Suchen Menü

Durchfall geht nicht weg!

Hallo ihr lieben,
mache mir etwas Sorgen um meine Johanna. Sie hat seit Mittwoch Durchfall und der geht einfach nicht weg. War am Donnerstag beim Arzt und seitdem gebe ich ihr ein LGG-Pulver ins Fläschchen, verdünne die Milch und sie bekommt Karotten (davon ißt sie aber so gut wie nichts...). Was kann ich ihr denn noch geben? Bananen ißt sie nicht. Anonsten ist sie gut drauf und trinkt auch ihre Milch. Fieber hat sie keines. Wie lange dauert denn das, bis das wieder normal ist?
Außerdem hat sie vom Durchfall einen schrecklich wunden Po und weint immer ganz arg beim Windeln wechseln. Was kann ich dann da drauftun, daß es besser heilt? Wir hatten das noch nie und ich habe überhaupt keine Erfahrung...
Liebe Grüße von Ute mit Johanna und Louisa
Bisherige Antworten

Re: Durchfall geht nicht weg!

Hallo Ute,
das ist ja ein Mist. Ich habe leider auch keine Erfahrung, zum Glück sind wir bisher verschont geblieben. Zu essen könntest du Johanna vielleicht geriebenen Apfel geben (mit Obstreibe reiben), hast du das schon probiert?
Für den wunden Po irgendwas mit Zink, z.B. die zinkhaltige Bepanthensalbe (weiß nicht genau den Namen), wenn eine Calendula-Salbe nicht hilft? Frag' doch mal in der Apotheke nach...
Gute Besserung der armen Maus!
LG Kati

Re: Durchfall geht nicht weg!

Hallo Ute,
Jakob hatte 2 Wochen lang Durchfall, manchmal dauert das eben etwas länger. Wir mußten erst Heilnahrung geben und dann sogar die Milch ganz weglassen und nur noch Sojamilch füttern und dann wurde es auch gleich ein bißchen besser. Karotten hat Jakob überhaupt nicht vertragen, die kamen total unverdaut unten wieder raus *sorry*
Also wenn sie gut drauf ist und genügend Flüssigkeit zu ihr nimmt, mach dir keine Sorgen. Ich mußte meinen Kinderarzt jeden Tag anrufen und ihm sagen, wie es Jakob geht. Zur Sicherheit hat er eine Stuhlprobe untersuchen lassen, da war aber nichts auffällig.
Wunden Po hatten wir auch, wir haben Bepanthen und Kaufmanns Kindercreme genommen, die haben super geholfen.
Gute Besserung an deine Maus!
GLG Eva + Jakob

Re: Durchfall geht nicht weg!

Hallo Eva,
danke für deine Tipps. Boah, zwie Wochen, der arme kleine Mann. Habt ihr dann nur Heilnahrung gefüttert oder auch was anderes und welche Heilnahrung war denn das?
Kaufmanns Kindercreme hilft bei uns leider gar nicht, aber ich habe aus der Apotheke jetzt eine Salbe, damit ist es etwas besser geworden. Der Durchfall ist aber immer noch da :-((. Mal sehen wie es morgen aussieht, dann müssen wir halt nochmal zum Doc.
Gruß Ute

Re: Durchfall geht nicht weg!

Hallo Ute,
wir hatten erst die Milupa Heilnahrung mit Karottengeschmack (Notdienst-Apo am Sonntag *seufz*). Dann hab ich die von Humana mit Banane gekauft (Schlecker). Es wurde mit HN besser und als wir wieder Pre gegeben haben, gings wieder los. Also sollten wir nur noch SL-Milch geben, weil die komplett laktosefrei ist (Heilnahrung ist nur laktosereduziert). Und da hats dann auch noch ein paar Tage gedauert, aber dann wurde es immer besser. Unser KiA war sich aber nicht sicher, obs eine Laktoseunverträglichkeit ist oder der Rota-Virus. Und er sagte, es dauert halt ein paar Tage, bis das Zeug aus dem Darm draußen ist und der Durchfall wieder vorbei.
Genau, geh morgen mal lieber zu Doc, wenns nicht besser ist. Ich drück euch die Daumen, daß es bald vorbei ist!
GLG Eva

Re: Durchfall geht nicht weg!

Hallo Ute,
kann dir gut nachfühlen: Linus hat auch seit Mittwoch Durchfall (Magen-Darm-Grippe; er hat mich und meinen Mann auch angesteckt und jetzt liegen wir alle drei flach :().
Meine Ärztin hat folgendes empfohlen: verdünnte Milch (gibst du ja schon), geriebenen Apfel (ich gebe noch gekochten Apfel), natürlich viel Trinken.
Am Donnerstag sollte ich keinen Mittagsbrei geben, ab Freitag aber schon wieder.
Aufpassen, dass das Kind nicht austrocknet: sind die Schleimhäute feucht? wie schaut die Fontanelle aus? wie schaut die Haut aus?
Zum Aufbau der Darmflora habe ich Perenerol bekommen (Hefepräparat; ich weiss nicht, ob das in Deutschland genauso heisst - wir wohnen in der Schweiz).
Sei froh, dass Johanna trinkt, das mit der Esserei wird sich von alleine wieder geben. Linus mag zur Zeit auch nur ca. ein Drittel seiner ursprünglichen Breimengen. Trinken tut er nur eine halbe Flasche (aber er ist ja Gott sei Dank ein ganz "properes" Kerlchen). Zusätzliche Flüssigkeit (Wasser) gebe ich ihm mit einem Löffel (aus der Flasche oder Tasse trinkt er nichts).
Gute Besserung und liebe Grüsse,
Petra

Re: Durchfall geht nicht weg!

hi Ute,
was wirklich gut und schnell hilft ist Perenterol.. ist auf Hefebasis und geschmacksneutral.
Zwei Kapseln öffnen und ins Trinken geben. Gegen den wunden Po hilft Paliativ Creme.. bei Jonas war der wunde Po am nächsten Morgen weg.
Wünsche gute Besserung
liebe Grüße
Britta mit Jonas und Lucas

Re: Durchfall geht nicht weg!

liebe ute,
ach die arme maus.:((
helfen kann ich dir leider nicht,da ich kristina,als sie es hatte noch stillte und ihr ausser karotten nichts gab.
da wars bald wieder vorbei.achte halt ,dass sie viel trinkt.
baldige besserung und lg karin

Heidelbeeren!!!

Hallo Ute,
besorg dir in der Apo getrocknete Heidelbeeren.
Du kochst dann so ca. 10 Beeren in etwas wasser.
das wasser gibst du ihr zu trinken und die gekochten beeren gibst du ihr zwischendurch immer wieder mal zu essen.
Wirkt super!!!
Hab ich aus einem Hausmittel für Kinder- Buch.
lg
Christina

Re: Durchfall geht nicht weg!

Hallo Ute,
Bei wundem Po hilft Multilind super (weiss ich von meiner Freundin, Julian und Alina hatte zum Glück noch keinen...)
Mit Durchfall habe ich leider (oder eher Gott sei DAnk) keine Erfahrungen.
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen