nicht soooo gläubisch, aber ich bin mir sicher, dass die, die wir geliebt haben, immer irgendwie bei uns sind und uns beschützen :-)
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächsten Zeit.
Fühl Dich ganz fest umarmt und getröstet von mir!
GGLG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen