Suchen Menü

Eifersucht ???

Hallo,
ich muss Euch mal um Eure Erfahrungen bitten:
Amy ist immer noch ein absolutes Mamakind. Sie geht zwar immer öfter zum Papa, umarmt ihn, kuschelt mit ihm und gibt ihm Küsschen. Aber wenn mein Mann und ich uns umarmen, küssen oder auf dem Sofa kuscheln, dann protestiert sie und versucht, seine Hand von meiner wegzuschieben, u.ä.
Kennt Ihr das auch? Wenn ja, wie geht Ihr damit um?
Ich möchte ihre Gefühle schon ernst nehmen, aber sie soll auch lernen, dass wir nicht nur Mama und Papa, sondern auch Frau und Mann sind. Ist das jetzt noch zu früh für diese "Lektion"?
Ich bin echt ratlos, wie ich in diesen Situationen reagieren soll.
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen & lG,
Anne mit Eifersuchtes-Nudel Amy *01.05.04
Bisherige Antworten

Re: Eifersucht ???

HI Anne,
*g* bei uns läuft das so: mein Mann und ich umarmen und küssen uns, Tim kommt angerannt und will mitküssen, dann müssen wir ihn abwechselnd küssen, das dann ungefähr jeder 10 mal, für uns oft die einzige Art, auch mal von ihm geküsst zu werden;-))
und wenn wir kuscheln kommt er dazu und dann hocken wir umarmt da. Finde das momentan nicht schlimm, er kann gerne dabei sein, wobei er halt keine Hand wegschiebt. Weiß auch nicht, ich glaub, ich würde sie einfach mit einbeziehen. GLG, Anja

Re: Eifersucht ???

Hallo Anja,
danke für Deine Antwort :-)
Natürlich beziehen wir sie auch mit ein. Habe ich vergessen zu schreiben: Gerade heute, ich sass auf dem Sofa mit Amy im Arm. Mein Mann setzt sich zu uns und nimmt meine Hand. Da stösst Amy seine Hand weg, zieht an seinem Finger und quakt. Wir haben da so eine Art "Gruppenkuscheln" probiert: Jeder kuschelt mit jedem. Aber irgendwie wollte Amy mich trotzdem nur für sich alleine haben. Sie findet das gar nicht lustig und greift selbst aktiv mit ein, um uns zu trennen. Mein Mann und ich haben aber weiterhin Händchengehalten. Ich weiss nur nicht, ob das so richtig ist...
LG,
Anne

Re: Eifersucht ???

Hallo Anne,
bei uns ist das auch so! Ich könnte mich darüber kaputtlachen...das ist sooo süß! Wenn mein Mann und ich noch im Bett liegen und kuscheln, dann drängelt sich Lennart immer zwischen uns - um jeden Preis! Und wenn wir im Raum stehen und uns umarmen oder küssen, dann will er lauthals auf den Arm und gefälligst mitkuscheln. Wie gesagt, ich find das knuffig und lass ihn auch mitkuscheln. Mein Mann und ich haben ja noch genügend andere Gelegenheiten zum Alleinsein. LG, Nicole

Re: Eifersucht ???

Hallo Nicole,
also süss finde ich das leider überhaupt nicht :-(
Mitkuscheln darf sie natürlich auch. Aber um's Mitkuscheln geht es ihr nicht, denn damit ist sie nicht zufrieden. Sie will ganz aktiv meinen Mann von mir trennen. Sie will einfach nicht, dass mein Mann mich anfasst :-(
LG,
Anne

Re: Eifersucht ???

Hallo Amy,
als Adrian so ungefähr 1 Jahr war fing er an, richtig zu schreien, wenn mein Mann und ich uns küßten oder, wenn wir dicht beieinander saßen. Und dann kam er angekrabbelt, später gelaufen, um bei uns zu sein. So ganz hat er das bis jetzt noch nicht überstanden.
Ich denke, es ist natürlich, dass die Kleinen eine intensivere Beziehung zur Mutter haben, wenn der Vater durch Arbeit oder so seltener zu Hause ist. Da ist es unausweichlich, dass das Kind eifersüchtig ist, wenn da noch jemand was von der Mama will. Wir machen das auch so, dass wir Adrian mit einbeziehen, und dann auch mit ihm kuscheln oder Küßchen verteilen (und bekommen).
Auch wenn es sich vielleicht hart anhört, ich finde es wichtig, dass das Kind weis, dass Mutter und Vater eine andere Beziehung haben, als es die zwischen Mutter und Kind ist. Da muß ein Kind einfach durch. Das ist doch auch so bei einem Geschwisterchen, wenn ein neues dazu kommt. Auch da muß das ältere Geschwisterkind damit umgehen lernen, indem es mit einbezogen wird und eine Beziehung aufbauen kann. Und das muß es zum Vater genauso wie zur Mutter und zum Geschwisterkind. Von meinem Mann bekommt Adrian auch viele Zärtlichkeiten und Zuwendung (wenn er denn mal da ist *g*). Und da bestehe ich auch drauf, z.B. indem ich mir mal einen Abend in der Woche "frei" nehme um für mich was zu tun, und dass die beiden ihre Beziehung vertiefen können.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Adrian richtig stolz ist, dass wir zu dritt eine richtig tolle kleine Familie sind (und ich bin es ja auch *g*). Dann läuft er mit uns Hand in Hand und freut sich wie ein Weltmeister über Luftsprünge usw. Er weis einfach, dass wir alle 3 zusammen gehören. Und das gibt Geborgenheit und nicht Konkurrenz.
Ich finde Amy muß diese Lektion einfach lernen!
Ich wünsch dir dafür ganz viel Kraft und Mut
glG Beate & Adrian

Re: Eifersucht ???

Hallo Anne,
ja, ja unsere Stierchen;-) Hannah hat das auch ab und zu drauf- aber
bisher ist es kein Problem. Wir knuddeln dann zu dritt und dann ist es
ok.
glg, Malati

Re: Eifersucht ???

hallo..hast du mal probiert mit amy willst du mitkuscheln..ok dann darfst du jetzt mit mama kuscheln..und dann ist papa dran...so müssen es die geschwisterkinder ja auch lernen..lg kerstin

Re: Eifersucht ???

Hallo Kerstin,
danke für Deine Antwort.
Ja, das habe ich probiert, aber sie will nicht mitkuscheln, sondern mich für sich ganz alleine haben. Und das macht sie auch aktiv deutlich, indem sie Papas Hand von Mamas Hand ziehen will. Echt kniffelig.
LG,
Anne

Re: Eifersucht ???

ja das hatte ich verstanden.....alsokuschel mit ihr allein eine ganze zeit...und dann sagst du so und nun ist papa dran...versuchs mal...lg kerstin

Re: Eifersucht ???

Hallo Anne,
Luzi ist auch sehr mamafixiert und eifersüchtig.
Ich habe mal irgendwo (bin mir rel. sicher, dass es in Jesper Juuls "Das kompetente Kind" oder in "Smart Love" war), dass das ganz normal ist - eine Phase.
Die Mutter täte aber gut dran, möglichst Situationen zu vermeiden, die Eifersucht auslösen. Warum genau weiß ich nicht mehr. Aber zumindest wohl in diesem Alter. Später können die Kinder wohl damit klar kommen, zu dem Zeitpunkt indem unsere Kinder jetzt sind, ist es wohl schwerer und auch nicht so sinnvoll sie dem auszusetzen.
Jesper Juul kann ich dir eh sehr empfehlen.
LG Katja
PS: Luzia rast jetzt übrigens schon übel durch die Wohnung. Läuft als hätte sie nie was anderes getan. Ging echt innerhalb von 2 Wochen total schnell.
Was machen Amys Fortschritte?

Re: Eifersucht ???

Hallo Katja :-)
habe jetzt auch bei den Raben die Rückmeldung bekommen, dass es normal ist und man wirklich vermeiden sollte, das Kind in Situationen zu bringen, in denen es sieht, dass Mama und Papa sich miteinander befassen ;-)
Habe mir jetzt doch endlich Jesper Juul bestellt. Habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, aber nun habe ich den richtigen Schubs bekommen ;-)
Wir hatten jetzt 4 x KG nach Bobath, ohne grosse Erfolge. Nur gleich nach dem ersten Mal hat sie 2 x frei gestanden (für je ca. 2-3 Sekunden). Das war's denn auch. Gestern haben wir dann Vojta probiert. Amy hat tatsächlich viel geweint, weil sie in einer bestimmen Position festgehalten wird. Das mag sie natürlich gar nicht. Aber danach hat sie auch wieder gelacht. Also kein traumatisches Erlebnis ;-) Mal sehen, ob und wann das Erfolge mit sich bringt...
Die KG sagte jedenfalls, dass Amy bei mir wohl immer gaaanz viel Liebe und Nähe tankt, damit sie im KiGa und auch sonst den Mut und die Energie hat, die Welt zu entdecken. Aber wnn ich bei ihr bin, dann muss sie erstmal wieder ihre Batterien aufladen.
So kann es auch sein, dass sie einfach noch nicht laufen möchte, weil sie lieber noch bei Mama sein will (getragen werden, dicht bei mir sein, etc.). Laufen heisst ja, sie noch besser von Mama entfernen können und das verwirrt Amy wohl noch. Deshalb hält sie sich wohl damit noch zurück, so der O-Ton der KG.
Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass Amy im KiGa kaum zu stoppen und sehr kontaktfreudig ist, aber bei Mama ist sie die "kleine Maus, die ganz viel Zuspruch braucht".
Mein grosses, kleines Mädchen...
LG,
Anne

Re: Eifersucht ???

Bei Dinah war es genauso, die hat auch immer versucht, uns zu trennen. Wir haben sie meist miteinbezogen, manchmal musste sie aber eben auch mal warten, bis sie an der reihe war. Nahc und nach hat sich das dann gelegt.
Nun ist es so, dass Emil erfersüchtig ist und zwar auf Dinah. Wenn Dinah bei mir auf dem Schoss sitzt, kommt er an, zerrt an ihr und schreit "Nein Dinah, Emil Mama".
Er ist auch sehr auf mich bezogen, wobei sich das in den letzten Wochen sehr gebessert hat und er nun auch problemlos und von selbst zum Papa geht.
Aber wenn ich mit Dinah kuschel muss er halt auch mal warten, es geht nicht, dass alles nach seiner Pfeife tanzt und sie hat das gleiche Recht auf Kuscheleinheiten.
Er ist da aber auch nicht nachtragend, kuschelt auch gern mit Dinah bzw. wir alle 4 zusammen.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen