Suchen Menü

Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

Hallo!
Ich bin echt grade sooo gefrustet, weil meine Hannah uns wieder öfter weckt in der Nacht. Sie schläft von von 21 Uhr bis so um 2Uhr, dann Flasch, dann wieder bis 5 und dann nur noch gepuckt und mit Schnuller (mittags übrigends auch nur gepuckt...).
Da sie jetzt 5 Monate ist, werd ich langsam unruhig: Gute (oder nicht so gute) Tipps hagelt es jetzt von allen Seiten: du musst die Flasche nachts verdünnen, du musst ihr nur noch Tee geben in der Nacht, du darfst sie nicht mehr pucken, damit sie sich dran gewöhnt, auch selber wieder einzuschlafen...
Achja, ich hab ja echt keinen Bock mehr aufzustehen, aber ich krieg es auch irgendwie nicht fertig, irgendetwas anders zu machen. Ich fürchte mich vor dem Gebrüll, das kommt, wenn ich ihr nicht gebe, was sie will. Was meint ihr: Kommt das alles von selber, wird sie irgendwann tatsächlich nicht mehr alle 4 Stunden wach, oder kann es sein, dass sie (v.a. durch das Pucken) nie lernt, sich selber wieder in den Schlaf zu bringen... Ich hab das echt schon als fixe Idee im Kopf und kann an nix anderes mehr denken, als an Hannahs Schlaft. Deshalb bitte hilfe!!!
P.S.: Hannah ist eine ganz Kleine und Leichte, schafft immer nur wenig bei den Mahlzeiten. Vielleicht liegt es ja auch daran?
LG von einer verwirrten SArah
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

Hallo Sarah,
also zuerst einmal würde ich mich von NIEMANDEM verrückt machen lassen.
Ich denke, dass Hannah ihre Mahlzeiten nachts noch braucht, wenn sie danach verlangt. Zumal du ja selber schreibst, dass sie eine Kleine leichte ist.
Meine Lynn, sie wird nächste Woche 6 Monate, holt mich auch heute noch manchmal des Nächtens aus dem Bett. Ich finde das aber überhaupt nicht tragisch. Meine 3 Grossen z. B. haben sich ALLE nachts noch bis zu 13 Monaten Nahrung geholt. Und wenn du die Flasche verdünnst, denke ich wird sie noch öfter kommen, da die Milch ja dann gar nicht so lange anhalten kann.
Und... so richtig durchschlafen kann man als Mama denke ich, lange nicht. Da gibt es ja noch Schnupfen, Zähnchen, einfach unruhige Träume usw. usw. Vielleicht schaffst du es, dich tagsüber, wenn Sarah schläft auch einfach hinzulegen. Und wenn es nur eine 1/4 Stunde ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du wieder zur Ruhe kommst.
LG-Ulli, die ganz bestimmt nicht altklug sein will

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

Hallo Sarah,
Jakob hat von ganz alleine begonnen, durchzuschlafen. Ihm das Trinken nachts abzugewöhnen, wäre mir zuviel Arbeit gewesen. Lieber steh ich gleich auf und er schläft schnell wieder ein, bevor ich stundenlang Theater habe. Jakob wurde 6 Monate gestillt, und bekommt jetzt Flasche. Ich geb ihm tagsüber die Pre und abends die 1-er. Vielleicht liegts auch daran, er schafft bis zu 14 Stunden ohne Nahrung. Mit stillen hat er 9-10 Stunden geschafft.
Ich würd mir den Streß nicht machen, und darauf warten, bis sie es von alleine schafft. Und alle 4 Stunden sind ja super, wir hatten ein paar Wochen dabei, da mußte ich alle Stunde bzw. alle 2 Stunden tag und nachts stillen.
Schläft sie bei euch im Zimmer? Ich würde mir einfach das Pulver abmessen (gibt doch so tolle Portionierer beim Baby-Walz) und das Wasser in der Flasche im Wärmer bereithalten. Wenn sie dann wach ist, nur noch Pulver dazu und fertig. Dauert nicht lang und alles ist griffbereit. So bist du schneller wieder im eigenen Bett.
LG Eva + Jakob 6m22t

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

Hallo Sarah,
laß dich nicht kirre machen. Du kannst Kinder nicht dazu trainieren. Sie schlafen durch, wenn sie reif dazu sind. Louisa ist ein Fliegengewicht und trinkt immer weniger als sie müßte. Sie schläft 12 Stunden nachts und würde sogar noch länger schlafen, wenn Johanna sie nicht wecken würde. Johanna hat immer mal wieder Phasen, wo sie nachts aufwacht und eine Flasche will und dann gibt es wieder Zeiten, da schläft sie auch wieder mal länger. Ich hatte nie das GEfühl, sie irgenwie damit zu verwöhnen. Wir haben nie in irgendeiner Weise Einfluß auf das Schlafverhalten unserer Kinder genommen, sondern haben ihre Bedürfnisse akzeptiert, auch wenn jeder gesagt hat, fang das mit dem Fläschchen nachts nicht wieder an. Mit fünf Monaten steht einem Baby eine Mahlzeit nachts noch zu und je entspannter du dabei bist umso besser. Wenn sie soweit ist, schläft sie auch durch.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (7 Monate)

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

Hallo Sarah,
Hannah schläft auch längst noch nicht durch. Sie will immer noch Nachts
alle 3h gestillt werden. Ich kann damit leben;-) Übrigens meine ist auch
von der leichten Sorte. Bin schon ganz stolz das sie nun schon 5700g(
Geburtsgewich 3920g) hat, aber dafür ist sie schn 69 o. 70cm. Daher
finde ich es auch absolut ok wenn sie nachts noch trinken möchte. Wir
gehen momentan durch eine Zahnungsphase( geht schon seit fast 3
Wochen). Da will sie noch öfter trinken und weint auch so plötzlich
auf...dh so mitunter alle 1,5h aufstehen. Naja, geht vorbei.
Versuch Dir keinen Kopf zu machen und hör weg wenn Dir andere kluge
Ratschläge geben. Sie wird es lernen.
glg, Malati und Hannah Rachel 20w

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

Hallo,
meine Große hat recht schnell "gut" geschlafen, mit 8 Monaten schlief sie durch (was auch immer man selber darunter versteht!).
Mein Mittlerer hat erst mit 2 Jahren angefangen längere Zeit am Stück zu schlafen! Mit 2,5 schlief aber auch er durch.
Beide Kinder (jetzt 5 bzw. fast 3) haben keine Probleme abends alleine einzuschlafen, nachts ggf. zum Klo o.ä. und weiterzuschlafen, stehen morgens auf und gehen ins Spielzimmer ... .
Mein Baby hat gerade eine Phase wo es 3 STd. am Stück schläft, wir hatten schon 7, aber auch 1,5 - Phasen ...
Lass deinem Baby noch Zeit!
Stopf es nicht in ein Muster (welches shcon Jahrzehnte alt ist!), dass Kinder mit 6 Mo durchzuschlafen haben, sonst hat Mama versagt!!!!
Mach dir die Mühe und steh auf! In ein paar Jahren ist dein Baby schon so selbstständig, dass du froh sein kannst, wenn es dir sagt, wohin es geht ... .
Liebe Grüße
Katrin

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

Hallo Sarah!
Laß dich nicht verrrückt machen. Ich denke ein Baby kann
man nicht auf`s durchschlafen trainieren. Jonas hat einige
Zeit durchgeschlafen aber jetzt verlangt er auch wieder
nach Nahrung. Da Jonas auch Flasche bekommt übernimmt am
Wochenende mein Mann eine "Nachtschicht" und ich kann liegen bleiben das reicht dann wieder für eine Woche.
Auf Diskussionen mit so klugen Leuten lasse ich mich nicht
mehr ein ich sage einfach er schläft schon lange durch.
Zum Pucken kann ich nichts sagen.
GLG Birgit+Jonas 15.04.04

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

Hallo Sarah, lass Dich nicht verrückt machen. Es ist völliger Blödsinn,
dass alle Kinder mit 4, 6 oder sonstwieviel Monaten durchschlafen. Ein
Drittel der Kinder schläft mit einem halben Jahr nicht durch, das ist
völlig normal. Auch dass Kinder auf einmal wieder schlechter schlafen ist
normal, z.B. wegen eines Wachstumsschubs oder weil sie Mühe haben,
die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten. Ich würde erst mal abwarten
und ihr die Zeit geben. Und ich würde eher pucken, als um fünf Uhr
morgens Gebrüll zu haben. Das mit dem Tee kannst Du probieren, weil
es theoretisch sein kann, dass sie wirklich eher Durst als Hunger hat
oder vor allem ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit. Aber wenn sie den
Tee ablehnt oder brüllt oder noch früher wieder wach wird, dann wird sie
die Milch einfach brauchen, und dann würde ich sie ihr auch geben.
Gerade wenn sie klein und leicht ist! LG Johanna

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

Hallo Sarah!
sei froh dass es alle 4 Stunden sind...manch andere müssen alle 2 Stunden zum Stillen raus;-) Meine Sarah hat mit 3 Monaten durchgeschlafen (bis auf 2-3mal Schnulli nachschieben aber das zählt für mich nicht!) Jetzt mit fast 7 Monaten ist Sie wieder nachts mind. einmal wach (meistens so um 3:00) und ist topfit und lacht und freut sich wenn Sie mich aufstehen hört...*gähn* aber das macht mir überhaupt nichts aus...Sie bekommt Ihr Fläschen, es wird geschmust, gekuschelt und bisschen gesungen und dann schläft Sie wieder ein. Die Nacht kann um 05:00 dann wieder vorbei sein oder aber auch erst um 8:00-9:30. Du musst Dich drauf einstellen dass mit einem Baby wird immer wieder etwas sein. Zähnchen, Träume, Schnupfen usw. Meine Maus ist auch eher leicht und eine unheimlich schlechte Trinkerin, da bin ich sogar froh dass Sie nachts wieder trinkt. Dann ist Sie auch leicht erkältet und kämpft mit dem 3. Zahn. Es ist wie Johanna schon sagte, es kann immer wieder mal vorkommen dass die Kleinen auf einmal schlechter schlafen, da musst du wohl oder übel hinnehmen. Und lass Dich nicht von anderen verrückt machen, die wissen sowieso immer alle besser BEscheid ;-)
LG
Sue *die zur Zeit alle Std. raus muss um den Schnulli zu suchen * & Sarah *08.03.04 die das auch noch witzig findet *fg*

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

ich denk schon, dass das mit dem Gewicht zu tun hat, und dein Baby einfach die Nhrung braucht. Also Ümit ist recht rundlich und gemütlich, trinkt höchstens so viel wie sein Bruder und zwar nur Pre (Serkan kriegt die 1er). Er schläft schon seit längerem meistens durch. Serkan dagegen ist lang und dünn und verzappelt die ganze Nahrung. Er kommt Nachts mindestens einmal, oft 2 mal und will seine Flasche. Ich bin darüber zwar gar nicht begeistert, aber wenn er es braucht, kriegt er es auch. Vielleicht legt sich das ja, wenns abends nur noch Brei gibt. Aber dann gibts bestimmt anderes, was zum aufwachen und (bei Serkan) zu Gebrüll führt. Kann man nichts machen.
GLG Katja

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Trainin

Hallo Sarah!
Mir geht es ähnlich wie Dir. Jonas hat eine Zeit lang von abends 21 Uhr bis morgens halb 6 geschlafen. Seit 2 Monaten möchte er nachts wieder eine Flasche so zwischen 2 und 5 Uhr. Aber anstatt er nach der Flasche wieder einschläft, ist er dann geschlagene 1 1/2 Stunden wach und das jede Nacht ohne Aussnahme. Manchmal werden es auch 2 1/2 Stunden. Ich mache konsequent das Licht aus und lass ihn brabbeln oder mein Gesicht betatschen. Ich schlafe bei Jonas im Kinderzimmer und er kommt nach der Flasche mit zu mir auf die Matratze. Irgendwann schläft er dann ein und schläft dann bis halb 8. Ich habe mich auch total verrückt gemacht und war total fertig mit den Nerven. Zumal ich tagsüber, wenn der Kleine schläft auch nicht zum schlafen komme. Vormittags schläft er gerade mal 30-45 Minuten (zur Zeit aber gar nicht), mittags 2 Stunden (dann Wäsche waschen und mal entspannen) und nachmittags auch höchstens 30-45 Minuten. Aber irgendwann bin ich zu dem Punkt gekommen, wo ich endlich eingesehen habe, er ist nunmal ein Baby und Babys schlafen meistens NICHT durch. Es war zwar erst eine Kopfwäsche seitens meiner Mutter nötig, aber ich habe es endlich eingesehen und bin seitdem viel entspannter. Und der Schlafmangel macht mir nicht mehr ganz so viel aus.
Deswegen, lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Hannah weiß, was sie braucht und dann gib es Ihr auch. Sonst machst Du Dich und vor allem die Kleine unnötig unglücklich.
LG Sarah mit Jonas (5 Mon. 1 Tag)

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

Hallo Sarah,
ich hab es von Anfang an bei meinen beiden so gemacht, daß ich sie immer etwas länger hingezogen habe, nicht daß sie schreien vor Hunger, aber eben solange es irgendwie ging.
Ja und beide haben mit etwa 2 Monaten komplett durchgeschlafen, was für mich heißt 8 Stunden mindestens. Und jetzt pennt die Kleine 12 Stunden am Stück, der Große sowieso.
Ich denke schon, daß man das etwas beeinflussen kann.
GLG, YVonne

Re: Durchschlafen- von selber oder nur mit Training???

hallo sarah!
lass dich nicht verrückt machen, die kiddis schlafen durch wenn sie soweit sind. marc hat zeitig durchgeschlafen, aber seit 2 monaten kommt er nachts wieder. ich habe ihm dann immer weniger in die flasche getan. also nicht verdünnt, einfach nur weniger. nun klappt es wieder besser.
lg, janny+marc
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen