Suchen Menü

ERSTE!

Morgen!
Nachdem Jonas gestern abend erst um halb zehn eingeschlafen ist, um 1 Uhr nach einer Flasche verlangte und jetzt um halb 5 schon wieder, hat er die Nacht auch für beendet erklärt.
So geht es seit einer Woche. Ich könnte vor lauter Schlafmangel umkippen. Seit 3 1/2 Monaten wird er jede Nacht zwischen 2 und 4 wach, bekommt seine Flasche und ist dann mindestens 1 1/2 Stunden wach, manchmal auch 2 1/2. In vielleicht 5 Fällen ist er sofort nach der Flasche wieder eingeschlafen. Ich kann nicht mehr. Mein Körper kommt nicht mehr zur Ruhe. Dem entprechend renn ich trotz Antibiotika seit 3 Wochen mit Bronchitis und dicken Mandeln rum. Am liebsten würde ich mal ne Woche Urlaub GANZ ALLEINE machen.
Könnte echt heulen. Warum ist dieses Kind bloß so nachtaktiv? Ich lasse doch immer stur das Licht aus, aber er kommt partout nicht zur Ruhe, kräht herum, tatscht in meinem Gesicht herum... Ich hab ihn zu mir auf die Matratze genommen, hab ihm im Arm gehalten, hab es gelassen, hab ihn in seinem Bettchen gelassen, Händchen gehalten, Gesicht gestreichelt, gar nichts gemacht. Nichts hilft. Es ist jede Nacht das gleiche. Und es wird immer schlimmer. Er geht 1 1/2 Stunden später ins Bett als sonst, wird eher wieder wach zur Nachtflasche und noch eher, um die Nacht gänzlich zu beenden. Tagsüber gibt es keinen Vormittagsschlaf mehr, nur noch 1 Stunde Mittagsschlaf anstatt 2 und Nachmittags wird auch nur noch ganz selten geschlafen.
So mußte das jetzt mal loswerden. Danke für's zulesen.
LG Sarah mit Jonas (6,5Mon)
Bisherige Antworten

Re: ERSTE!

Oh je, Sarah, das klingt ja furchtbar. Ladis war zwar heute auch um
viertel vor fünf wach (seit der Zeitumstellung war er noch an jedem
Morgen um diese Zeit munter), aber er hat seit sieben Uhr geschlafen
mit zweimal Stillen, wonach er fast sofort wieder eingeschlafen ist. Das
geht also noch. Aber bei Euch klingt es so, als ob Du ein Kind hast, das
nicht zur Ruhe findet. Ich bin ja nicht so für "Jedes Kind kann schlafen
lernen", aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, was zu tun? Was ist
denn mit Deinem Mann, kann er nicht einspringen? LG Johanna

Re: ERSTE!

Hallo Johanna!
Danke für Deine Antwort. Jonas hat gerade nochmal von 6 bis 7 geschlafen und ich hab die Zeit auch nochmal genutzt ;-) Mein Mann paßt Wochenends morgens auf Jonas auf, damit ich dann meinen Schlaf nachholen kann. Auch wenn ich weiß, daß man das ja eigentlich nicht kann. Unter der Woche möchte ich ihm as nicht zumuten. Er braucht ja uch seinen Schlaf, wenn er am nächsten Tag arbeiten muß.
Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, daß es bei Jonas nur eine Phase ist. Die dauert ja dann schon 3 1/2 Monate an und das bei einem Alter von 6 1/2 Monaten. Hoffe aber trotzdem, daß es bald vorbei ist.
LG Sarah mit Jonas

Re: ERSTE!

Liebe Sarah, eine Phase ist das ganz bestimmt nicht mehr. Du hast wohl
wirklich ein Kind mit heftigem Schlafproblem. Ich habe schon öfters
gelesen, dass Kinder, die tagsüber schlecht schlafen, auch nachts
schlecht schlafen. Habe eine Freundin, die ZWEI Kinder mit so extremen
Schlafproblemen wie Jonas hat, und die sagt, bei ihren ist das definitiv
so. Leider kann ich nicht behaupten, dass sie eine Lösung gefunden hat.
Ihre Kinder schlafen meist beim Stillen ein. Schläft Jonas im Tragetuch
ein - hast Du das mal probiert? Ansonsten weiß ich nur, dass man sich
hier im Frauengesundheitszentrum zu Schlaf- und sonstigen Problemen
mit den Babys beraten lassen kann. Vielleicht gibt es so etwas bei Euch
auch? Und bei Yahoogroups gibt es eine Mailingliste "Schlafprobleme",
vielleicht wäre die ja interessant für Dich. LG Johanna

Re: ERSTE!

Hallo und einen guten Morgen liebe Sarah!!
*drück Dich mal feste*
Herje, wir haben fast das selbe Exemplar erwischt, wobei ich finde dich hat es noch etwas "härter" getroffen.
Wenn ich lese, was du über Jonas schreibst, könnte ich es ganz ähnlich so über meine Joline schreiben.
Da ich vermute, sie könnte zu wenig Schlaf haben und deshalb so unzufrieden sein, führe ich z.Z. ein Schlafprotokoll..Wenn es hoch kommt schläft sie Nachts 7h - 9h mit zwei Unterbrechung und am Tag, wenn wir ganz viel Glück haben mal 2h (meist nur 1h) und das auch nicht am Stück.Werde das Protokoll mal noch bis Ende nächste Woche führen, dann gehen wir eh zum KiA und werde mal fragen, ob das nicht doch zu wenig ist, was die Maus schläft.
Wo ist die Zeit hin, wo sie Nachts 13h geschlafen hat und am Tag noch mal 3 draufgelt???*seufz*
Ich wünsche Dir trotz Müdigkeit einen schönen Tag und vorallen gute Besserung !!!
GLG Kaira mit Joline 7M3W

Re: ERSTE!

Hallo Kaira!
Das mit dem Protokoll ist eine gute Idee. Denke, daß werde ich auch mal versuchen.
Danke für Deine Antwort.
LG Sarah mit Jonas

Re: ERSTE!

Hallo Sarah,
hast Du mal versucht, Jonas früher ins Bett zu legen ?
Es ist nämlich oft so ein Baby und kleinkinderphänomen, das später hinlegen, früher wach sein bedeudet. Hat meine Hebi auch gesagt und bei meinem Großen trifft das auch zu.
GLG und gute Besserung ! Yvonne

Re: ERSTE!

Hallo Yvonne!
Danke für Deine Antwort. Haben wir schon probiert. Aber das geht dann nur mit Riesen- Tamtam, so daß er ssich dann, denke ich, so müde geschrien hat, daß er erschöpft einschläft. Ist dann aber auch um 2 Uhr wach. Und galub mir, wenn Du mehrere Abende so einen Zirkus gehabt hast und er dadurch auch nicht länger schläft, dann läßt Du ihn lieber länger wach und kannst ihn ohne Probleme in sein Bett legen und dann pennt er innerhalb von 5 Minuten ein.
Aber trotzdem danke für Deinen Tip.
LG Sarah mit Jonas

Re: ERSTE!

Hallo Sarah,
manchmal kommt man als Mutter echt ganz schön an seine Grenzen .... tut mir echt leid, dass du so fertig bist!
Es klingt so, als ob Jonas noch bei euch im Zimmer schläft - also bei uns wurde es VIEL besser, als Tim "ausgezogen" ist (sprich, er schläft im eigenen Zimmer ;-)!
Ein Patentrezept gibt´s leider nicht - aber am Wochenende sollte dein Mann mal eine oder zwei Nächte übernehmen, so dass du einmal durchschlafen kannst (sonst machst du nämlich irgendwann endgültig schlapp).
LG, Sonja.

Re: ERSTE!

Hallo Sonja!
Danke für Deine Antwort. Jonas schläft in seinem Zimmer und ich bei ihm auf meiner Matratze neben dem Kinderbett, damit mein Mann nicht von ihm wach wird. Und für mich ist es einfacher, mal direkt ins Kinderbett zu greifen und ihn zu beruhigen, als erstmal quer durch die Wohnung zu laufen. Mein Mann hat schonmal eine Nacht am Wochenende übernommen. Allerdings kann er dann überhaupt nicht schlafen, so daß er am nächsten Tag total fertig ist. Deshalb paßt er auf vormittags am Wochenende auf Jonas auf, damit ich dann schlafen kann.
LG Sarah mit Jonas

Re: ERSTE!

Liebe Sarah, dein Posting hat mich sehr berührt. Ich hab ja schon so oft im Forum gejammert, dass du vielleicht weißt, dass mein Sohn Elmar seit sehr vielen Wochen ein ganz ähnliches Schlaf-Unverhalten hat wie dein Jonas. Bei uns ist auch jede Nacht 4-5 mal Wachsein mit mitternächtlichem Milchtrinken angesagt und konsequent ab 4.00 Uhr ist die Nacht beendet, manchmal auch früher. Ich drück dich ganz fest, weils einfach ein unmenschlicher Anstrengungsakt ist, das noch halbwegs liebevoll durchzustehen- zumal man ja nicht weiß, wanns endlich besser wird. Ich hab das Glück, dass ein ganz toller Kindsvater an meiner Seite steht: Frank übernimmt regelmäßig unseren Sohn, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, sodass ich mich am späteren Nachmittag mal 1-2 Stunden ALLEINE ins Bett legen kann. Auch Nachtschichten übernimmt er, wenn ich nicht mehr kann. Trotz Arbeit. Ich hab lange gebraucht, bis ich diese Hilfe annehmen konnte- schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber, schließlich geht er arbeiten und mein Job ist das Kind. Eine Freundin hat mir gut zugeredet, das hat mir geholfen und ich geb dirs grad mal so weiter: Man muss sich einfach mal klarmachen, dass Mamasein ein 24-Stunden-Job ohne gesetzlich zugesicherte Pausen ist!!!! Dein Mann hat 9, 10 Stunden Arbeitspensum und weiß genau, wann er mal abspannen kann. Wenn er dann noch Kraft genug hat, deinen Kleinen 1 oder 2 Stunden am Tag-womöglich sogar zu regelmäßigen Zeiten, sodass du dich drauf einstellen kannst- zu übernehmen, dann nimm das Angebot an , ohne dich zu quälen! Schalt dann ab und schlaf!!! Das ist bei so harten Phasen unabdinglich, denn wenn du zusammenbrichst, ist das viel schlimmer für alle Beteiligten. Oder hast du eine gute Freundin in der Nähe, die mit Jonas am Nachmittag mal für ne Stunde spazierengeht? Oder sogar deine Mutter? Mach dir kein schlechtes Gewissen, wenn du kleine Kraftschöpf-Pausen für dich einrichten kannst! Elmar schläft tagsüber am besten warm eingemummt beim Spaziergang. Ganz gut klappt auch das Pucken: Kind ganz fest in eine Decke wickeln, auch die Arme. Hört sich schlimm an, scheint den Kleinen aber gutzutun, erinnert an die Enge im Mutterbauch (sagte meine Hebamme....) Ach je, leider weiß ich dir keinen besseren Rat. Pass gut auf dich auf. Ganz liebe und solidarische Grüße, Moni

Re: ERSTE!

Hallo Moni!
Schön (oder besser gesagt nicht schön) zu hören, daß es einem nicht alleine so geht. Die Sache mit meinem Mann ist, daß er eh schon unheimliche Schlafprobleme seit je her hat. Ich denke einfach, was ist, wenn er auch mal eine Nacht unter der Woche übernimmt oder auch nur einen Teil einer Nacht und wenn er morgens zur Arbeit fährt baut er einen Unfall, weil er nicht ausgeschlafen ist. Das könnte ich mir nie verzeihen.
Ich liebe meinen Mama- Job über alles (auch wenn ich froh bin ab 1.1. wieder halbtags arbeiten zu gehen). Aber es ist so gemein (sorry wenn ich das jetzt so schreibe) zu sehen, wie einfach andere Kinder sind. Die haben nur mal zwischendurch ein paar Nächte und Tage an denen sie anstrengender sind. Und wenn man dann mal jammert, heißt es man soll sich nicht an denen orientieren, es gäbe schließlich Mamas von schwer kranken Kindern oder Zwillingen, was sollen die denn erst sagen. Toll, das hilft mir in diesen Moment echt weiter.
Mein Mann sagt, ich soll Jonas dann bei meiner Oma oder meiner Mutter für ein paar Stunden abgeben. Aber das löst ja nicht das eigentliche Problem. Zumal, wenn ich dann ein zwei Stündchen schlafe, fühl ich mich besch... als vorher. Ich versuch dann so abzuspannen. Aber wie gesagt, daß löst nicht das eigentliche Problem.
Richtig entspannen kann ich eigentlich nur, wenn meine Mum oder meine Oma mal über Nacht nehmen. Das ist so einmal im Monat und aus dieser Nacht schöpf ich dann all meine Kraft für den nächsten Monat. Traurig aber war.
Pucken haben wir gemacht, als Jonas noch ganz klein war, aber heute kriegt er schier die Krise, wenn er seine Arme nicht so bewegen aknn, wie er will.
Trotzdem Danke für Deine Antwort und ich wünsche Euch, daß es bei Euch auch bald besser laufen wird.
LG Sarah mit Jonas (der sich schon wieder erfolgreich vor seinem Vormittagsschlaf drückt und langsam deswegen knötterich wird)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen