Suchen Menü

Durchschlafen ade?

Guten Morgen Stillextremistinnen und Flaschenmuttis *g*!
Ich hab mal eine Frage.
Lena hat ja schon mit 4 Monaten 12 Stunden durchgeschlafen.
Dann kam sie wieder einmal.
Letzte zwei Nächte kam sie dann 3 mal.
Wir waren am Montag zur 3. 6-fach impfung. meint ihr, es kann davon kommen?
Gestern zB hab ich sie um 18.45 hingelegt und um 19.45 kam sie das erste mal, um 20.45 das zweite Mal, sie wollte beide male gestillt werden.
dann kam sie wieder um 1 zum stillen.
Um 6.30 nach dem stillen sind wir aufgestanden.
oder liegt es an der beikost?
sie isst mittag jetzt ein halbes glas gemüse und nachmittag etwas birne wegen der verdauung.
meint ihr ich kann mal versuchsweise einen tag ausstzten und wieder voll stillen?
oder ist es ein schub!?
sonst ist sie sehr lieb tagsüber.
Lg
Christina mit Lena, 28 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen ade?

Hallo christina,
kann schon sein, dass es an der Beikost liegt - sie stillt dann ja weniger. Bei Noah war das ähnlich. Er schlief immer recht gut durch, dann habe ich mit Beikost angefangen und vorbei war es. Da er schon zwei Zähne hat, mich schon oft gebissen hat und ich jetzt beim Stillen immer Angst habe, dass er wieder zubeißt, stille ich tagsüber nicht mehr. Daraufhin wurde es nachts ganz schlimm. Er wurde 3 x wach und wollte total lange an der brust nuckeln. immer wenn ich dachte, er ist eingeschlafen und ihn abnahm fing er an zu weinen. Trotzdem habe ich nichts geändert. Mitlerweile hat sich alles wieder eingespielt und er kommt ein Mal in der Nacht, was ok ist. Ich würde nicht aussetzen mit der Beikost. Das bringt glaub ich nichts. Sobald du dann wieder anfängst mit der Beikost, ist es dann doch das Gleiche. Sie wird sich daran gewöhnen, würde sie aber wenn sie stillt, solange lassen, wie sie will. Das saugen wird ihr bestimmt fehlen.
Gruß Melli, die natürlich nicht sicher sagen kann, ob das wirklich an der Beikost liegt oder zufällig zeitgleich auftritt.

Re: Durchschlafen ade?

Liebe Christina, ich denke schon, dass du mit der Beikost mal aussetzen kannst. Stillen schadet nie... Falls es am Impfen liegt, kann Lenas Irritation bis zu zwei Wochen dauern- so lange können die Kleinen schon mal brauchen, bis sie die Impfpackung weggesteckt haben. Na ja, bei Elmar wars zumindest so. Wünsch dir, dass ihr sehr schnell wieder in den Rhythmus kommt! LG, Moni

Re: Durchschlafen ade?

Hallo Christina, Ladis hat das im Moment auch. Er wollte heute nacht
viermal stillen und dann um sechs aufstehen. *grmpf* Es kann an
Beikost liegen, glaube ich aber nicht. Am Montag wurde Ladis ebenfalls
geimpft (Hepatitis), vielleicht liegt es daran. Aber ich befürchte einen
Wachstumsschub. Hoffentlich ist er bald vorbei. Gestern abend habe ich
Hirsebrei mit Ziegenmilch gegeben, das hat aber nicht viel gebracht.
Okay, er hat sich nicht nach einer Stunde, sondern erst nach zweieinhalb
wieder gemeldet. LG Johanna

Re: Durchschlafen ade?

guten Morgen Christina,
wieviel hat Deine Maus denn gestern Abend jeweils beim Stillen ca. getrunken?
Bin eine "nicht-still-mami" und mir wurde gesagt, wenn ein Baby einmal durchgeschlafen hat, brauch es nachts nie wieder was zu essen. Nun weiß ich allerdings nicht ob es sich ausschließlich auf Flaschenkinder bezieht.
Praktiziert habe ich es bei Jonas (31.03.04), er bekam nachts, nach dem ersten Durchschlafen nie wieder was, weder trinken noch essen. Es klappt :-)
Durchschlafprobleme haben wir auch gehabt.. reichlich, zuviel... Jonas kam nahezu jede Stunde :-(
Wir sind folgendermaßen vorgegangen, 5 - 10 - 20 Methode:
Nach dem Hinlegen kam er nach ca. 1 1/2 Stunden wieder und meckerte. Wir warteten 5 Minuten, gingen in sein Zimmer und sagten ihm daß er nun schlafen müsse. Wieder raus. Sein Protest dauerte an, nach 10 Min. wieder rein, das selbe Spiel. Wiederum nach 20 Min. rein und wieder das gleiche Spiel, insgesamt am ersten Abend so 1 Stunde. Diese Prozedur dauerte 3 Nächte, danach war Ruhe. also er meldet sich zwar, schläft aber selbstständig nach 3-4 Minuten wieder ein und das bis morgens 08:00 Uhr.
lg.
Britta mit Jonas

Re: Durchschlafen ade?

tja ich befürchte snowi hat recht....kinder die schonmal durchgeschlafen haben..nicht eine nacht sondern für länger brauchen nachts keine nahrung mehr....unruhige nächte.haben wir gehbt und davon reichlich!! fenka schlief mit 12 wo 12 std durch dann kam ein urlaub ein schnupfen udn sie kam stündlich..o.k. ne phase dachte ich.nach 3 wochen immer noch das gleiche!!!!!! ich ging am rad.....es mußte sich was ändern..hab es ähnlich gemacht immer wider hingelegt und rausgegangen nur in kürzen abständen die wären mir zu lang...mittlewrweile hat sie nächte in denen sie ducrhschläft..wenn nicht dann bekommt sie vor 4h morgens ncihts sondern wird in den schlaf getragen!! einschlafen tut sie abend allein..oft hör ich sie nachts und sie schläft allein wider ein....die letzte stillmahölzeit bekommt sie um 20.30h...wichtig ist natürloch nur das sie tagsüber genug bekommt...stillst du nciht nach nach dem mittagsbrei???? gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen