Suchen Menü

Eifersucht - an Mehrfachmamis

Hallo,
wer kann mir schon Reaktionen eurer ersten Kinder berichten?
Julia ist 2,5 Jahre alt und sagt schon jetzt "Mama nicht Baby tragen, Julia tragen". "Meine Mama". "Lena bei Papa schlafen, Julia bei Mama".
Dann wieder sagt sie dass sie das Baby lieb hat.
Aber meinen Bauch will sie nicht angreifen udn es inteessiertr sie auch nicht wenn Baby strampelt, sonst ist sie aber sehr vorsichtig und passt auf dass sie dem Bauch nicht wehtut.
Wenn ich mal kurz ein Baby halte schatu sie wie 7 Tage Regenwetter und sagt gleich "Mama heben" und ist ganz beleidigt.
Oh Gott, ist das bei dem eigentn Geschwisterchen dann hoffenltich anders?
Was habt ihr für Erfahrungen?
lg
CHristina, Julia *25.10.01 und Lena inside, ET-19
Bisherige Antworten

Re: Eifersucht - an Mehrfachmamis

Hallo Christina,
also ein Allheilmittel wird es wahrscheinlich dafür nicht geben, denn es sind ja (gott sei Dank) alle Kinder verschieden.
Aber ein paar Tips könnte ich abgeben wenn du möchtest.
Ich habe versucht das größere Geschwisterchen fast immer miteinzubeziehen. Also Wickeln - am besten am Boden - oder später Fläschen geben. Mit Stillkissen geht das auch bei kleineren ganz gut! Auch hat das Baby ein kleines, aber schon heiß ersehntes "Mitbringsel" vom KH mitgebracht. Dann habe ich jedem Besucher gesagt, dass er auch dem anderen Geschwisterchen was mitbringen soll, bzw. hatte ich immer eine Kleinigkeit zu Hause!!! Manchmall vergessen die Erwachsenen vor lauter Begeisterung das größere Kind vollkommen.
Außerdem solltest du mit Julia ein zeit am Tag ausmachen, die NUR ihr gehört. Dann könntet ihr Schmusen, oder ein Buch anschauen oder auf den Spielplatz etc.
Eifersucht wird es aber trotzdem immer wieder mal geben! Da mußt du durch - leider - *g*
LG Sibylle ET-18

Re: Eifersucht - an Mehrfachmamis

schließe mich in allen punkten an!!!!
LG KIKI nit Johannes(4) joline(3) und Joy inside

Re: Eifersucht - an Mehrfachmamis

hallo christina,
wir sind ja erst seit gestern wieder zu hause aber ich muss sagen....keine probleme!
jeremy hat sich den kleinen mann angesehen und ihn für "gut" befunden aber da kann man nicht mit feuerwehr und auto spielen also etwas langweilig.
er schimpft mit dem hund wenn sie laut ist..."baby kein krach" wenn ich melvin stille kommt er kurz kucken, geht zu meinem mann schmussen und wenn ich fertig bin zu mir um mir zu sagen das ich ihm gefählt habe *mutter herz schmilzt*
er ist nur etwas aufsässig, aber ich denke das kommt von einer woche oma und opa, bis jetzt bin ich sicher das er nicht eifersüchtig ist, hoffe das bleibt so!
glg katja mit melvin 7t

Re: Eifersucht - an Mehrfachmamis

Eifersucht!!!Das gabs bei uns bis jetzt zum Glück nie.
Meine Mädels sind 22 Monate auseinander.Und ich hatte schon Angst wie meine Große damit umgeht nicht mehr alleine im Mittelpunkt zu stehen.
Aber schon die SSH über hat sie sich total auf das BAby gefreut.Und als ihre kleine Schwester da war,wars Liebe auf den ersten Blick*freu*
Ich habe sie halt bei allem mit einbezogen.Denn unsere Kleine war noch dazu ein Schreibaby nd ich mußte sie den komletten TAg über immer in ner Bauchtrage oder auf dem Arm tragen.
Beim stillen habe ich unsere Große auch immer mit einbezgen.Sie hat in der Zeit ihr BAby gestillt oder sie hat sich zu uns gekuschelt(man hat ja immer eine HAnd frei),oder ich habe ihr eine Geschichte erzählt,......
Beim wickeln habe ich sie helfen lassen,war optimal auf dem Boden da hat sie alles prima sehen können.
Und von daher war alles schon supi Und es ist bis heute so geblieben die 2 lieben sich echt abgöttisch.Keine kann lange ohne die andere sein,haben sogar zusammen ein Kinderzimmer.:o))
Und beide freuen sich sehr aufs BAby,zumindest küssen sie mir 1000 mal am TAg den Bauchi,massieren ihn und sprechen mit ihrem Geschwisterchen(Ü-EI).
Und ich hoffe einfach mal,daß alles wieder so klappt.Ich werde meine Mädsl in allem mit einbeziehen so das sie nicht das Gefühl haben es ist nur noch das BAby wichtig und im Mittelpunkt
Achja und ne Zeit wo man sich nur mal um 1 oder ich eben jetzt um 2 Kinder kümmert ohne das Baby finde ich auch sehr wichtig LG Mona

Re: Eifersucht - an Mehrfachmamis

Hallo,
also bei uns war es so,
als der Mittlere kam, hatte die Große (da 2J4Mo) gar kein Interesse am Bauch. Als das Baby da war, hat sie es immer mal wieder kurz geknuddelt, mehr war nicht. Sie hat aber sehr darauf geachtet, dass sie bei Besuch etc. "wichtig" war.
Jetzt ist es sehr ähnlich mit ihr. Eigentlich interessiert sie sich nur kurz oder nur dann wenn der Mittlere ...
Der Mittlere (nun 2J4Mo) dagegen liebte den Bauch und nun das Baby. Ich muss es schon dauernd "retten".
Wenn der Lütte einen Ton von sich gibt, rennen beide los "Mama! Dein Baby weint" und sie schaukeln die Wiege oder stecken den Schnuller rein oder ...
Also so direkte Eifersucht - nein.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen