Suchen Menü

Dringende Anfrage wegen Doppler-Werten

Hallo,
möchte mich auch endlich mal wieder melden. War gestern beim Ultraschall, alles soweit OK. Unser Liebling wächst genau nach Tabelle. Nur am Ende meinte der FA etwas von Grenzwerten bei Doppler-Untersuchung. Hatte natürlich keine Ahnung, was das überhaupt ist. Jetzt habe ich nachgelesen, dass diese Untersuchung nur bei Risikofällen und Verdacht auf Herzschäden gemacht wird und nun auch noch Grenzwerte. Kennt sich irgendjemand damit aus? Habe nirgendwo gefunden, wie die Werte denn sein sollen, auch nicht so richtig, was sie bedeuten und ob man da irgendwas machen kann! Bin jetzt doch ziemlich nervös, ob denn mit unserem Schatz wirklich alles in Ordnung ist.
Vielen Dank für Eure Antworten, bitte beruhigt mich!
Kerstin + Jakub(?) 30+0
Bisherige Antworten

Re: Dringende Anfrage wegen Doppler-Werten

hallo kerstin,
meine fä macht in der 22-23 ssw immer einen doppler um sich abzusichern das das baby gut versorgt wird, wenn dein baby ein herz problem hätte, würde er wohl auch sofort was sagen.
ich denke das kann man ausschließen, eher schon das die versorgungslage durch die plazenta nicht optimal ist.
hat er dich den zur nachkontrolle noch mal bestellt?
ich finde es unverandwortlich von manchem fa die leute mit solchen sätzen einfach nach hause zu schicken.
ich würde sagen ruf heute in der praxis an und lass dir erklären was er gestern gemeint hat.
ich denke mal wenn es schlimm sein sollte, hätte er dich voanders hingeschickt und dich aufgeklärt.
ruf an und bleib erst mal ruhig.
glg katja 29+6

Re: Dringende Anfrage wegen Doppler-Werten

Hallo, Katja,
vielen Dank für Deine Antwort. Also zur Nachuntersuchung hat mich der Arzt nicht bestellt. Ich habe auch gleich gefragt, was das heißt Grenzwerte usw. Er meinte nur, dass wäre nicht so schlimm, wir hätten ja noch zwei Tage bis zum Ende der 30. SSW. Aber warum sind es dann Grenzwerte? Ich meine, wann sollen sie denn wie aussehen? Und was kann man denn tun, wenn die Versorgungslage durch die Plazenta nicht optimal ist? Und was kann das zur Folge haben? Sicher hast Du recht, ich werde heute einfach noch einmal anrufen.
Noch mal vielen Dank und glg. Kerstin 30+0

Re: Dringende Anfrage wegen Doppler-Werten

Huhu
also,erstmal zur beruhigung: wenn deine werte so grenzwertig wären,dass es schon fast pathologisch sein könnte,dann müsstest du zur kontrolle!! er hat dich aber nicht noch mal bestellt,also ist alels okay!!!
Doppleruntersuchungen und grenzwertige angaben haben was mit der plazenta versorgung zu tun! bei mir ist es genauso,aber die rechte seite ist soooo grenzwertig,dass ich regelmässig zur kontrolle muss. wenn dein doc das auch so sehen würde und das kind in gefahr wäre,müsstetst du noch mal hin..aber mach dir keien sorgen,dein abby ist zeitgerecht und wächst nach tabelle,also ist alles bestens!!! wenn kinder nämlich nicht richtig mitwachsne ist das auch ein zeichen für plazentaprobleme...aber da sist bei dir nicht der fall! also,ruhig blut,alles okay!!!
LG Bine+Gianna Sophie 28+5

Re: Dringende Anfrage wegen Doppler-Werten

Hi Kerstin,
meine Werte beim Doppler waren auch grenzwertig, das ist die Versorgung über die NAbelschnur. Bei mir liegt es aber an einer Gerinnungsstörung. Ist aber alles halb so schlimm, mein FA meinte, in solchen Fällen gibt man dann Aspirin 100 und das Blut wird dünner und die Versorgung besser. HAt bei mir auch prima geklappt, bin jetzt wieder voll im grünen Bereich. Allerdings hab ich die ASS 100 von dem Arzt wegen der Gerinnungsstörung bekommen. Mein FA hätte sie mir aufgrund der Dopplerwerte noch nicht verschrieben. Also mach Dir mal nicht zu viele Sorgen, falls es wirklich kritisch wird, kann man was dagegen machen. Und grenzwertig ist ja noch nicht schlecht. Dein FA wird es bestimmt weiter beobachten.
LG
Micha 27 SSW

Vielen Dank! Bin schon viel ruhiger! Lg. Kerstin

Vielen Dank! Bin schon viel ruhiger! Lg. Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen