Suchen Menü

Ehekriese!!!! trennung???

Jetzt ist es also auch bei uns soweit. Wie stehen an dem tiefsten Punkt unserer Beziehung. Wir sind jetzt 14 Jahre zusammen und 7 Jahre verheiratet.
Am Samstag, ich weiß gar nicht mehr wie es dazu kam, es ergab wohl ein Wort das andere, sagte mir mein Mann das er nicht wüsste ob wir eine gemeinsamme Zukunft haben. HALLO?????
Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Gut in letzter Zeit liefe es nicht so toll. Wir haben mehr neben einander als miteinander gelebt. Muss man da denn gleich an Trennung denken??? Ich dacht: Gut er hat stress das wird auch wieder.
Da habe ich mich wohl getäuscht. Er hätte sich das alles anderst vorgestellt. Gut bei uns sieht es jetzt nicht immer aus wie geleckt und auch ich habe leider meine Fiegur von vor der SS noch nicht wieder. Zeit für UNS fehlt auch , da wir keine Oma oder so in der nähe haben.
Ich dachte aber nicht das es so schlimm um uns steht und das er an Trennung denkt. Ich war und bin völlig fertig mit den Nerven. Wir wollen es zwar noch miteinander versuchen, aber ob es klappt? Ach man Mädels da denkt man immer sowas passiert nur den anderen.
Sorry für das Jammerposting.
Eure traurige und unsichere Steffi
Bisherige Antworten

Re: Ehekriese!!!! trennung???

Hallo Steffi!
Ich wünsch dir viel Kraft für die Zeit und hoffe dass sich das mit deinem MAnn und dir wieder einrenkt!
Lg Karin

Re: Ehekriese!!!! trennung???

Hallo Steffi,
ich wünsche Dir viel Kraft und geb die Hoffnung nicht auf!
Wenn ihr beide es nochmal versuchen wollt, ist das doch ein Anfang. Aber ich müßt Euch auch Zeitinseln nur für Euch zwei einbauen, das ist wichtig!
Habt ihr mal an eine gemeinsame Eheberatung gedacht? Die hat uns sehr gut getan, obwohl sie leider unsere Ehe nicht retten konnte. Ich kann es nur empfehlen!
GLG Stinni, die noch 4 Tage bis zur Scheidung hat und einen riesigen Bammel davor...

Re: Ehekriese!!!! trennung???

Hallo Steffi!
Erst einmal einen dicken Tröstknuddler!!
Leider ist es so, dass Männer erst den Mund aufmachen, wenn es fast schon zu spät ist. Der eigentliche Gedankenprozess findet schon lange vorher statt, für uns kommt es dann so plötzlich, die Männer haben sich aber schon lange Gedanken drüber gemacht.
Kannst du denn mit deinem Mann reden? WAS hat er sich denn anders vorgestellt und vor allem, WAS hat ER dafür getan, damit es so läuft wie ER es wünscht? Wahrscheinlich nichts, oder?
Ich bin dir jetzt zwar keine große Hilfe, aber ich bin ziemlich sauer darüber, dass die Männer immer meinen, WIR wären dafür zuständig, das Leben so zu gestalten, damit ER zufrieden ist :-((
Ganz wichtig, redet miteinander, was ihr verändern wollt, was eure Wünsche sind und wie ihr GEMEINSAM auf eure Ziele hinarbeiten wollt.
Er kann jetzt nicht verlangen, dass du alles und dich veränderst, er handelt aber weiterhin so, wie er es bisher gemacht hat, das wird nicht klappen.
Wenn du magst, kannst du dich auch per Mail (PN) mit mir in Verbindung setzen, vieleicht habe ich noch ein paar Tipps für dich/euch (spreche aus Erfahrung, wir standen auch kurz vor der Trennung)
GLG Anja&Maja

Re: Ehekriese!!!! trennung???

Hallo Steffi,
lass dich erst einmal in den Arm nehmen und ganz lieb drücken! Ich denke, JEDE Beziehung wird durch ein Kind durcheinander gebracht und aufgewirbelt. Zeit fehlt und jeder ist gestresst. Ich denke, eine Kriese ist dann ganz normal. Aber mach doch deinen Mann in einem Gespräch darauf aufmerksam, dass man an einer Beziehung arbeiten muss und man nicht bei jeder Schwierigkeit davonlaufen kann. Nehmt euch doch mal einen Babysitter und verbringt ab und an schöne Abende in Zweisamkeit. Wenn ihr euch noch liebt, dann schafft ihr das!!!! Ihr müsst darum kämpfen. So ganz ohne Einsatz, auch von Seiten deines Mannes, geht es nicht. Ich finde,für Martin und mich ist es auch manchmal ganz schön schwierig, und wir versuchen, so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen und nicht IMMER nur an Noah zu denken, sondern auch an uns.
Liebe Steffi, ich glaube nicht, dass dein Mann deine Figur stört, oder dass es bei euch jetzt auch mal unordentlich/dreckig ist. Es ist einfach nicht mehr so leicht wie früher...
Ich wünsche euch beiden die Kraft, wieder zueinander zu finden und dass ihr einer gemeinsamen Zukunft entgegengeht.
Liebe grüße Melanie mit Noah

Re: Ehekriese!!!! trennung???

hi Steffi,
auch wenn ich nicht wirklich mitreden kann, kann ich mir schon vorstellen, wie es dir geht. Es ist sicher ein Riesenschock. Lass dich mal knuddeln!
Ich will dich auch überhaupt nicht verurteilen, aber kann es sein, dass du durch ein Baby erwartet hast, deine Beziehung würde einen neuen "Kick" bekommen? Ich habe jedenfalls bei vielen Paaren die Erfahrung gemacht, dass sie ihre Beziehung durch ein Kind retten wollten, aber gerade die Kleinkindphase eine Beziehung vor enorme Herausforderungen stellt.
Ich würde Euch auch vorschlagen mal eine Ehetherapie oder so zu machen. Damit ihr wißt, was Eure Ziele sind. Und ob ihr euch so wieder annähern könnt. Das ist doch anders, als wenn man gleich wieder mit einander streitet, weil man die sachliche Ebene zu gern verläßt.
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr das beide wieder in Griff bekommt, auch eurem Kind zuliebe.
gglG Beate

Re: Ehekriese!!!! trennung???

NEIN. Das Kind war nicht als KICK oder Kitt gedacht. Wir wollen Ihn beide von ganzem Herzen!!!!
War ja auch nicht so ganz einfach bei uns.
Steffi

ja, dann ist es noch viel trauriger

weil ihr ja eigentlich beide total glücklich seid.
Da nützt alles nichts, dein Mann muß sich wieder für dich entscheiden wollen. Denn Treue und Liebe fängt im Kopf, beim wollen an. Und du willst ja sowieso.
Ich wünsch euch ganz viel Glück, dass sich sein M wieder auf deine Vorteile zurück besinnt.
lG Beate

Re: Ehekriese!!!! trennung???

Hallo Steffi!
Freu dich darüber, dass dein Mann seine Gedanken von wegen, er weiß nicht ob ihr eine gemeinsame Zukunft habt, offen zu dir sagt. Das hört sich in meinen Ohren nicht gleich nach "Trennung" und "alles aus" an.
Eher nach, "ich bin mit der Situation nicht glücklich, wir müssen was ändern."
Und dir ist es ja auch aufgefallen, dass ihr anscheinend gerade nicht so die innige Phase habt........ Nur hat er es eben ausgesprochen um was zu ändern.
Ich bin bei uns diejenige die es immer ausspricht und der Satz, "so kann ich mir keine gemeinsame Zukunft vorstellen" musste mein Mann sich auch schon anhören.
Ich bin eben dafür, dass man schon am Anfang offen miteinanderspricht wenn man das Gefühl hat, hmm, irgendwie läuft es nicht mehr so rund, dann kann man noch was ändern.
Im übrigen bin ich überzeugt, dass es nicht an deiner Figur oder an Staubflusen in der Wohnung liegt, was deinen Mann zu der Äußerung hinreissen ließ!
GLG Anja, in Beziehung seit 1992 und verheiratet seit 1998, also fast so ähnlich wie bei dir

Re: Ehekriese!!!! trennung???

mensch ich weiß das ist sch..bei uns siehts ehrlich gesagt nicht anders aus........nur das wir beide schon an dem punkt sind und nicht nur er :-(.......wir raffen uns immer wider zusammen aber richtig gut wirds halt nicht mehr......leider!!! von aher kann ich dir keine tipp geben...aber das er deine figur anspielt finde ich unverschämt!!!! zeit für 2 und sexualität das ist hier auch ein ewigiges thema..lg kerstin

Re: Ehekriese!!!! trennung???

liebe steffi,
wenn ihr mutig seid: eine gute paartherapie (mit 2 therapeuten mann/frau)kann das bestimmt nicht nur ins lot bringen,euch in einer schwierigen situation unterstützen sondern euch helfen euch neu zu entdecken und wieder zu finden.
glaubs mir und aufmunternde grüße karin

Re: Ehekriese!!!! trennung???

Liebe Steffi,
leider ist es so, dass 95% der Paare nach der Geburt des ersten Kindes
ernsthaften Stresss haben, und zwar meistens nicht in den ersten
Monaten, sondern eher so nach ca. einem Jahr. Uns ging es genauso, es
scheint sich gerade wieder zu beruhigen. Freunde von mir mit
gleichaltrigen Kindern sind ebenso betroffen. Am schlimmsten erwischt
es normalerweise Paare, die keine familiäre Unterstützung vor Ort
haben. Die zeitliche Belastung geht auf die Dauer beiden an die Nerven,
man hat überhaupt keine Zeit mehr für sich als Paar (weil keine
Schwiegermutter nebenan, die einspringen kann), und wenn dann noch
Krankheiten, Stress bei der Arbeit o.ä. dazukommen, kann das eine
Beziehung ganz schön unter Druck setzen. Klar hat man sich das anders
vorgestellt, wer hätte das nicht? Mein Mann und ich haben uns vor ein,
zwei Monaten Kräche geliefert, das war nicht mehr feierlich... da sah ich
mich schon alleinerziehend.
Oft beruhigt sich die Lage aber auch wieder, oder der Stress zwingt
dazu, nach Lösungen zu suchen. Wir werden und z.B. nach unserem
Urlaub um einen Babysitter kümmern, damit wir wieder ab und an
abends etwas unternehmen können (wofür uns die Krippe ja nichts
nützt). Wir waren seit Ladis' Geburt genau ein einziges Mal abends
zusammen ohne Baby weg, als mein Vater länger hier war; und dann
noch mal auf einer Hochzeit, wo Ladis im Hotel mit Babyfon schlief. Da
wurde uns erst klar, wie sehr wir so etwas vermisst haben. Es muss nicht
dreimal pro Woche sein, auch nicht jede Woche, aber ein- oder zweimal
im Monat eben schon.
Ich würde auch immer dazu raten, eine Eheberatung in Anspruch zu
nehmen, wenn die Beziehung ernsthaft gefährdet scheint. Ich hätte das
für uns auch sofort getan, aber mein Mann wollte nicht (typisch - in 99%
der Fälle scheitert es an den Männern). Bei uns hat sich die Situation
deutlich gebessert, als wir endlich mal ein paar Wochen am Stück alle
gesund waren, die Krippeneingewöhnung endlich abgeschlossen war, wir
auch mal wieder was unternommen haben... Ich drücke Euch die
Daumen, dass es bei Euch auch wieder besser wird!
Liebe Grüße
Johanna

Re: Ehekriese!!!! trennung???

Johanna, ich kann dich nur bestätigen. Bei uns läufts im Moment wirklich prima, aber wir sind auch privilegiert, die Grosseltern reissen sich um die Kleine und wir haben sicher jede 2. Woche einen Abend zu zweit, zudem hin und wieder ein Wochenende. Das tut wirklich gut und ist bestimmt nicht zu unterschätzen. LG Mirjam

Re: Ehekriese!!!! trennung???

Liebe Steffi! Ich schließe mich den anderen an und schicke ersteinmal einen riesigen Trostknuddler rüber !!! Ich bin seit 1989 mit meinem Mann zusammen und seit 1996 verheiratet. Es gab und gibt bei uns immer wieder heftige Streits, u.a. leider auch wegen des Haushaltes. Ich bin dann meist die jenige, die sagt: "Wenn es dir nicht passt, dann musst du gehen." Eigendlich will ich das aber gar nicht. Ich will ihn nur aufrütteln und ihm deutlich machen, dass ich sehr wohl auch ohne ihn zurecht kommen würde. Vielleicht versucht das dein Mann ja auch. Bei uns hilft es immer, wenn wir ruhig miteinander reden, sobald sich die Wogen geglättet haben. Sprich ihn abends an, wenn ihr Ruhe habt und frag ihn, was ihn wirklich stört. Dann versucht gemeinsam, Lösungen zu finden. Das Thema Figur lass ich allerdings nicht gelten. Dann wäre er sehr sehr oberflächlich. Da hätte ich schon den Papp auf. Und im Haushalt kann er ja schließlich helfen. Beim Staubsaugen ist noch kein Mann umgekommen. Ganz viel Stärke für dich! LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen