Durchschlafen!!!!!
wann legt ihr eure Kleinen am Abend ins Bett? Niklas geht regelmäßig um 20:00 Uhr schlafen. Wir haben unser Ritual (Wickeln, Waschen, Massage, Spielen, Stille) und ab ins Bett. Er schläft ohne Probleme ein und bis 24:00 Uhr durch. Dann wird er nochmal gestillt und wenn nötig gewickelt - und jedesmal hoffe ich, dass er durchschläft. Aber leider kommt er dann pünktlich (ist wirklich jede Nacht gleich) um
2:00 Uhr
4:00 Uhr
5:00 Uhr.
Er quengelt so lange, bis ich endlich aufstehe. Heute Nacht hab ich wirklich eine 1/2 Stunde gewartet. Er ist aber nicht mehr von alleine eingeschlafen. Er will ungedingt gestillt werden, wobei er dann immer nur 3-4 Minuten trinkt und dann sofort wieder einschläft.
Wie erreiche ich es, dass er zumindest bis 4:00 Uhr schläft? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps. Bin wirklich schon ziemlich übermüdet!!!
LG
Mareike + Niklas (10. Wo)
Re: Durchschlafen!!!!!
emilia wacht auch so gegen 2 uhr auf, manchmal früher, manchmal später. dann nehme ich sie mit zu mir ins bett. dort schläft sie selig weiter, nicht immer durch, aber das stört mich dann nicht, denn sie trinkt und ich schlafe. sie braucht diese nähe scheinbar, denn tagsüber ist sie viel auf ihrer decke und spielt und schläft im kinderwagen, dann möchte sie natürlich mamas nähe auch irgenwann mal haben. einen wirklichen tipp kann ich dir nicht geben, aber bei uns hilft es, dass die kleine maus mit im bett liegt und mich spürt.
GGLG chris mit emilia auf dem arm
vielleicht solltest Du Niklas erst um 2.00 Uhr wickeln und zwar nachdem er bereits getrunken hat und wieder eingeschlafen ist. Dadurch wird er wohl wieder wach und Du kannst ihn nochmal anlegen. Ich mache auch immer das Licht an beim Stillen und gebe Jasmin im Sitzen die Brust. Durch das hochnehmen wird sie auch etwas wacher. Nimmt Niklas einen Schnuller? Kann nämlich auch sein, dass er nur das Saugen braucht um wieder einzuschlafen und eigentlich gar keinen Hunger hat. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird. (Ich hoffe ja auch, dass Jasmin bald mal mehr oder weniger durchschläft, aber sie will auch zumindest alle 3-4 Stunden gestillt werden - aber richtig!) LG Sandra mit Jasmin (fast 12 Wochen)
Ich will Niklas eigentlich nicht zu mir ins Bett holen. Ich trage ihn ja schon am Tag fast den ganzen Tag im Tragetuch und er schläft ja auch immer wieder gleich nach dem Stillen ein. Vielleicht braucht er ja wirklich nur einen Schnuller. Werde ich heute Nacht einmal probieren. Nur wenn ich sowieso aufwache und aufstehen muss, kann ich ihn ja auch gleich stillen. Wollte ihm das "Genussnukeln" halt in der Nacht nur einmal "abgewöhnen".
LG
Mareike + Niklas
Wir legen Kevin abends immer zwischen 9 und 10 (nach dem letzten Stillen) ins Bett und er schläft eigentlich immer bis so gegen 5 oder 6 Uhr, dann hole ich ihn zu mir ins Bett, gebe ihm die Brust und wir schlafen beide dabei wieder ein so bis um 8...meistens bin ich vor ihm wach *grins*...und dann wird wieder richtig gestillt.
Ich denke einfach, dass ihm das regelmäßige kuscheln morgens gut tut und dass er das braucht. Denn wirklich Hunger scheint er dann noch nicht zu haben...er schläft ja nach ein paar Minuten an der Brust ein.
Vieleicht versuchst du es einfach mal damit, ihn zu dir zu holen...
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin *30.04.04
wenn Niklas um 5:00 Uhr kommt hole ich natürlich zu uns ins Bett. Leider schläft er auch da nicht wieder ein, sondern will spielen. Ich spiele dann meistens bis 6:00 Uhr und dann schläft er noch mal bis 7:00 Uhr. Dann ist mit schlafen aber wirklich "Sendepause". Ich will ihn nur nicht schon um 2:00 Uhr oder um 4:00 Uhr ins Bett holen!
Aber danke für deine Antwort!
Mareike + Niklas
einen Tip habe ich leider nicht, aber bei uns ist es "normalerweise" so: Gegen 21 Uhr wird gewickelt, gewaschen, Schlafsack an, alles schon ohne grelles Licht und auch nicht mehr laut reden wie sonst, dann stillen und dann ins Bett, sie schlafen dann von ca. 22 Uhr bis 3 oder 4 Uhr, manchmal haben sie es auch schon bis 5 oder 6 geschafft. Danach nochmal ca. 3 Stunden und dann nochmal 1,5-2 Stunden. Danach sind sie wach und wollen beschäftigt werden. Ich lasse sie auch immer eine Weile rumknöttern bis ich sie aus der Wiege hole (oder besser gesagt mein Mann), manchmal schaffen sie es nämlich auch, von alleine wieder einzuschlafen. Nur wenn sie anfangen zu weinen müssen wir schnell sein, damit der andere nicht gleich aufwacht... Ich stille nachts immer im Bett im liegen, dann schlafe ich meistens dabei ein und wenn sie dann "abgefallen sind (wie die Zecken ;o) )" nimmt mein Mann sie und verfrachtet sie wieder in die Wiegen.
glg anja+julian+alina 15w6t
leider hab ich keinen Tipp für dich,denn ich stille meinen Bub NAchts stündlich.in manchen Nächten schafft er auch mal 2 Stunden zu schlafen,kommt aber eher selten vor.Und dann trinkt er nur 5-10min und schläft sofor wieder ein,ne Stunde später das geleiche.Und das seit 12 Wochen.
GLG Mona die aber morgens immer fit ist
ich denke, da kann man nicht viel machen. Die Zeit wird es bringen und irgendwann schläft er auch durch. Stört dich das nächtliche Stillen denn so doll? Ich penne dabei meist ein und wache dann irgendwann wieder auf mit einem schlafenden baby auf dem Schoß. Emil geht abends um 19 Uhr ins Bett (vorher auch spielen, wickeln und alles) und wird dann gegen 23 Uhr nochmal gestillt (ohne wickeln). Dann pennt er, wie er gerade lustig ist mal bis 4 uhr oder auch mal bis 6 Uhr. Dann wird gestillt und er macht seine Faxen, aber ich leg ihn dann wieder in seinen Stubenwagen und er schläft auch ein und wird dann so um 8/8.30 Uhr wach. Aber jedes Kind ist da anders, du könntest ein Nuckel versuchen, vielleicht hat er nur ein Saugbedürfnis und ansonsten ainfach abwarten. Irgendwann schläft jedes Kind durch (auch wenn das jetzt vielleicht nur ein schwacher Trost ist)
LG Jula mit Emil 13W2T
bei Pia(ich stille nicht)war das auch so.Und von ein auf den anderen Tag hat sie 10-12 Stunden geschlafen.Ich mach ein an deres Abendprogramm.Sie bekommt gegen 22.00 den Schlafsack an(vorher waschen,wickeln).Dann geht sie noch ne Runde in ihren Stubenwagen und darf daddeln und so gegen 23.00-24.00 bekommt sie dann Flasche und ins Bett.
Wie Du das verlängern kanns-vielleicht mit nem Schnulli??Wenn Niklas den hat,dann reicht es ihm vielleicht
GLG Immi+Pia
einen tipp hab ich leider nicht, mein kleiner hat von selbst durchgeschlafen ohne daß ich was dazutun mußte.
er geht gegen 21Uhr ins bett und schläft seit 1 woche bis gegen 4:30 und dann nochmal bis gegen 7:30 und dann nochmal bis gegen 10uhr. also sehr angenehm, wobei er mich aber morgens 7:30 fast am aussaugen ist, so gierig trinkt er.
janine mit julian elias 10 w
Hannah geht, je nachdem wie müde sie ist 20 oder 21 Uhr zu Bett.
Vorher TummyTub, Schlafanzug und Schlafsack an und im
abgedunkelten Schlafzimmer stillen. Dann schläft sie für 4-5h. Dann
kommt sie nochmal gegen 4...es gibt natürlich auch Außnahmen. Ich
wickle Nachts nur wenn sie gekäckert hat. Das Wickeln nach dem bad ist
also das letzte bis früh. Daher creme ich ihr nach dem Baden den Po mit
Wundschutzsalbe ein und bisher hat sie eine super Haut am Po. Nachts
stillen tue ich auc im Dunkeln und beide Seiten...wenn ich nicht gerade
selbst einschlafe sehe ich zu das sie die volle Ladung trinkt.
glg, Malati und Hannah 6w7t
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen