Suchen Menü

Eigener Willen - Zickenalarm ;-) ! Tips gesucht...

Guten Morgen, meine Tochter hat jetzt doch sehr ihren eigenen Willen entwickelt (wird Ende April 2). Jetzt habe ich das "Problem", dass sie abends nicht in ihrem Bettchen bleibt. Wir haben die Gitter rausgemacht, weil sie ansonsten drüber klettert. Und wir machen das Spiel bestimmt 3 - 5 x abends... sie kommt immer wieder raus und steht dann bei uns im Wohnzimmer und sagt "hallo". Also sie weint nicht oder so, kommt halt einfach nach ein paar Minuten raus. Ist ja irgendwie süß aber ich weiß nicht, wie ich ihr jetzt begreiflich machen soll, dass sie halt jetzt schlafen muß (gestern wars dann zwischenzeitlich beim 5. Mal schon halb 10 - schreck!). Ich will sie nicht erpressen mit "wenn Du jetzt schön schläfst, dann..." aber ich will ihr auch nicht drohen oder gar die Türen abschliessen... wie geht ihr mit sowas um... habt Ihr Tips? Vielen Dank im voraus, Bichen
Bisherige Antworten

Re: Eigener Willen - Zickenalarm ;-) ! Tips gesuch

Hi Bichen!
Also wir hatten das selbe Problem, als wir für Denise eine Tür ins Gitterbett gemacht haben. Bei uns hats mit Konsequenz gekplappt. Immer wieder gleich zurück mit ihr ins Bett. Erklären, dass jetzt Nacht ist und sie schlafen soll und am Morgen darf sie dann zu uns kommen. Nach ca 2 Wochen hats dann gewirkt und jetzt hat sich das Problem erledigt. Sie schläft brav und kommt dann am Morgen zu uns wenn sie fertig ist mit schlafen!
GLG Karin

Re: Eigener Willen - Zickenalarm ;-) ! Tips gesuch

Hi Bichen!
Ich kenne das nur zu gut!
Eir haben Mitte Januar Kevins Bett umgebaut und er schläft jetzt im Juniorbett. An manchen Abenden schläft er direkt ein und muckst sich nichtmehr, aber wenn er lange Mittagsschlaf gemacht hat, dann ist er abends einfach nicht müde genug, steht wieder auf und spielt in seinem Zimmer noch. Soll mir auch egal sein, solange er sich danach wieder ins Bett geht...aber nee, wenn er keine Lust mehr zum Spielen hat, klopft er an die Tür (unsere Klinken sind relativ hoch - ihm fehlen noch ca 2 cm) und will entweder zu uns auf die Couch oder er will die ganze "zu-Bett-geh-Zeremonie" incl. Geschichte nochmal. Aber ich lege ihn dann immer ganz lieb wieder hin, erkläre ihm, dass jetzt "heia-Zeit" ist und meistens klappt das dann auch ohne Probleme.
Ganz wichtig: Du mußt konsequent sein und das was du sagst auch durchziehen - und das immer wieder.
Drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin *30.04.2004

Re: Eigener Willen - Zickenalarm ;-) ! Tips gesucht...

Hallo liebe Bichen,
wir stehen auch gerade mit Joline vor diesen Problem, habe das schon 2 mal durch mit den beiden Großen und wie die anderen schon geschrieben haben, da hilft nur Konsequent bleiben, erklären das Nacht ist und somit Schlafenszeit.
Denke auch so in 2-3 Wochen, haben sie es verstanden.
Wünsche dir dafür gute Nerven und ne Portion Geduld! 80)
schönen Tag und GGGLG, Hanka

Re: Eigener Willen - Zickenalarm ;-) ! Tips gesucht...

Marta muss richtig aus ihrem Bett rausklettern und das macht sie nur selten. Sie macht eher Zicken, wenn ich sie abends fertig machen will und zögert das Ganze gern endlos hinaus - dann sage ich, dass wir nicht mehr genug Zeit für die Abendgeschichten haben werden, wenn es jetzt nicht ein wenig schneller geht. Das hilft dann.
Vielleicht funktioniert ja etwas ähnliches abgewandeltes auch für euch?
LG Carolin

Re: Eigener Willen - Zickenalarm ;-) ! Tips gesucht...

dabei bleiben bis sie schläft ...?
Machen wir zumindest so und sind vor überraschenden Besuchen abends sicher ;-)
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen