Suchen Menü

Eigene Hebamme???

Hallo,
wenn man den ganzen Tag Zeit hat fallen einem ja schon tausend Fragen ein...Also, wollte mal wissen, wollt Ihr eine freie Hebamme nehmen? Ich bin am überlegen, hätte gerne schon jemanden, den ich vorher kennenlerne und der während der gesamten Geburt dabei ist. Wie macht Ihr das? Und wißt Ihr schon wo Ihr entbindet? Macht Ihr vorher Kurse??? Wenn ja, welche? "Nur" Geburtsvorbereitung? Oder auch andere?
ok, das sind wohl doch wieder etwas mehr Fragen geworden, sorry *schäm*
GGGLG, Anja 16+4
Bisherige Antworten

Re: Eigene Hebamme???

Hallo Anja, na dann beeil dich mal mit der Suche nach einer Hebamme. Als ich mit meiner Tochter schwanger war, hab ich auch erst im 4. oder 5. Monat angefangen, eine Hebamme zu suchen und hab keine mehr bekommen. Alle sagten mir, dass ich mich früher hätte melden müssen. In meiner jetzigen SS habe ich auch sofort eine gesucht und gefunden. Also Beeilung!!! Kurse werde ich nicht machen können, weil ich einfach niemanden für mein Kind hätte (zum Aufpassen), halte diese Geburtsvorbereitungskurse aber schon für wichtig. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie auf alle Fälle nutzen. Ansonsten wünsche ich dir noch eine schöne SS und viel Glück. Alles Liebe.

Re: Eigene Hebamme???

hallo anja,
in der praxis meiner fä arbeitet auch eine hebamme, die außer us und sowas die vorsorge macht.
ich werde im selben krankenhaus entbinden in dem auch jeremy zur welt kamm, weil sie eine kinder station hat. jeremy musste nach 24 stunden wegen starkem verschlucken und atemnot für 48 stunden auf die intensiv, ich war mehr als froh das sie im selben haus war. ich konnte zu ihm und er war inerhalb von minuten in den richtigen händen.
das mit der hebamme zur entbindung ist so eine sache, meine entbindung war so eine richtig lange sache und ich war froh das meine hebamme alle paar stunden frisch und munter war.
ich habe nur den geburtsvorbereitungskurs gemacht und weiß noch nicht ob ich in nochmal mache.
wal-schwimmen *ggg* war immer sehr schön, d.h bewegung für schwangere im warmen wasser.
glg katja 12+5

Re: Eigene Hebamme???

Hi Anja,
ich hab mich auch für eine freiberufliche Hebamme entschieden. Bei der mach ich jetzt die Vorsorgetermine zwischen den Screenings und sie wird auch die Entbindung und die Nachsorge übernehmen. Hat mir am besten Gefallen, da ich bei der Geburt jemanden haben möchte, der mich kennt, dem ich vertraue und bei der ich mich wohl fühle. Sie bietet auch die entsprechenden Vorbereitungskurse an. Evtl. werd ich noch Akkupunktur vor der Entbindung machen, das bietet sie aber nicht an. Mal sehen!
Falls Dich das interessiert solltest Du mal Bekannte in Deiner Nähe fragen, wen die so als Hebamme kennen und wie die Erfahrungen sind.
LG Tanja 16+5

Re: Eigene Hebamme???

Hallo Anja!
Also ich habe eine eigene Hebamme, die sich momentan mit meinem FA mit den VU abwechselt. So lerne ich sie auch richtig kennen. Sie veranstaltet auch Geburtsvorbereitungskurse etc. GV mache ich mit meinem Schatz auf jeden Fall mit. Auch wenn es mein 2. Kind ist. Da die Hebamme bei einem bestimmten KH Beleghebamme ist, muß ich auch dort entbinden. Aber das wußte ich von Anfang an und es ist ein sehr schönes KH. Und sie bietet 2 Wochen vor der Geburt Akupunktur an, es ist nachgewiesen, dass die Geburt damit 2 Stunden schneller voran geht. Überlege das 'mal. Die Hebamme ist die ganze Geburt bei Dir, Du kannst sie immer anrufen, wenn Du Probleme hast. Ich finde es besser als im KH. Bei meinem ersten Sohn habe ich 3 Hebammen kennengelernt, weil die Geburt so lange gedauert hat. Das fand ich blöd. Mit der ersten kam ich super zurecht und die hatte nach 4 Stunden frei. DAs will ich nicht mehr erleben! Aber wenn Du das auch möchtest, kümmere Dich jetzt um eine Hebamme, sonst kann es zu spät sein und Du findest keine mehr.
Vlg,
Andrea 17+4

Re: Eigene Hebamme???

Hallo Anja, entschuldige die späte Antwort - ich war im Urlaub. :-) Also, ich habe eine Hebamme, die die Vorsorge machen wird (ich will nur noch für 1-2 US zum FA gehen), und sie wird auch die Geburt begleiten. Dafür muss man sich aber möglichst früh anmelden, weil solche Hebammen meist schnell ausgebucht sind. Wo ich entbinde, mache ich davon abhängig, welche KH mit meiner Hebamme zusammenarbeiten - das sind in diesem Fall zwei, und ich tendiere stark zu dem, das näher ist, weil ich ambulant entbinden will. Bei meiner Hebamme mache ich auch Geburtsvorbereitung. Ansonsten will ich vielleicht SS-Gymnastik oder -Schwimmen machen, weil ich mich allein immer so schlecht aufraffe - danach frage ich die Hebamme beim nächsten Termin. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen